Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geschwindigkeitsoptimierung - modified eCommerce Shopsoftware on steroids

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Ich habe eine Frage.

    Per Safari Entwickler gemessen wird
    ..eine html/text Startseite mit 68 KB von xtc Modified 1.05b1 in 4.5 Sekunden geladen.
    ..eine html/text Startseite mit 75 kb von xtCommerce 3.0.4SP2.1 in 1.1 Sekunden.

    Nur für html/text, der Rest kommt dann erst noch. Gleiche Server und Anbindung.

    Worin liegt der Unterschied? Ich habe einige Shops auf modified eCommerce Shopsoftware ge-Upgradet und die Kunden beschweren sich, dass die Geschwindigkeit viel langsamer geworden ist. Das ist ein echtes Problem. Dimensionen vom Faktor vier sind nicht gerade gut.

    Beste Grüsse
    Gordian Hense

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Beispiel-URLs? Verbaute Module? Anzahl Artikel?

    ladeze.it liegt beispielsweise auf einem unmodifizierten vServer von 1&1 und parst mit den Demodaten in 0,1 Sekunden. Am Grundsystem liegt es eher nicht.

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Die Anzahl der Artikel ist gleich geblieben.
    Die Module auch.
    Die Bilder und das Template auch (angepasst für modified eCommerce Shopsoftware).
    Einstellungen für Cache etc. ebenfalls gleich wie vorher.
    Daran kann es also nicht liegen.
    Der text/html Anteil von ladeze.it braucht bei mir 271 ms ist aber auch nur 17 kb gross.
    Toll mit 4 Artikeln auf der Startseite.

    Die Frage war ja nicht ob modified eCommerce Shopsoftware schnell ist, sondern wieso xt Commerce mit gleicher Anzahl Artikeln, Bildern, gleichem Template und Modulen vorher schneller war/ist?

    Amugin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    • Geschlecht:

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145

    Die Frage war ja nicht ob modified eCommerce Shopsoftware schnell ist, sondern wieso xt Commerce mit gleicher Anzahl Artikeln, Bildern, gleichem Template und Modulen vorher schneller war/ist?

    probiere mal tools.pingdom.com und vergleiche dann. ohne fakten geht es ja nicht.

    ihr habt sicherlich irgendwo die handbremse angezogen.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Der text/html Anteil von ladeze.it braucht bei mir 271 ms ist aber auch nur 17 kb gross.
    Toll mit 4 Artikeln auf der Startseite.

    Du warst doch derjenige, der auf dem reinen Textteil rumgeritten ist. Und jetzt sind es dir plötzlich zu wenig Artikel auf der Startseite. Muss man nicht verstehen, oder?

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Danke für die vielen Tipps.

    Nachdem ich nun diverse Tests gemacht habe, hat sich herausgestellt, dass es die sogenannte "Time to first byte" des text/html - Teils ist, die den grössten Anteil beim Aufrufen einer Seite ausmacht.

    http://www.websiteoptimization.com/speed/tweak/time-to-first-byte/

    Manchmal wird sie auch "Latenz" genannt. Es ist die Zeit, nach dem DNS-Lookup, zwischen der Verbindungsherstellung zum Server bis zur Übertragung der erste Bytes des text/html-Teils an den Browser. Alle nachfolgenden Übertragungen der Seite (Bilder, Scripte etc.) erfolgen schnell und mit kleiner "Time to first byte".

    Teilweise macht die "Time to first byte" bis zu 8 Sekunden aus.

    Ich habe nun den Hoster mit eingeschaltet, da ich nicht sicher bin ob das nun ein Problem mit und von modified eCommerce Shopsoftware ist oder eine grundsätzliche Servereinstellung betrifft.

    Der Vollständigkeit halber muss man sagen, dass PHP von 5.2 auf 5.3.1 umgestellt wurde. Deshalb wurde das Upgrade auf modified eCommerce Shopsoftware überhaupt gemacht.

    Die Datenbank ist voll optimiert. Die php.ini Einstellungen sind wie empfohlen vorgenommen. Das memory-limit hoch. Cache (inkl. Sql) in modified eCommerce Shopsoftware läuft.

    Wenn jemand noch eine Idee hat was man ausprobieren kann, ich wäre dankbar.

    Vielen Dank
    Gordian Hense

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Und das läuft auf der gleichen Hardware wie vorher? Als Bremse erweist sich gern mal die Herstellerbox oder die Angabe der Artikelanzahl in der Kategorienbox. Beides solltest du mal (testweise) ausschalten.

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Ha, ich glaube ich habe den Schuldigen gefunden. Es war eine "Tag Cloud" auf jeder Seite mit eingebunden. Kaum hatte ich sie entfernt ging es wieder schneller. Dieses Skript scheint nicht für php 5.3.1 geeignet zu sein, noch wird es anscheinend ge-cached. Schade, denn für SEO waren die Links recht nützlich. Kennt jemand ein Update oder eine bessere Version davon?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
     
    // Konfiguration
    $MIN_FONT_SIZE = '8'; // minimale Schriftgröße
    $MAX_FONT_SIZE = '18'; // maximale schriftgröße
    $MAXRESULT = 20;    // maximal angezeigt wörter
    $Z=1;
     

    // BOF japadi83 Änderung zur Abfrage des product_status
    $Query = xtc_db_query('Select * from
              `products`  LEFT JOIN `products_description`
              ON
              `products`.`products_id` = `products_description`.`products_id`
             WHERE
             `products`.`products_status` != 0
             '
    );
    // EOF japadi83 Änderung zur Abfrage des product_status
    while ($line = xtc_db_fetch_array($Query)){
     
       $cPath_new=xtc_product_link($line['products_id'],$line['products_name']);
     
       $href=xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, $cPath_new);
     
       $array[] = '<a style="font-size:'.rand($MIN_FONT_SIZE,$MAX_FONT_SIZE). 'px;color:#999;" href="'.$href.'" title="'.$line['products_name'].' im Onlineshop kaufen">'.$line['products_name']. '</a>&nbsp;&nbsp;&nbsp;'."\n";
       }
     
    shuffle($array);
    ksort($array);
    foreach ($array as $key => $val)
      {
     
        If ($Z < $MAXRESULT){
        echo "$val ";
        }
     
        $Z++;
      }
     
    ?>
     

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Tatsächlich, durch die Entfernung der Tag Cloud und weiterer Optimierung der Datenbank habe ich die "Time to first byte" auf 1 Sekunde gedrückt. Vorher bis zu 9 Sekunden.

    Ich werde jetzt noch die Boxen aus der boxes.php auskommentieren die nicht aufgerufen werden. Vielen Dank für den Tipp. Mal sehen wie weit ich damit komme.

    dernix

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 129
    Hallo,

    was genau haste denn rausgenommen?

    Danke und Gruß,
    dernix

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    @dernix

    Das oben angezeigte Script, im vorletzten Posting von mir in diesem Thread.

    Ok?

    Gruss
    Gordian Hense

    AllyG

    • Schreiberling
    • Beiträge: 419
    • Geschlecht:
    @msiterwong

    In welcher Datei steht denn die o.g. Tag Cloud? Ich würde das auch gern mal testen :)

    hedon02

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 618
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1745.0

    einbauen, ausbauen und freuen  :-D.

    Gruss

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Hi

    Ne, das war die aus diesem Thread, umgebaut für Produkte.

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4038.15

    Die Tag-Cloud war nicht schlecht, aber die Abfrage dauert zu lange und verlangsamt den Aufruf der Seite enorm.

    Gruss
    Gordian Hense
               
    anything