Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler im Bestellprozess

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Fehler im Bestellprozess
    am: 20. Januar 2012, 11:43:28
    Hallo, nachdem ich den Shop www.ihrschirm.de aufgebaut habe, wurde mir gestern ein Fehler aufgezeigt, der sich wie folgt darstellt: (Backup der DB wurde nach Bemerken des Fehlers eingespielt, ändert aber nichts daran)
    - Kunde kann Bestellen, bekommt aber nach der "checkout_success.php" keine Bestätigungsemail und kann auch nicht die Bestellung ausdrucken, da kommt dieser Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Smarty error: unable to read resource: "/lang_.conf" in /var/www/html/web503/html/schirm/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1097

    Zitat
    You are not allowed to view this order!

    - Im Backoffice wird der Kunde registriert, aber von der abgeschlossenen Bestellung keine Spur.
    - Captcha des Kontaktformulars nicht sichtbar, deshalb meckert das Formular nach Eingabe.

    An den Datenbanken wurde eigentlich nichts bewusst verändert, neue Artikel wurden eingestellt, neue AGB WRB etc. in der "signatur.txt" und "signatur.html" eingefügt fertig. Auch die, wie oben angeführte Rückspielung des Backups der DB über den Datenbankmanager hatte keinen Erfolg.
    Ich bin restlos verzweifelt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    www.ihrschirm.de (1.05)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18016.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #1 am: 20. Januar 2012, 11:55:29
    Such mal im Forum nach "lang_.conf". Das liefert einiges an möglichen Lösungen. :search:

    Grüße

    Torsten

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #2 am: 20. Januar 2012, 12:39:42
    So, jetzt habe ich einmal die "/admin/orders.php" aus dem SP1 in den Shop kopiert und die "send_order.php" ebenfalls. Keine Änderung, immer noch derselbe Fehler. Keine Ahnung, was zu tun ist....!
    Kunde taucht in der Kundenliste auf, Bestellung wurde zwar bestätigt (optisch per "checkout_success.php") aber drucken der Bestellung weiterhin mit derselben Fehlermeldung und die Bestellung taucht auch nicht im Adminbereich auf. Was tun, sprach Zeus??

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 12:52:57
    Hallo tanner63,

    schau mal in der Datenbank in der Tabelle "orders", ob die Bestellung auch drin steht und ob in der Spalte "language" auch was drin steht wie "english" oder "german".

    Falls nicht sieht es stark danach aus:
    Fehler beim Versenden von Statusmails - Smarty error: unable to read resource

    Viele Grüße

    Franky

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 13:26:42
    Danke an Euch für die bisherigen Antworten, mal sehen ob wir es eingrenzen können !
    Da steht natürlich nichts drin ! Macht mich gerade blind, das Thema. Also, Fehlerbeschreibung, aktuell:

    Kunde kann bestellen und sieht optisch über die "checkout_success.php" den Dankeschön Bildschirm,
    Ausdruck der Bestellbestätigung bringt den smarty Fehler Zeile 1097, siehe oben.
    Kunde steht mit seinen Daten in der Kundenliste.
    Die (optisch) bestätigte Bestellung steht nicht in der Bestellliste und auch nicht in der Tabelle "orders"...
    In LANGUAGE stehen sowie "german" als auch "english" drin...
    Emails werde nicht versandt,
    Über das Kontaktformular geht es nicht weiter, weil das Captcha fehlt.

    Was ist da bloß gebacken ? Any Acks ?

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 14:06:43
    Noch ein Wink in Richtung Fehlersuche:
    Gestern wurde, nachdem die "checkout_process.php" auf eine leere Seite verwies (aber dafür die Bestellungen und Kundendaten im Backoffice standen, jedoch keine Bestätigungsemails rausgingen, obwohl im Adminbereich durch grünen Haken angezeigt, !!!) in der "checkout_confirmation" der Workaround mit dem Verweis statt auf "process" auf "success" wie folgt gemacht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    } else {
            $form_action_url = xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SUCCESS, '', 'SSL');
    }
    $smarty->assign('CHECKOUT_FORM', xtc_draw_form('checkout_confirmation', $form_action_url, 'post'));
    $payment_button = '';
    if (is_array($payment_modules->modules)) {
            $payment_button .= $payment_modules->process_button();
    }
    $smarty->assign('MODULE_BUTTONS', $payment_button);
    $smarty->assign('CHECKOUT_BUTTON', xtc_image_submit('button_confirm_order.gif', IMAGE_BUTTON_CONFIRM_ORDER) . '</form>' . "\n");

    //check if display conditions on checkout page is true
    if (DISPLAY_REVOCATION_ON_CHECKOUT == 'true') {

            if (GROUP_CHECK == 'true') {
                    $group_check = "and group_ids LIKE '%c_" . $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] . "_group%'";

    Kontaktformular wurde gestern noch nicht getestet wegen dem Captcha, kann ich also auch nicht sagen, ob der Fehler vorlag.

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #6 am: 22. Januar 2012, 11:35:22
    Hallo tanner63,

    ich hätte ja erstmal geschaut warum er keine Mail rausschickt anstatt schon mal direkt die "checkout_process.php" umzubauen.

    Es ist sehr unwahrscheinlich das 99% der Shopuser hier das gleiche Problem haben wie Du, also warum muß das direkt umgebaut werden?

    Erstmal das "error_reporting" hier einschalten und Fehler anschauen. (Suche mal nach dem Wort im Forum)

    Das "erstmal umbauen" macht hier gar keinen Sinn! Vor allen Dingen ist ja jetzt keine Bestellung mehr in der DB nach dem Umbau!

    Ich tippe mal, dass Du einen Email Einstellungsfehler hast...

    Viele Grüße

    Franky

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #7 am: 23. Januar 2012, 13:55:19
    Danke an Franky und Tomcraft, die sich mit diesem Fehler befasst haben. Es ist gelöst, danke @davidG. ! Einfacher geht wohl kaum ein Fehler, aber er muss erst gefunden werden.
    Ich hatte in die Signatur.html die AGB und WRB der Einfachheit halber mit hinein genommen. Dabei kam es zu einem Syntaxfehler, auf Grund dessen der Versand der Emails mit der oben beschriebenen Fehlermeldung abbrach. Dabei handelte es sich um den Eintrag der Schriftart, der nicht verarbeitet werden kann und den Fehler provozierte.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <style type="text/css">
    html {font-family: Arial,Verdana,Helvetica,sans-serif;}
    </style><strong><span style="font-size: 18px;">Widerrufsrecht f&uuml;r
    Verbraucher</span></strong><br>

    So, nun ist alles wieder in bester Ordnung, bis auf das Captcha Problem im Kontaktformular, aber das wird wohl in Kürze gefixt sein.

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #8 am: 25. Januar 2012, 09:43:53
    Guten Morgen !
    Also, das Captcha Problem besteht weiterhin, hatte bis jetzt keine Zeit, mich darum zu kümmern, bin erst seit heute früh wieder am Fehler suchen.
    Nur soviel zum Fehler:
    Das Kontaktformular zeigt kein Captcha an, daher meckert es, wenn die Kontaktanfrage gesendet werden soll. Als Anhang das Aussehen nach versuchtem Versenden der Anfrage.

    Captcha wird aber angezeigt bei Aufruf: http://www.ihrschirm.de/display_vvcodes.php
    Auch die Schriftart ist downloadbar bei Aufruf: http://www.ihrschirm.de/includes/fonts/dustismo_bold.ttf

    Link zum Shop: http://www.ihrschirm.de

    Wo steckt der Fehler, hat jemand eine Idee, die weiterhilft ? Das wäre sehr nett von Euch !

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #9 am: 25. Januar 2012, 09:48:17
    Hallo tanner63,

    mach mal das hier:
    MODUL: Kontaktformular mit neuem Spamschutz ohne Captcha

    Viele Grüße

    Franky

    tanner63

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Fehler im Bestellprozess
    Antwort #10 am: 25. Januar 2012, 09:51:21
    Danke, Franky, werde ich versuchen, bin erstmal etwas busy, poste sofort nach dem ich Deinen Link befolgt habe, ob es was gebracht hat. Stay tuned und danke.
    2 Antworten
    1190 Aufrufe
    24. August 2018, 09:18:08 von Andrin
    3 Antworten
    5085 Aufrufe
    14. Juli 2011, 07:20:41 von Tomcraft
    0 Antworten
    1799 Aufrufe
    28. August 2015, 07:36:22 von aposh
    0 Antworten
    1881 Aufrufe
    11. Februar 2013, 08:18:37 von martin-schulz1