Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Domain richtig gestalten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #15 am: 13. Februar 2012, 08:20:04

    [...] Also alles ab platz 10 bringt kein Umsatz laut Erfahrung [...]

    Moin gelbor,

    das kannste so pauschal nicht sagen, das hängt auch immer von der Branche ab. Als mein neuer Shop online war, hab ich sehr viel Zeit mit der Analyse verbracht, woher die Leuts kommen, mit welchen Anfragen etc. und hab durchaus viele gesehen, die über Artikel kamen, die erst auf Seite 4, 5 oder noch später platziert waren.

    Ausserdem gibt es Suchanfragen, da platziert Google so viel offensichtlichen Schrott auf der ersten Seite, dass man am besten ganz schnell weiterklickt.

    Greets,
    Chris
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #16 am: 13. Februar 2012, 12:51:35
    Hi,

    ja das stimmt schon klar macht man auch irgendwo verkäufe in den hinteren Plätzen, nur das echte Geld macht man dauerhaft auf den ersten Ergebnissen, nicht jeder ist ja so begabt wie du und ich und suchen sich die "guten Ergebnisse aus"! Die meisten, ca 80% nehmen direkt das erst besten :D.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #17 am: 13. Februar 2012, 13:22:17
    Wenn ich richtig gelesen habe, geht es nicht um Autoteile. Das war nur ein Beispiel.

    Das Keywort im Domainnamen hat eine Bedeutung. Aber wie wichtig das ist, kann wohl niemand sagen.
    Ich würde Keywortprofi oder was ähnliches ohne Bindestrich nehmen, ist aber nur ein Gefühl. Alternativ einen Kunstnamen, so wie der große Schuhverkäufer.

    Und dann würde ich mich mal um die richtigen Keywörter kümmern. Autoteile dürfte nicht besonders gut konvertieren.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 08:26:14
    ... die back button User tatsächlich mit Minuspunkten für den Shop scored, mag ich nicht so recht glauben - macht das inzwischen nicht jeder per neuem Tab? Und wenn doch, bis/ab welcher Zeitspanne wird das dann als - oder + gewertet? Wenn sich jemand 5 Minuten in meinem Shop aufhält, kann G. das doch unmöglich negativ bewerten...?

    Hallo,

    5 Minuten ist schon lang.
    Das reicht oft aus für eine komplette Bestellung.

    Eine Aussage wie viele Minuten/Sekunden da als Grenze gilt kann es nicht geben.
    Jeder verhält sich anders und für diese statistische Mischung wird es Korridore geben
    bei der Bewertung einer Seite in Bezug auf das Userverhalten.
    Für die Messung gibt es viele Quellen von Cookies, Anaytics, IP, Toolbar,...

    Google definiert das Userverhalten als sehr wichtiges Kriterium für das Ranking.

    Das wird immer weiter verfeinert und Google passt sich da dem Markt und dem Verhalten der Leute an. Du kannst dir ja mal http://www.useit.com/alertbox/scrolling-attention.html verinnerlichen.
    Googles Ansatz dazu ist Text der erst durch scrollen gesehen wird weniger bis keine Beachtung bekommt für das Ranking. Es bringt also nichts fette Logos und Slider zu verwenden und Text dann nach unten zu verfrachten.

    Anders herum wird diese Änderung auch eine Konsequenz vom Hardeware-Markt sein mit den Smartphones und Tabletts. Die Leute klicken da aber scrollen fast nie. Man muss das nur mal beobachten. Junge Leute scheinen nur noch zu klicken.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 14:14:51
    Moin Alfred,

    hab ich alles sehr interessiert gelesen, auch den Nielsen-Text, danke dir. Leuchtet auch soweit ein. Was ich noch nicht kapiert habe, ist folgender Punkt:

    [...] Google definiert das Userverhalten [...]
    [...] Google passt sich da dem Markt [...]
    [...] Googles Ansatz dazu ist [...]

    ...und entschuldige bitte, wenn sich meine Frage dusselig anhören sollte, aber ich möchte das jetzt endlich mal wissen: crawlt Google meine Seiten nach etlichen Kriterien UND beobachtet (erhebt) das konkrete Surfverhalten, wenn sie Leuts auf meine Seite schicken? Nö, gell... oder doch?

    [...]
    Junge Leute scheinen nur noch zu klicken.
    [...]

    Jupp, oder wie es in dem Nielsen-Text heisst "scrolling is extra work". Das gleiche gilt meiner Beobachtung nach fürs Lesen von Text - während Ältere gar nicht genug Futter kriegen können, springen Jüngere nach 3 Sätzen ab. Das ist auch so ein Spagat, bei dem ich manchmal ins Trudeln komme: einersides honoriert Google ausführliche (individuelle) Artikelbeschreibungen, anderersides flitzen immer mehr mit ihren Smartphones durch den Shop und wollen, dass es zackig geht. Schwer, da das richtige Maß zu finden. Was ist deine Empfehlung?

    Greets,
    Chris

    P.S. Ich lese deine Beiträge übrigens immer sehr gerne! Kann man dich ggf. künftig auch (nur noch) kostenpflichtig buchen? *g*

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #20 am: 14. Februar 2012, 17:12:52
    [...] Google definiert das Userverhalten [...]
    [...] Google passt sich da dem Markt [...]
    [...] Googles Ansatz dazu ist [...]

    ...und entschuldige bitte, wenn sich meine Frage dusselig anhören sollte, aber ich möchte das jetzt endlich mal wissen: crawlt Google meine Seiten nach etlichen Kriterien UND beobachtet (erhebt) das konkrete Surfverhalten, wenn sie Leuts auf meine Seite schicken? Nö, gell... oder doch?

    Hallo,

    Google geht es erst mal nicht um deine Seite, sondern um das was Leute suchen und was ihnen als Suchergebnis angeboten werden kann. Dafür crawlt Google alles was sie dürfen.
    Ja, es wird gemessen wie Leute deine Seite indirekt durch das Verhalten bewerten. Bleiben sie und kaufen, das Kaufverhalten kann Google nur über Analytics oder die Toolbar sehen, ist das positiv. Gehen die wieder weg von deiner Seite über einen Link zu einer anderen Seite mit Analytics wissen die das auch. Sind die in 10 Sekunden wieder bei Google und nehmen das Ergebnis von Position 2 wird das registriert. Machen das eine bestimmt Anzahl von Leuten reagiert Google.

    Zitat
    Schwer, da das richtige Maß zu finden. Was ist deine Empfehlung?

    Das kommt auf die Produkte und die Kundschaft an.
    Da kann man erleben das sich Stammkunden schriftlich und telefonisch beschweren weil Innerzoom zu modern ist und man lieber das Popup-Bild will...

    Man sollte Söhne und Töchter zu Mitarbeitern machen. Einfach ist das nicht.;-) Ich habe unsere 19 jährige gefragt ob ich ihr den Vertrag vom Smartphone bezahlen darf und dafür frühs das Teil dauerhaft zum testen bekomme. Ihr blieb fast die Luft weg, was ich da von ihr verlange... sie freut sich immer auf die Pause um "mal schnell im Internet zu surfen".

    Immer am Ball bleiben, Text auf der Seite nach oben, große Bilder, wenig scrollen und eine einfache Bedienung auf schnellen Seiten. Das Problem sind nicht die Mobilen Geräte sondern die Mobilfunk-Provider.
    Die schreiben Code um damit der schnell durch die Leitung passt.

    Zitat
    Ich lese deine Beiträge übrigens immer sehr gerne! Kann man dich ggf. künftig auch (nur noch) kostenpflichtig buchen? *g*

    Danke, aber ich antworte da wo ich es kann und Zeit habe.
    Ich gehöre nicht zum Team, in dem Sinne, von modified eCommerce Shopsoftware.

    Man darf mich anschreiben aber solange es um Allgemeines geht ist das Forum immer besser.

    Gruß

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #21 am: 15. Februar 2012, 21:01:32
    Kurz nochmal zurück zum Thema  :-D
    Nein, es geht nicht um Autoteile. War nur ein Beispiel.

    Mein Geheimtipp such dir eine gute Domain vor dem Jahr 2000 ;)
    Wie darf ich das verstehen? Gab es 2000 eine Änderung für Domains?

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #22 am: 16. Februar 2012, 06:28:12
    Ist es wie bei Wein und Käse?  Gut gepflegt reifen Domains.
    Aber ich schätze, irgendeine Schrott-Seite von 2000 wird zu Essig, und die guten alten sind soo teuer, daß man für das Geld besser anderes unternimmt.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #23 am: 16. Februar 2012, 06:47:02
    Moin Alfred,

    danke für deine Hinweise!

    [...]
    Ja, es wird gemessen wie Leute deine Seite indirekt durch das Verhalten bewerten. Bleiben sie und kaufen, das Kaufverhalten kann Google nur über Analytics oder die Toolbar sehen, ist das positiv.
    [...]

    Ich nutze weder Analytics, noch die Toolbar. Könnte sich Google noch auf andere Weise Umsatzinfos oder zumindest Indikatoren darüber beschaffen, bspw. über einen Abgleich der advanced_search_result mit der products_new? Ich seh den Google bot jedenfalls öfter diese beiden Dateien scannen.

    In diesem Zusammenhang: was hältst du für besser - alle 4 Wochen 30 neue Artikel in den Shop zu packen, oder jeden Tag einen? Schätzt Google viel Bewegung/Veränderung im Shop (bei den Artikeln), oder ist das irrelevant?

    Zitat
    [...]
    Gehen die wieder weg von deiner Seite über einen Link zu einer anderen Seite mit Analytics wissen die das auch. Sind die in 10 Sekunden wieder bei Google und nehmen das Ergebnis von Position 2 wird das registriert. Machen das eine bestimmt Anzahl von Leuten reagiert Google.
    [...]

    Nice to know... und irgendwie auch unschön, denn das von dir geschilderte Bewegungsbild könnte theoretisch auch für meinen Shop sprechen: jemand kuckt sich einen Artikel an, vergleicht das Angebot dann nochmal mit anderen und kommt einen Tag später direkt in den Shop, um zu kaufen (ich verkaufe hochpreisige Artikel, bei denen man den Kauf durchaus mal ne Nacht überschläft). Für Google wäre das aber ein negativ zu bewertender Prozess...?

    Zitat
    [...]
    Immer am Ball bleiben, Text auf der Seite nach oben, große Bilder, wenig scrollen und eine einfache Bedienung auf schnellen Seiten.
    [...]

    D'accord. Aber nochmal konkret zur Textmenge in den Artikeln: bisher hab ich mich ziemlich gequält mit eher ausführlichen Texten (gerade auch im EN + FR-Shop) - 2.000 Zeichen sind bei mir keine Seltenheit. Und bisher habe ich meine wunderbare Platzierung bei G. auch immer darauf zurückgeführt (ich hab nämlich nie irgendwelche Links irgendwo gesetzt oder initiiert  ;-) ). Also kann/muss man bei mir durchaus scrollen - kann das sogar kontraproduktiv sein? Und wenn ja: wäre es dann besser, den Text lieber über 2 bis 3 Tabs zu verteilen?

    Sorry für die Nervfragen, aber ich hätte darüber verdammt gerne präzise Infos.

    Zitat
    [...]
    Ich gehöre nicht zum Team, in dem Sinne, von modified eCommerce Shopsoftware.
    Man darf mich anschreiben aber solange es um Allgemeines geht ist das Forum immer besser.
    [...]

    Für mich gehörst du - in dem Sinne - durchaus zum Team  :-) Ich empfinde dein (und auch Matts) Know-how als sehr bereichernd.

    Danke dir!
    Chris

    P.S. @Golfer: vermutlich meint gelbor damit "alteingesessene" Domains. Wenn ja - gilt das auch für solche, die 10 Jahre lang im Dornröschenschlaf lagen? Nö, gell...

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #24 am: 16. Februar 2012, 08:37:08

    Ich nutze weder Analytics, noch die Toolbar.
    advanced_search_result

    Hallo,

    die Toolbar haben Leute im Browser eingebunden.
    Die Advanced... sollte man auf noindex setzen.
    Suchergebnisse einer Seite sollte man nicht den Suchmaschinen anbieten.

    Zitat
    In diesem Zusammenhang: was hältst du für besser - alle 4 Wochen 30 neue Artikel in den Shop zu packen, oder jeden Tag einen? Schätzt Google viel Bewegung/Veränderung im Shop (bei den Artikeln), oder ist das irrelevant?

    Google schätzt statische Seiten mit identischer Prüfsumme beim crawlen.
    Wenn sich ständig was ändert muss die Seite ständig neu bewertet werden.
    Die eigentlichen Produktseiten sollten deshalb z.B. keine Bestsellerliste haben.
    Wie du deine Artikel erweiterst ist egal.

    Zitat
    Für Google wäre das aber ein negativ zu bewertender Prozess...?

    Wenn die Leute wieder kommen ist das positiv zu sehen.

    Zitat
    ... bisher hab ich mich ziemlich gequält mit eher ausführlichen Texten
    Also kann/muss man bei mir durchaus scrollen - kann das sogar kontraproduktiv sein?

    Seit neustem ja. Wenn du eine allgemeine Beschreibung zuerst zeigst, und in den Tabs dann technische Daten oder ähnliches platzierst und zum Schluss noch einen mit Kundenbewertungen ist das gut.
    Man sollte nur nicht dort identische Inhalte rein packen z.B. AGB, Batterieverordnung oder ähnliches.

    Ich sage immer 200 Wörter sollte man versuchen zu schreiben.
    Das ist nur möglich wenn man die Produkte kennt, vom Fach ist und nicht Dropshipping betreibt.
    3 individuelle Sätze sind immer besser als eine Produktbeschreibung die der Hersteller liefert und die dann sehr viele Shops verwenden.

    Gruß

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #25 am: 17. Februar 2012, 07:05:04
    Moin Alfred,

    danke für deine Geduld mit mir. Leider muss ich nochmal nachhaken:

    [...]
    Die Advanced... sollte man auf noindex setzen.
    Suchergebnisse einer Seite sollte man nicht den Suchmaschinen anbieten.
    [...]

    Kann/soll ich Google wirklich verbieten, bildlich gesprochen, den Cursor in das Suchefeld zu setzen und die Entertaste zu drücken? Ich hab ja nichts dagegen, dass G. das Gesamtangebot des Shops kennt/scannt, ich wollte nur wissen, ob dir bekannt ist, dass G. solche Listen auch für die Umsatzermittlung nutzt. Aber vielleicht denke ich da viel zu theoretisch.

    Zitat
    [...]
    Google schätzt statische Seiten mit identischer Prüfsumme beim crawlen.
    Wenn sich ständig was ändert muss die Seite ständig neu bewertet werden.
    Die eigentlichen Produktseiten sollten deshalb z.B. keine Bestsellerliste haben.
    [...]

    Dieser Punkt ist mir sehr suspekt, sorry Alfred. Das widerspricht doch eigentlich sämtlichen Anforderungen, die man an einen guten Shop stellt: permanente Pflege des Sortiments, Aktualität durch neue Artikel oder Promotions, ständige Ausweitung des Angebots. Kann ja wohl nicht sein, dass Google Stillstand, ergo Leichenshops belohnt und aktive abstraft...?

    Zitat
    [...] Wenn die Leute wieder kommen ist das positiv zu sehen. [...]

    In dem von mir geschilderten Fall (Kunde kommt am nächsten Tag nochmal direkt in den Shop und kauft erst dann) kriegt Google doch aber garnix mit... oder verpeile ich hier was?

    Alles andere leuchtet ein, danke dir!

    Greets,
    Chris

    pcpaul

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #26 am: 13. März 2012, 15:43:49
    Hallo,
    wenn ich eine Domain habe mit einem Hauptwort und einem Nebenwort, macht es da Sinn, das ganze durch einen Bindestrich zu trennen, wenn das Hauptwort zu 100% das gesuchte Wort ist?

    Beispiel:
    Autoteileoase

    Das eigentlich gesuchte Wort bei Suchmaschinen wäre hier "Autoteile"

    Welche Domain wäre am Sinnvollsten?
    autoteileoase.de
    autoteile-oase.de

    Oder was ganz anderes? Oder spielt das auf den zu suchenden Begriff ("Autoteile") gar keine Rolle wie die Domain zusammengesetzt ist?

    unter google keywoards [exakt] kannst du erst einmal schauen wie viel globale und lokale Suchergebnisse [exakt] dein keyowoard (ich nenn es mal Domain) pro Monat hat. Dannach würde ich vorgehen. Ich würde jetzt das nicht entscheiden was besser ist pro (-) oder contra (-). Im Allgemeinen ist zu sagen, dass Bindestrich-Domains nicht so begehrt sind wie Domains ohne Bindestrich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Domainhandel Paul Kurz

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Domain richtig gestalten
    Antwort #27 am: 13. März 2012, 16:39:39
    Leider muss ich nochmal nachhaken

    Hallo,

    ich hatte den Post vergessen. Das wird auch ein wenig zu kompliziert alles zu erklären. ;-)

    Gruß
               
    anything