Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geteilte Navigation - Design der Unterkatogrien weiterer Level

    Klaus.Nagel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Hallo

    Ich bin neu hier.
    Nach einigem Stöbern im Internet habe ich mich für die modified eCommerce Shopsoftware-Version entschieden. Ich habe ein wenig CMS-Erfahrung und arbeite mich nun so langsam in die Materie ein.

    Da ich zum Teil sehr viele Ebenen in den Kategorien benötige, habe ich mich dazu entschlossen, die Hauptkategorien nach der "ANLEITUNG: Einbau geteilte Navigation von gunnART" in das Topmenü zu verschieben. Das hat bisher auch alles wunderbar geklappt. Ebenso habe ich die Sache verfeinert, indem ich nach der zweiten Anleitung die Namen der ausgewählten Hauptkategorie im Header der Unterkategoriebox anzeigen lasse. Jetzt habe ich nur ein Problem: wenn ich in der Box der Unterkategorie eine weitere Kategorie anklicke, werden deren Kategorien im gleichen Design angezeigt und sind daher im Verzeichnisbaum nicht mehr von der Überkategorie zu unterscheiden. Daher meine Frage. Wo und wie kann ich in der stylesheet.css das Aussehen der weiteren Level beeinflussen? Der erste Level wird ja im Abschnitt ".CatLevel1" festgelegt. Aber wie die weiteren Ebenen? Muss die Anzahl der weiteren Level irgendwo eingetragen werden?

    Viele Grüße,
    Klaus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18120.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    jaspa

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 89
    • Geschlecht:
    Re: Geteilte Navigation - Design der Unterkatogrien weiterer Level
    Antwort #1 am: 10. Februar 2012, 08:51:58
    Du kannst die Subpunkte direkt über die <li> Klasse ansprechen per CSS oder Du gibst der Sub<ul> eine Klasse mit, das geht so:

    Datei "gunnart_Categories.inc.php"

    dort:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if($Return) {
                            if($Level == 1) {
                                    $CSS .= ' id="'.$CatConfig['CatNaviID'].'"';
                            }
                            return  "\n<ul$CSS>$Return\n</ul>\n";
                    }

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
                                    if($Return) {
                            if($Level == 1) {
                                    $CSS .= ' class="'.$CatConfig['CatNaviID'].'"';
                           
                            return  "\n<ul$CSS>$Return\n</ul>\n";
                           
                            }
                            if($Level > 1) {
                                    $CSS = ' class="sub"';
                           
                            return  "\n<ul$CSS>$Return\n</ul>\n";
                           
                            }
                           
                    }

    Kann man natürlich auch dynamsich erweitern mit der CatId, dann ist es z.B. möglich die Navipunkte verschieden farbig darzustellen usw. Dazu musst Du auf die while Schleife mit der DBAbfrage zugreifen.

    Klaus.Nagel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Geteilte Navigation - Design der Unterkatogrien weiterer Level
    Antwort #2 am: 10. Februar 2012, 17:33:15
    Hallo Jaspa

    Danke für die Antwort!
    Ich habs per CSS hinbekommen, allerdings bin ich mit der Lösung unendlicher Kategoriebäume nicht ganz glücklich. Selbst wenn man es farblich unterscheidet, wird es bei vielen Kategorien und vielen Ebenen einfach unübersichtlich.
    Eine schöne Lösung habe ich auf der Webseite eines großen Musikshops gefunden. Da klickst du zunächst auf die Hauptkategorie. Deren Unterkategorien erscheinen links in einer Box. Wählt man da Unterkategorie aus, erscheinen deren Kategorien und oben im Fenster steht nur noch die übergeordnete Kategorie, abgetrennt mit einer gestrichelten Linie. Will man eine Ebene zurück, klickt man eben auf diese Überkategorie und der Fensterinhalt ändert sich wieder entsprechend.

    So bleibt das Ganze immer recht übersichtlich.

    Ich geh mal Stöbern ob sowas schon jemand umgesetzt hat.

    Gruß,
    Klaus

    Klaus.Nagel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Geteilte Navigation - Design der Unterkatogrien weiterer Level
    Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 09:40:42
    @Jaspa

    Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage zu der zweiten Variante.
    Ich habe die gunnart_Categories.inc.php mit dem o.s. Code erweitert bzw. verändert. In der stylesheet.css meines Templates habe ich eine neue Klasse ".sub" eingefügt. Aber trotzdem wird diese nicht beachtet. Was habe ich falsch gemacht? Muss die geschweifte Klammer Deines Codes aus Zeile 13 in die Zeile 10? .... aber auch das habe ich versucht.... ging leider nicht.

    Ich bin halt noch blutiger php-Anfänger.

    Gruß,
    Klaus

    Klaus.Nagel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Geteilte Navigation - Design der Unterkatogrien weiterer Level
    Antwort #4 am: 13. Februar 2012, 09:52:23
    ..... Unsinn .... das mit der geschweiften Klammer ist quatsch ... habs grad bemerkt ;) ...sorry.
    10 Antworten
    6474 Aufrufe
    15. September 2010, 01:24:46 von h-h-h
    8 Antworten
    5669 Aufrufe
    18. April 2013, 20:41:15 von Sick
    1 Antworten
    2891 Aufrufe
    08. Juli 2013, 16:28:04 von ki
               
    anything