Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geschwindigkeitsoptimierung - modified eCommerce Shopsoftware on steroids

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Im Nachbarthread ("Wichtiges SEO-Kriterium: Ladezeit deines Shops") wurde gefragt, wie man den Shop auf akzeptable Page-Speed Werte bringen kann.

    Ich hab das zum Anlass genommen, eine kleine Artikelserie zu beginnen, bislang sind drei Teile erschienen:

    Alle Links der Serie sind auch unter folgendem Link zusammengefasst: It's all about speed!

    [EDIT jannemann 07.06.2013: 1. Link angepasst. Danke an Simon!]
    [EDIT Tomcraft 19.09.2012: Teil 4 ergänzt.]
    [EDIT Tomcraft 10.11.2015: Teil 5 ergänzt & Links korrigiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17967.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    :good:

    Danke für's Teilen! Das sollten wir uns mal genauer anschauen. ;-)

    Ich setze das mal auf die Roadmap, denn da wird ja nicht alles nur server-seitig optimiert sein, oder? :-?

    Grüße

    Torsten

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Nein bzw. kann man natürlich die mitgelieferte ".htaccess" etwas erweitern. Am Core werde ich auch noch ein paar Änderungen vornehmen, aber die Teile kommen erst noch.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hi Matt,
    das Meiste ist mir schon bekannt, werde gerade deshalb genau zu schauen. ;)
    Gibt ja immer etwas, was man noch nicht kennt.

    Vielen Dank & Gruß

    h-h-h

    Olinew

    • Gast
    Ich schliesse mich dem DANK an!

    Gruß
    Oli

    Jenser

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Nein bzw. kann man natürlich die mitgelieferte ".htaccess" etwas erweitern. Am Core werde ich auch noch ein paar Änderungen vornehmen, aber die Teile kommen erst noch.

    Hallo Matt,

    ich habe mal PageSpeed "ausprobiert" und mich gewundert, warum dieses bei der Zeichenkodierung nur 95/100 anzeigt.
    Dasselbe Ergebnis lieferte PageSpeed übrigens beim modified eCommerce Shopsoftware Demoshop.

    Zurückführen konnte ich das ganze darauf, dass bis zum Übertragen der Metatags aus der header.php die Zeichenkodierung unbekannt ist und lösen dadurch, dass ich der ".htaccess" hinzugefügt habe:

    Code: PHP  [Auswählen]
    AddDefaultCharset iso-8559-15

    Der Nutzen ist wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur minimal ist, dennoch würde ich "DefaultCharset" mit in die ".htaccess" aufnehmen, da dieses auch bei einigen Anzeigeproblemen mit Sonderzeichen und Umlauten Abhilfe schafft.

    Gruß Jens

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Ja, das sind so Kleinigkeiten, die in einem eigenen Artikel behandelt werden. ETags entfernen etc. fällt da auch drunter. Kommt alles noch. Ist ja noch nicht fertig, wie man auch sieht, wenn man Page Speed auf "Ladeze.it ist alles!" loslässt.

    denkbrett

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    hi,

    macht es eigentlich gleich Sinn das in die vhosts zu schreiben ?
    Das soll auch nochmal besser sein von der Performance oder ist das eher zu vernachlässigen.

    gruß
    denkbrett

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Ich denke schon, dass es von Vorteil wäre, da eine lange ".htaccess" bei jedem Aufruf abgearbeitet wird.
    Wenn diese Direktiven in der vhost stehen, sollte es ein kleiner Vorteil sein.

    Gruß
    Ronny

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hi Matt,

    eine sehr schöne und lobenswerte Serie - die Idee mit den Zeitstempeln bei der CSS-Dateien finde ich sehr gut!

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Ja, das sind so Kleinigkeiten, die in einem eigenen Artikel behandelt werden. ETags entfernen etc. fällt da auch drunter. Kommt alles noch. Ist ja noch nicht fertig, wie man auch sieht, wenn man Page Speed auf "Ladeze.it ist alles!" loslässt.

    da ist aber einiges noch zu tun. :)
    Page Speed Grade: 75%
    YSlow Grade: 89%

    Die Serie ist aber gut...

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Eine weitere Gute Seite in dem Zusammenhang ist http://www.webpagetest.org.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    [...]
    macht es eigentlich gleich Sinn das in die vhosts zu schreiben ?
    Das soll auch nochmal besser sein von der Performance oder ist das eher zu vernachlässigen.
    [...]

    Ich bin da völlig bei dir, siehe auch Jeder darf mal: .htaccess-Bullshit

    Ich hab jetzt mal den Disclaimer, den ich unter dem zweiten Teil hatte, unter jeden gesetzt, damit klar ist, warum das in der ".htaccess" ist:

    Zitat
    [...]
    Disclaimer: Ich bin nach wie vor der Meinung, dass viele der Einstellungen in der Serverkonfiguration besser aufgehoben sind als in der .htaccess-Datei, da aber sicherlich viele das ganze auch auf Shared Hosting umsetzen möchten werden alle Änderungen, die auch über die .htaccess durchgeführt werden können, im Rahmen dieser Artikelreihe dort vorgenommen.

    Aladin

    • Mitglied
    • Beiträge: 225
    hallo zusammen,

    was ist denn ein guter Wert?

    Habe ohne Veränderungen 61 von 100 bei Google Pagespeed. Bin ja nicht so gut was programmieren angeht und frage mich daher ob sich eine Veränderung wirklich lohnt.

    Was meint ihr?

    Danke schonmal!

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    was ist denn ein guter Wert?

    Alles über 90. Und man bewegt sich auf der Skala mit kleinen Änderungen am Anfang sehr schnell nach oben.

    Weil ich grade da bin: Teil 4 ist schon Ende Januar erschienen. Weiter geht's demnächst auch, wenn das aktuelle Projekt abgeschlossen ist.
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything