Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute in Druckansicht als Fragezeichen

    Inhalator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Umlaute in Druckansicht als Fragezeichen
    am: 23. Januar 2012, 19:11:39
    Hallo liebes modified eCommerce Shopsoftware-Team!

    Ich habe ein Problem mit den Umlauten. Gesucht habe ich auch schon, nur sind die Probleme und Problemlösungen für mich nicht immer ganz nachvollziehbar, um nicht zu sagen zu kompliziert.

    Hier mein Problem: Irgendwo hat der Shop Probleme mit dem "ß". Es wird im Shop, auch in der Bestell E-Mail korrekt dargestellt, lediglich in der Druckansicht ist an Stelle des "ß" immer eine kleine schwarze Raute mit einem weißen Fragezeichen.

    Durch meine Suchen hier im Forum liegt es nahe, dass etwas in phpMyAdmin geändert werden muss. Ich habe da etwas von "latin1", "UTF-8" und solchen Spezialitäten gelesen. Doch so richtig beschrieben, was nun zu tun ist und vor allem wie, ist es nirgends so richtig. Beziehungsweise treten in den Problemlösungen immer userspezifische Probleme auf, die bei mir nicht auftreten sodass die ganze Problembewältigung für mich nicht mehr obligat ist.

    Wer kann mit helfen? Vielen Dank! :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18049.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Umlaute in Druckansicht als Fragezeichen
    Antwort #1 am: 23. Januar 2012, 19:43:26
    Wenn's nur in der Druckansicht auftritt:

    Füge mal in "print_product_info.php" nach:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('language', $_SESSION['language']);

    ein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('charset', $_SESSION['language_charset']);

    Torsten: Bitte mal nach Bugs und Funktionsfehler schieben, das charset wird nämlich auch im Demoshop nicht gefüllt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Umlaute in Druckansicht als Fragezeichen
    Antwort #2 am: 23. Januar 2012, 20:36:06
    Auch diesen Fehler hatten wir bereits in r1153 behoben, siehe dazu auch: Kein Logo und keine Styles in print_order.php nach Update auf SP1b

    Grüße

    Torsten

    Inhalator

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Re: Umlaute in Druckansicht als Fragezeichen
    Antwort #3 am: 23. Januar 2012, 21:14:16
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo Tomcraft!
    Leider kann ich mit deinem Link nichts anfangen. Aber ich habe etwas herumexperimentiert, hier einige Fakten:

    Es ist wirklich nur das "ß" betroffen, ä ö ü gehen.
    In der normalen Druckansicht von Produkten wird auch alles korrekt angezeigt, nur die Druckansicht der Bestellung im letzten Schritt nicht.
    Im Internet Explorer wird kurioserweise das "ß" in der Druckansicht der Bestellung ohne schwarze Raute und weißem Fragezeichen angezeigt. Da funktioniert alles.

    Was kann das nur sein?
    8 Antworten
    9370 Aufrufe
    12. August 2013, 07:23:08 von jannemann
    1 Antworten
    2742 Aufrufe
    20. März 2015, 01:42:50 von toppi
    2 Antworten
    1162 Aufrufe
    19. Januar 2019, 23:56:58 von demoncleaner