Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geschwindigkeitsoptimierung - modified eCommerce Shopsoftware on steroids

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus!

    Bin mir nicht sicher, ob ich schon erwähnt hatte, dass wir diese Tipps befolgt haben. Soweit auch alles prima - allerdings als kurzes Feedback und Hinweis:

    Thema: Hinten anstellen – modified eCommerce Shopsoftware on steroids (Javascript später parsen)

    Anstatt die Scripts am Anfang einzubinden, werden diese am Ende eingebungen. Je nach Add-On, Modul oder (eigenen Scripts) kann es zu Problemen kommen. Wir haben ein (eigenes) Script, welches am Anfang eine Variable festlegen muss, verwendet. Wird dieses Script erst später eingefügt, dann erhalten wir die Fehler-Meldung "Variable is not set..." und das Script funktioniert nicht mehr.

    Ergo: Tolle Sache, aber nicht alles "blind verschieben".

    In diesem Sinne: Danke und Gruss, innuXTC
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369

    Kann es kaum erwarten, bis weitere Teile der Serie folgen.
    Sehr gute Tipps  :thumbs:

    Rumhurius

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    Mein Hoster hat an der Server cfg rumgefummelt und nun kommt bei Mod deflate/ gzip in der .htacces ein 500er Error.
    Da wird jetzt irgendwie Serverseitig gepackt aber Java und Css natürlich wieder ausgelassen.

    Habe mir jetzt ein gzip.php Modul geladen womit es auch gehen sollte.
    Code:
    Zitat
    <link href="gzip.php?f0=css/main.css" rel="stylesheet" type="text/css">

    Original CSS Aufruf aus der general.php wäre:
    Zitat
    <link rel="stylesheet" href="<?php echo 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE; ?>/stylesheet.css?<?php echo filemtime('templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/stylesheet.css') ?>" type="text/css" />

    Quelle:http://www.thewebdevelopmentblog.com/2008/10/tip-speed-up-your-websites-using-gzip-and-merging-files/

    Könnte mir bitte jemand vorkauen wie man das fehlerfrei umsetzt ?

    Danke

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Die Links im 1. Post funktionieren nicht mehr.
    Anbei der aktuelle Link, der auch auf die weiteren Artikel der Serie verlinkt:
    http://50north.de/category/its-all-about-speed/

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Simon,

    danke fürs melden!  :thumbs: Ich habe den Link im 1. Beitrag aktualisert.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369

    Hallo Jan,

    danke fürs aktualisieren, hast mich nur etwas missverstanden ;)
    Alle Links im 1. Post sind verwaist, jetzt sind es noch Link 2-4.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Sorry, dann sollten die Links 2-4 noch entfernt werden  :!:

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Richtig, einfach entfernen, denn wie gesagt der genannte Link verlinkt wiederum auf die anderen Artikel der Serie bzw. die Artikel stehen eh alle auf der einen Seite untereinander.

     :thx:

    peterpan19

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 436
    • Geschlecht:
    Hallo,
    funktioniert das auch noch mit der modified Shopsoftware Version 1.06?
    Danke und Gruß

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    Hallo,

    mich würde auch interessieren ob man die Punkte von Matt bedenkenlos in der 1.06 rev 4642 umsetzten kann? Er hat übrigens einen weiteren Teil zur Geschwinigkeitsoptimierung auf seinem Blog. http://50north.de/category/its-all-about-speed/

    Viele Grüße

    Aladin

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    danke für die Info über den lange erwarteten Beitrag zum Thema CDN, da hätte Matt ja mal einen Hinweis geben können.  ;-)

    Habe die Serie von Matt sehr gespannt verfolgt, macht er wirklich klasse!

    Statt des neuen Smarty-Plugins kann auch folgende Zeile in den Templates verwendet werden:

    {$PRODUCTS_IMAGE|xtc_image:$PRODUCTS_NAME:'':'':'class="productimage"'}

    Um nicht jeder Bild-Position extra eine/n andere/n Domain/Pfad zuweisen zu müssen, hatte ich für ein Projekt den outputfilter zur Korrektur verwendet.

    Grundsätzlich lassen sich Matts Beispiele bedenkenlos in alle modified Shopsysteme einbinden, wobei man sich fragen sollte, ob die Erweiterung wirklich benötigt und das nötige Know-how mitgebracht wird, um auch die nicht genau beschriebenen Punkte selbst lösen zu können.
    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Matt euch hier im Forum oder in seinem Blog gerne zur Seite steht.

    Interessant wird es beim Thema CDN und einem eigenem Multi-Domain EV oder Wildcard SSL-Zertifikat und den eigenen SSL-Keys, wenn man nicht die bereitgestellten SSL-Domains dafür verwendet möchte.

    Viel Erfolg bei den performance Optimierungen!

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    danke für die Info über den lange erwarteten Beitrag zum Thema CDN, da hätte Matt ja mal einen Hinweis geben können.  ;-)

    Das stimmt. Das wollte er auch die ganze Zeit, aber das Alter macht halt vergesslich.

    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Matt euch hier im Forum oder in seinem Blog gerne zur Seite steht.

    Aber natürlich tut er das.

    Interessant wird es beim Thema CDN und einem eigenem Multi-Domain EV oder Wildcard SSL-Zertifikat und den eigenen SSL-Keys, wenn man nicht die bereitgestellten SSL-Domains dafür verwendet möchte.

    Auch das geht, aber da Amazon SNI nutzt muss man sich der Folgen bewusst sein (wobei ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich nicht geprüft habe, ob das 'normale' SSL über cloudfront.net nicht auch schon SNI nutzt).

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Nach einer schnellen (Insiderwitz, sorry) Analyse von SSLLabs: Die normalen cloudfront.net-Zertifikate nutzen kein SNI. Wer also nach wie vor eine nicht zu verachtende Menge an XP-Usern bedient sollte keine eigenen Zertifikate im Zusammenspiel mit Cloudfront nutzen.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Ja, SSLLabs ist schon argh langsam, wenn es um schnelle SSL-Testings geht.

    Es gibt ja auch noch andere relativ große CDN Anbieter die auch ihre Berechtigung haben können.

    Du bist abhängig von SNI-Zertifikaten oder ? : )
    Mehrere IP-Adressen haben doch auch Ihren Vorteil, das ist natürlich für einen großen Teil der normalen Hoster aber schon ein Problem.

    Entschuldige das Link-Problem, hättest du nicht auf die schlimmen 3 Buchstaben in der URL verzichten können. :censor:  :hust:

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Es gibt ja auch noch andere relativ große CDN Anbieter die auch ihre Berechtigung haben können.

    Das ist durchaus richtig, die Implementierung ist dann aber meist ähnlich. Als wir vor vielen Jahren Cloudfront implementiert haben war es so ziemlich das einzige, was bei niedrigeren sechsstelligen Umsatzzahlen (da ist er wieder, der seltene Einblick in die Zahlen eines internationalen Versandhändlers) finanzierbar und mit vertretbarem technischen Aufwand umsetzbar war.

    Du bist abhängig von SNI-Zertifikaten oder ? : )

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wir haben ca. 13% XP-User. Alles über 5% wird unterstützt. Wobei man hier vielleicht mal eine Detailauswertung fahren müsste, wie viele der 13% wirklich auf den XP-SSL-Stack angewiesen sind.

    Entschuldige das Link-Problem, hättest du nicht auf die schlimmen 3 Buchstaben in der URL verzichten können. :censor:  :hust:

    Der Beginn der Serie ist halt so alt, da hieß das Projekt hier noch anders. Aber nicht, was sich mit mod_rewrite nicht kitten ließe.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln