Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Hi,

    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Unsere Shop läuft auf "Domain1"
    Da wir vor einiger Zeit die Branche gewechselt haben und der Domainname nicht mehr richtigt passt, planen wir ein rebranding und eine neue Domain "Domain2".

    Besteht die Möglichkeit mittels mod rewrite und htaccess Anfragen auf "Domain1" so auf "Domain2" umzuleiten, dass im Browser trotzdem nach wie vor "Domain1" steht?

    Als Beispiel:

    User gibt "www.Domain1/shop/index.php"   in den Browser ein und wird transparent auf "www.Domain2/shop/index.php" umgeleitet, ohne das er es sieht?

    Im Prinzip müßte über die htaccess bei jeden Zugriff "Domain1" in "Domain2" umgeschrieben werden.

    Geht das? Falls ja, wie?

    Danke im Voraus
    Gruß
    Micha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18155.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #1 am: 11. Februar 2012, 15:41:27
    Ja, das geht. [P] ist dein Freund, mod_proxy Voraussetzung dafür.
    Was du damit anfangen willst ist mir aber nicht klar. Warum soll der User das nicht sehen dürfen?

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #2 am: 11. Februar 2012, 16:51:36
    Hab ich auch schon gemacht. Ich habe es so gelöst:

    Leite Domain1 in einen leeren Ordner deines Webspace und lege in diesem Ordner nur eine .htaccess mit dem Inhalt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteEngine On

    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain1\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain2.de/$1 [L,R=301]

    Dadurch werden alle Unterseiten auf die neue Domain geführt. Die Sumas schreiben die Seiten dann nach und nach in Ihrem Index um.

    Sollte aber auch ohne Unterordner laufen  :-?

    Gruß
    Mike

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #3 am: 11. Februar 2012, 17:25:33
    Einen 301 will er aber nicht haben. Die Domain in der URL-Zeile soll sich ja gerade nicht ändern. Daher auch meine Frage nach der Sinnhaftigkeit des Vorhabens.

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #4 am: 12. Februar 2012, 01:26:33
    Der Grund ist recht einfach:

    Aktuell ist die "Domain1" in den Suchmaschinen recht guck indiziert, so dass ich bei vielen Suchen unter den Top 10, manchmal sogar auf 1 bin.

    Da wir "Domain1" aber abschalten wollen, müssen wir dafür sorgen, dass vorher "Domain2" indiziert wird, d.h Zugriffe auf "Domain2" nicht auf "Domain1" umgeleitet werden.

    Ich hoffe  ich habe mich verständlich ausgedrückt  :whistle:

    Danke und Gruß
    Micha

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #5 am: 12. Februar 2012, 07:45:32
    Was verstehst Du unter Domain1 abschalten? Hast Du dann weiterhin Zugriff auf die Domain?

    Wenn Du per 301 von D1 auf D2 umleitest, fliegt D1 automatisch aus dem Index und alles ist auf D2. So ganz verstehe ich das Problem nicht.

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #6 am: 12. Februar 2012, 13:37:52
    OK, ich sehe ich habe das Problem nicht gut beschrieben.

    Aktuell läuft unser Shop auf "Domain1"
    Wir planen im Sommer den Shop bei einem anderen Hoster auf "Domain2" laufen zu lassen.
    Damit heute schon der Content von "Domain2" bei den Suchmaschinen bekannt wird, möchten wir heute schon die "Domain2" live schalten, ohne den shop wirklich auf "Domain2" umzustellen.
    Das soll dann so funktionieren:

    Der Shop läuft nach wie vor ganz normal über "Domain1".
    Wenn jemand heute schon die neue Domain "Domain2" aufruft soll er transparent auf "Domain1" umgeleitet werden, so dass er nach wie vor "Domain2" in seinem Browser sieht.

    Das Ergebnis soll sein, dass unsere Kunden "Domain2" bookmarken und nicht "Domain1", was bei einer 301 Weiterleitung vermutlich nicht funktionieren würde.
    Bei 301 würden die Kunden auf "Domain1" weitergeleitet und diese bookmarken.

    Die Suchmaschinen würden sofort anfangen auch "Domain2" zu indizieren, so dass bei der Umstellung im Sommer "Domain2" von den Sumas schon komplett indiziert wäre.

    Aktuell haben wir eine 301 Umleitung und Du findest nicht einmal die "Domain2" in einer Suchmaschine, geschweige denn irgendwelchen Content.

    Ich habe auf anderen Webseiten schon mal gesehen, dass das irgendwie geht.
    Dort hatte ich bei zwei verschiedenen Domains im selben Shop gelandet, hatte aber immer die Domain, die ich aufgerufen hatte, im Browser stehen. Es war kein Frame !

    Bei einer statischen Webeite wäre das kein Problem, da würde man einfach beide Domains auf den selben physikalischen Folder zeigen lassen.
    Beim Shop muss man die Domain aber umschreiben, sonst funktioniert das nicht.

    Gruß
    Micha

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Geht das: Zwei URLs ein Shop mit mod rewrite und htaccess?
    Antwort #7 am: 12. Februar 2012, 19:37:13
    Auch wenn ich die Idee und ihr Umsetzung an und für sich irgendwie komisch ist, ich schrieb bereits, wie es geht.
    0 Antworten
    1272 Aufrufe
    26. März 2019, 13:38:23 von eronweb
    19 Antworten
    11418 Aufrufe
    07. April 2013, 09:08:00 von PeterE
    4 Antworten
    3384 Aufrufe
    05. Februar 2014, 14:43:11 von thomas-r
    5 Antworten
    1172 Aufrufe
    09. April 2022, 09:46:20 von hbauer