Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anwälte mahnen den Wiederverkauf legal erworbener Tonträger im Internet ab

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Und NOCH ein Punkt für die Liste abzumahnender Produkte:

    Zitat
    Wer eine in einem Geschäft erworbene CD bei einem Online-Verkaufsportal wie eBay oder Hood.de einstellt, rechnet im Regelfall nicht damit, dass er abgemahnt wird. Immerhin hat er das Produkt ja selbst ganz regulär gekauft - und den Handel mit gebrauchten Tonträgern konnte die Musikindustrie trotz mehrerer Vorstöße bisher nicht grundsätzlich unterbinden. Trotzdem mahnen immer mehr Rechteinhaber private Anbieter von CDs, Bildern und Fanartikeln ab, von denen sie behaupten, dass sie nicht oder nicht ausreichend lizenziert seien.

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30985/1.html



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1828.0

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Glaube kaum, dass das durchkommt. Abmahnung schön und gut, aber das sollte mal in einer negativen Feststellungsklage überprüft werden.

    Der Verkauf von gebrauchter Microsoft-Software konnte ja auch nicht unterbunden werden, gleichwohl es bei den Nutzungsbedingungen enthalten war.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Noch leben wir in einem Rechtsstaat - mit dem Kauf erwirbt man Eigentum, und das kann man weiter verkaufen. Alles andre wäre Leasing oder was vergleichbares, das müsste aber beim Erwerb deutlich gemacht werden. Da reicht dann ein Hinweis in den Nutzungsbedingungen, den ich erst nach dem Kauf zu sehen kriege nicht aus. Solange ich mich verpflichte, nach dem Verkauf die Ware nicht mehr zu nutzen (auch nicht die legal gemachten Sicherheitskopien!) und alle Rechte und Pflichten an den Käufer abtrete dürfte das ne fruchtlose Angelegenheit werden.

    7 Antworten
    4487 Aufrufe
    18. Juni 2012, 17:36:45 von vr
    7 Antworten
    5474 Aufrufe
    16. September 2009, 21:28:43 von guensi
               
    anything