Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Hallo und guten Tag!
    In einem Shop habe ich das Problem, dass oft eine falsche Email-Adresse eingetippt wird oder das Postfach voll ist. Die Kunden erhalten dann keine Bestätigung über den Kauf und denken, es hätte nicht geklappt. Dadruch suchen sie sich dann einen anderen Shop oder bestellen 2-3 mal die gleichen Artikel.

    Gibt es eine Möglichkeit, die eingegeben Adresse zu prüfen oder Rückläufer auszuwerten? So eine Art E-Mail-Ping?

    Happy Day und Dank, Frank

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18273.0
    Werbung / Banner buchen

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #1 am: 15. Februar 2012, 19:04:19
    Hallo hmpf99!

    Überprüfen ob ein E-Mail-Postfach voll ist kannst Du nicht. In der Regel solltest DU dann aber eine entsprechende Benachrichtigung bekommen. In diesem Fall würde ich den Kunden einfach kurz anrufen und ihm Bescheid geben.

    Das mit den falschen E-Mail-Adresse, weil sich die Kunden zum Beispiel vertippen, haben wir über ein weiteres Formular-Feld gelöst. Quasi bei der Registrierung nach dem Feld "E-Mail-Adresse:" ein Feld mit "E-Mail wiederholen:"... funktioniert bei uns ganz gut.

    Anleitung für letzteres bekommst Du hier im Forum. Einfach mal suchen ;-)
    Gruss, innuXTC

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #2 am: 15. Februar 2012, 19:15:28
    Hallo innuXTC!

    Danke für die schnelle Antwort. Die Lösung mit dem 2. Email Feld ist natürlich eine tolle Idee. So "einfach" hatte ich gar nicht gedacht. Das Feld kenne ich auch Shops aber der Grund war mir nie so ganz klar. Wenn Ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, bau ich das mal so ein. Die Lösung such ich mir gerne aus dem Forum.

    Happy Day und Dank, Frank

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #3 am: 15. Februar 2012, 19:27:44
    modified eCommerce Shopsoftware hat doch diese zweite E-Mail-Feld schon drin.
    Man kann darüber hinaus noch weitere Sachen prüfen, beispielsweise, ob es einen MX-Record für eine Domain gibt etc. Lohnt aber eigentlich nicht vom Aufwand her.

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #4 am: 15. Februar 2012, 19:32:40
    Meine xtc-Version ist schon etwas älter... musste es nachträglich einfügen :-(

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 20:17:28
    ... mir war auch gerade aufgefallen, dass es schon drin ist :-)

    Die Suchfunktion ist allerdings bisher auch nicht gerade mein Freund. Ich finde meistens nix. Die Lösung mit dem zweiten E-Mail Feld habe ich nicht gefunden im Forum.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 20:47:30
    Hallo hmpf99,

    wenn du dich auf der Startseite des Forum befindest und dann nach etwas suchst, wird das gesamte Forum durchsucht. Befindest du dich in einem Beitrag, wird nur die Kategorie, in der du dich gerade befindest, durchsucht.

    Schöne Grüße,
    Jan

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #7 am: 15. Februar 2012, 20:52:14
    Hallo Jan,

    Interessant! Gut zu wissen, ... sollte man vielleicht mal publik machen!? Finde den Beitrag erwähnten dennoch nicht :-( *schäm* Hätte den entsprechenden Link zum Thema gerne gepostet!

    innuXTC

    hmpf99

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 20:54:11
    Hallo Jan!

    Danke für die Tipp. Das hatte ich auch gerade gesehen. Wenn ich im "root" nach "E-Mail wiederholen" suche, finde ich nur 5 Einträg. Das kam mir nur wo wenig vor.

    Frank

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Prüfung der EMail Adresse / falsche EMail Adresse
    Antwort #9 am: 16. Februar 2012, 13:27:42
    Interessant! Gut zu wissen, ... sollte man vielleicht mal publik machen!?

    Steht schon irgendwo, ändert nichts daran, dass es keiner findet und die Suche hier einfach kaputt ist. Da steht halt auch 'Suche im Forum', wenn man im Thread in das Suchfeld klickt und genau das passiert eben nicht.

    Wenn ich im "root" nach "E-Mail wiederholen" suche, finde ich nur 5 Einträg. Das kam mir nur wo wenig vor.

    Kommt auch nur in den Sprachdateien vor. Und so viele Stellen gibt es auch nicht.
    2 Antworten
    3340 Aufrufe
    04. September 2009, 08:38:21 von Tomcraft
    5 Antworten
    4589 Aufrufe
    18. März 2011, 11:52:08 von hmpf99
    0 Antworten
    1728 Aufrufe
    20. Dezember 2016, 01:23:55 von stevie
    7 Antworten
    4464 Aufrufe
    22. Mai 2009, 20:48:41 von Tomcraft
               
    anything