Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Extra Feld in Artikelname

    sandrine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Extra Feld in Artikelname
    am: 24. Januar 2012, 12:58:09
    Guten Tag,

    wir richten im Augenblick unseren neuen modified eCommerce Shopsoftware Shop ein und brauchen dringend Hilfe...

    Wir verkaufen Fahrzeugteile. Hier ist es so, dass mehrere Artikel in verschiedene Fahrzeuge passen.

    Die Kategorien sind beispielsweise wie folgt angelegt:

    Zitat
    AUDI -> A4-> 1.9TDI -> 125PS/93KW
    AUDI -> A6-> 2.0TDI -> 150PS/99KW

    Zur Erklärung Bei Ersatzteilen ist es so, dass ein Artikel für mehrere verschiedene Fahrzeuge passen kann, aber für jedes Fahrzeug noch mal eingeschränkt wird. (Beispiel.: passt nur für Fahrzeuge mit ABS, oder ab Bj. 96, oder für PR-Code 1LT, oder sonstiges)

    So könnte es sein, dass unser Bremsbelag Artnr. 1234 in beide oben angegebenen Fahrzeuge passt, jedoch beim A4 nur für Fahrzeuge mit ABS und beim A6 nur für Fahrzeuge mit PR-Code 1 LT.

    So sollte die Sache dann eigentlich aussehen:

    Zitat
    AUDI -> A4-> 1.9TDI -> 125PS/93KW -> Artnr. 1234 Bremsbeläge vorne für Fahrzeuge mit ABS
    AUDI -> A6-> 2.0TDI -> 150PS/99KW -> Artnr. 1234 Bremsbeläge vorne für Fahrzeuge mit PR Code 1 LT

    Um diese verschiedenen Angaben, aber nur einer Artikelnummer zuordnen zu können, benötigen wir ein individuelles extra Feld, im Artikelname.

    In folgendem osCommerce Shop, wurde dies durch ein Modul "extra product field" umgesetzt. Vielleicht können Sie damit schon was anfangen: http://sportbrake.de/  Wir benötigen eine solche Lösung für unseren modified eCommerce Shopsoftware Shop.

    Vielleicht gibt es hier ja sogar noch eine bessere Lösung?

    Kann uns hier jemand weiterhelfen? Für eine positive Antwort wäre ich sehr dankbar.

    sandrine


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18070.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #1 am: 24. Januar 2012, 14:37:18
    Deine Anforderung verstehe ich noch nicht so ganz. Würde man das nicht über eine entsprechende Verlinkung in den Kategorien lösen? :-?

    P.S.: Titel wie "Brauche dringend Hilfe..." interessieren hier niemanden, denn wenn es dringend ist, dann musst du die einen Dienstleister suchen, hier im Forum ist alles gleich dringend und daher habe ich das Thema umbenannt! :!:

    Grüße

    Torsten

    sandrine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #2 am: 24. Januar 2012, 20:12:23
    Hallo,

    Also ich versuche das Problem noch einmal genauer zu erklären.

    Wenn ich einen Artikel anlege z.B. mit Art.Nr. 1234 kann man diesen in die verschiedenen Kategorien verlinken. Das ist mir klar. Die Passgenauigkeit für diesen Artikel muss aber in jeder Kategorie noch einmal eingeschränkt werden. So muss zu Artnr. 1234 in jeder Kategorie ein individueller Textzusatz stehen...

    Wie kann man das lösen... ?

    Ich hoffe mich etwas klarer ausgedrückt zu haben. ;-)

    Danke schon im Voraus.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #3 am: 24. Januar 2012, 20:43:15
    Hi sandrine.
    Verstehe auch nicht ganz was du möchtest.
    Warum schreibst du nicht in die Artikelbeschreibung (vielleicht farblich abgesetzt) was du möchtest ?

    Einen Artikel mit Extratext abhängig von der Kategorie zu versehen, dürfte einigen Programmieraufwand mit sich bringen und würde auch die Fexibilität einschränken.

    Gruß,
    noRiddle

    sandrine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #4 am: 24. Januar 2012, 21:23:19
    Hallo,

    Der Kunde soll wenn er die Artikel durchklickt schon aussen sehen, welchen Artikel er für sein Fahrzeug benötigt. Hier mal der Link zum Shop: http://tinyurl.com/jzdk5x2
    Da es sich um riesige Datenmengen handelt muss ich die Artikel per CSV hochladen.
    Um mein Problem genauer zu beschreiben, habe ich hier ein Auszug aus einer kleinen CSV Datei. Diese habe ich jetzt mal so hochgeladen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    In dieser CSV sind 2 Artikelnummern. Alle haben einen verschiedenen Artikelnamen. Wenn ich die Tabelle hochlade erscheint nur jeweils die letzte Zeile eines Artikels....  Aber eigentlich sollten alle Artikel mit dem in der CSV angegebenem Artikelnamen erscheinen. Tun sie aber nicht.

    So dachte ich, dass ich ein extra Feld bräuchte um den Zusatz einzutragen. Wenn ich von Feld spreche, meine ich ein Feld in der CSV Tabelle.

    Eben hab ich aber mal einen Artikel manuell angelegt, so wie ich es haben möchte. Es funktioniert. Aber per CSV leider nicht...   Was tun?

    Ich würde so gerne mit dem Shopsystem arbeiten... Aber wenn ich das nicht hinbekomme muss ich mir etwas anderes überlegen. Der Shop wäre schon startklar. Es müssen nur noch die Artikel rein... Oh je.

    Danke, und viele Grüße an alle Helfer.

    [EDIT Tomcraft 01.03.2016: Link auf Wunsch des Benutzers mit tinyurl gekürzt.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #5 am: 24. Januar 2012, 21:51:15
    Was heißt denn "von aussen sehen" ??
    Meinst du am Artikelnamen sehen ?

    Wenn manuell angelegt dein Artikelname vollständig angezeigt wird, mit CSV-Datei hochgeladen aber nicht, ist deine CSV-Datei nicht korrekt.
    Kontrolliere mal alle Datenbank-Felder (Spalten) und deren Namen und vergleiche sie mit deiner CSV-Datei.
    Hier kann dir niemand helfen, daß musst du selbst machen, da weder jemand Zugriff auf deine Installation hat noch die Zeit hätte so umfangreiche Daten zu überprüfen.

    Okay, du sagtest manuell funktioniert es aber bist du sicher, daß die zulässige Länge für den Artikelnamen nicht überschritten ist (siehe Datenbank) ?
    Die Feldlänge kann man allerdings erhöhen. (Z.B. in der Tabelle "products_description" bei "products_name" varchar erhöhen.)

    Grüsse,
    noRiddle

    P.S.: Du hast ja bemerkt, daß es zwei wichtige Tabellen gibt und in beispielsweise "products" nicht der Name des Artikels gespeichert ist, wohl jedoch in "products_description" ?

    sandrine

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #6 am: 25. Januar 2012, 12:43:25
    [...]
    P.S.: Du hast ja bemerkt, daß es zwei wichtige Tabellen gibt und in beispielsweise "products" nicht der Name des Artikels gespeichert ist, wohl jedoch in "products_description" ?

    Hallo, was meinst du mit zwei Tabellen? Meinst du zwei verschiedene CSV Tabellen? Ich kann unter "Hilfsprogramme"->"Import/Export" nur eine Datei Exportieren. Ich kann lediglich "Produkte" auswählen. Gibt es noch eine zweite Tabelle? Wie kann ich diese Auswählen?

    Oder meinst du Spalten in dieser einen CSV Tabelle?

    Vielen Dank und viele Grüße....

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #7 am: 09. Februar 2012, 23:31:51
    Aufgrund von sog. Normalisierung der Datenbank (bedeutet im Prinzip: Vermeiden von redundanten Einträgen) gibt es mehrere Tabellen in der Datenbank die Produkt-Informationen gespeichert haben.
    Z.B. products und produczs_description .

    Ausserdem kannst du doch bestimmen welche Datenbanktabelle du ex- oder importieren willst.
    Verstehe also dein Problem nicht so ganz.

    Gruß,
    noRiddle

    Kawabiker

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 353
    • Geschlecht:
    Re: Extra Feld in Artikelname
    Antwort #8 am: 09. Februar 2012, 23:56:30
    [...]
    Um mein Problem genauer zu beschreiben, habe ich hier ein Auszug aus einer kleinen CSV Datei. Diese habe ich jetzt mal so hochgeladen.
    [...]

    So läuft das nicht... Beim Import braucht jeder Artikel eine eigene Artikelnummer!
    Um die Artikel in mehreren Kategorien erscheinen zu lassen muß du die Artikel "verlinken". Das schreibt der Shop wieder in eine andere Tabelle die Du mit dem cvs-Import nicht erreichst.

    So etwas (viele Artikel verlinken) mache ich immer mit Heidisql...

    Gruß
    Mike
    Shop Hosting
    6 Antworten
    3953 Aufrufe
    14. Juli 2010, 14:23:21 von Tomcraft
    8 Antworten
    4795 Aufrufe
    15. Mai 2011, 18:19:07 von RK1
    1 Antworten
    2695 Aufrufe
    24. Februar 2015, 11:20:32 von innuXTC
    6 Antworten
    4728 Aufrufe
    04. Februar 2011, 13:02:31 von Tomcraft
               
    anything