Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ANLEITUNG: xtc3.04SP2 nach modified eCommerce Shopsoftware1.05SP1b

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Es kommt immer mal wieder vor, das man den Uraltshop eines Kunden auf eine akutuellere Version des modified eCommerce Shopsoftware bringen muss, es durchaus jedoch sehr unproduktiv wäre, wenn dieser seine Kundendaten nun verlieren würde.

    Ich habe hier gerade einen aktuellen Fall. Mein Kunde besitzt noch einen xtc 3.04 SP2 Shop und wir ziehen um auf einen aktuellen von hier. Dümmlicherweise läuft das System schon ettliche Jahre und so haben sich rund 6.000 Kunden und ca 9.000 Gäste angesammelt. Wie bekommt man nun diese Kundendaten wohlbehalten in das neue System. Im Grunde sind hierfür nur sehr wenige Handgriffe nötig.

    Die kurze Variante
    • Kundendaten aus altem Shop in neuen Shop manuell importieren - Datenbank Zugriff nötig
    • Datenbank-Backup ohne Kompression im Formal .SQL speichern/herunterladen
    • Manuelle Aussortierung der Admins vornehmen
       - address_book = Admins namentlich vermerkt
       - customers = Admins namentlich vermerkt
       - customers_info = Admins nur mit ID vermerkt

    Korrigierte Datensätze nun in Root der neuen Datenbank z.B. via phpmyadmin über Reiter SQL einzeln eintragen. Jedes Parent für sich:

    1. zuerst alle Korrigierte Datensätze zu:    address_book
    2. anschließend alle Korrigierte Datensätze zu:    customers
    3. last but not least alle Korrigierte Datensätze zu:    customers_info

    Datenbank aktualisieren - fertig

    Die ausführliche Variante
    Ach neee, kene Lust mehr...  :n8:

    Ich hoffe ich war eine Hilfe - falls nicht einfach löschen

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18295.0
    Managed Server

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Erst einmal  :thx: für deinen Beitrag.

    Dein Kunde sollte sich mal das hier durchlesen

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5723.0

    Vielleicht sollte auch der Titel geändert werden. Ich finde den nicht gerade passend.

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Was hat bitte schön mein Artikel mit "Gastkonto löschen" zu tun?

    Bei mir geht es darum Kundendaten aus einem alten Shop in einen neuen, manuell ohne Datenbank rumschieberei und überschreiberei zu laden. Keiner meiner Kunden hat zudem Bock sich sowas nur im Ansatz durchzulesen. Die geben lieber mir Geld dafür, dass ich das mache und offenbar scheine ich es zu können - ansonsten hätte ich mir diese Anleitung wohl verkniffen.  :hobbyhorse:

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Das war kein "Angriff" auf Deine Reputation, oder Kompetenz, sondern ein dezenter Hinweis von flan auf die rechtliche Situation.

    In Deutschland ist es unzulässig Gastkonten dauerhaft vorzuhalten, schliesslich hat sich der Kunde mit der gezielten Wahl eindeutig gegen die dauerhafte Speicherung - es wird kein Kundenkonto angelegt - entschieden.

    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern stellt lediglich meine persönliche Meinung dar.

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Das war kein "Angriff" auf Deine Reputation, oder Kompetenz....

    Das hab ich auch nicht so aufgefasst. Tut mir Leid, wenn das nicht rüber gekommen ist  :sorry:

    Ich habs meinem Kunden erklärt, doch Kunden wissen immer alles Besser und darüber hinaus - in Regress nehmen kann man mich nur für vorsätzliche Dummheit. Kunde will, Kunde bekommt.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Wieso kein Update von xtc 3.* -> modified eCommerce Shopsoftware 1.5SP1b und ALLE Daten mitnehmen?

    Anleitungen findest du hier im Forum. ;)

    Gruß

    h-h-h

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Weils zu lange dauert. Die ganzen nachträglichen Anpassungen gehen dann zu Lasten des Kunden. Könnte mir zwar auch egal sein aber ich arbeite ja für den Kunden und nicht gegen ihn. Dienen und Leisten.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Ich rede hier nur von der Datenbank!

    Alle Tabellen und Spalten von irgendwelchen Modulen rausscheißen und dann die Update-SQL reinschieben.

    Dann dürfe Dein Kunde auch die Bestellungen und Co behalten.

    Gruß

    h-h-h

    thecamillo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    • Geschlecht:
    Ja gut der Vorschlag hat was. Was ziehmlich zeitintensives. Verzeih mein Sarkasmus. Ist nicht bös gemeint.

    Ich rede auch von der Datenbank.  :lol: Diese nette ca. 140 MB "kleine" Datenbänkchen - da ziehe ich mir lieber die entspechenden Querys raus und mache Drop, Copy, Paste und fertig

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Was ziehmlich zeitintensives?  :-?

    Gruß

    h-h-h

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Das war kein "Angriff" auf Deine Reputation, oder Kompetenz, sondern ein dezenter Hinweis von flan auf die rechtliche Situation.

    Genau so war das gemeint. Wenigstens versteht mich einer  :thumbs:

    reblaus

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 184
    Das mit dem importieren würde ich mir von deinem Kunden schriftlich geben lassen das Du ihn darauf aufmerksam gemacht hast und er das so wünscht und die volle Verantwortung übernimmt. Sonst sagt er später, hat er nicht gewußt und Du bist schuld das die Konten gespeichert blieben :-)) Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn er entdeckt wird ist dein Ruf und evtl. mehr hinüber.
    Lies Dir mal STGB §268-270. Ich könnte mir vorstellen das man die Datenbank durch veränderung einer Eingabe vielleicht von aussen noch abfragen kann ob ein Datensatz vorhanden ist. Vielleicht hat einer der php Profis hier eine Idee.
    Ehrlich währt am längsten.
    1 Antworten
    3241 Aufrufe
    04. Dezember 2008, 13:38:03 von Anonym
    0 Antworten
    1575 Aufrufe
    15. August 2016, 10:24:33 von Toby
               
    anything