Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Version 1.05 - PHP Version, Ioncube Loader und Zend Optimizer

    mgh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Hallo,

    ich bin mir nicht sicher, ob dies hier das richtige Unterforum für meine Frage ist. Falls nicht - bitte verschieben.

    Letzte Woche hat mein Webhost einige Updates vorgenommen und seither gibt es leider immer wieder Probleme mit dem Shop. Aber hier alles der Reihe nach:

    Die Änderungen, die der Webhost durchgeführt hat:

    Zitat
    Ab 13.01.2012 wird der PHP-Beschleuniger eAccelerator auf allen Server deaktiviert und der PHP-Beschleuniger APC aktiviert. Des Weiteren hat sich herausgestellt, dass der Zend Optimizer mit der Nutzung eines PHP-Beschleunigers zu Stabilitätsproblemen führt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, den Zend Optimizer nicht mehr von Haus aus zu aktivieren.

    -------------------------------------------------------------------
    PHP Variablen: allow_url_fopen, register_globals
    -------------------------------------------------------------------

    Da es aufgrund der aktuellen Sicherheitseinstellung mit den PHP Variablen allow_url_fopen & register_globals zu vermehrten Sicherheitsproblemen kommen kann, werden diese Variablen in der Standard-Konfig auf "Off" geschalten. Sollten Sie diese Einstellungen unbedingt benötigen, können Sie diese in Ihrer eigenen phpX.ini auf "On" ändern.

    Laut den Credits-Angaben handelt es sich um folgende Shopversion:

    Zitat
    * ©2012 modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18
    * ©2006 xt:Commerce V3.0.4 SP2.1
    * ©2003 neXTCommerce
    * ©2002-2003 osCommerce (Milestone2) by Harald Ponce de Leon
    * ©2000-2001 The Exchange Project by Harald Ponce de Leon

    Seit den Updates des Webhosts ergeben sich folgende Probleme:
    Zuerst war der Shop plötzlich gar nicht mehr erreichbar und hatte scheinbar ein Problem mit der Datenbank eine Verbindung herzustellen. Nach etwas Wartezeit und Kontakt mit dem Support des Webhosts, hieß es, dass der Shop zu viele Datenbankabfragen durchführt. Nun hat der Webhost vorübergehend das Limit für Datenbankabfragen hoch gesetzt und seither geht es wieder einigermaßen, aber es kommt trotzdem noch hin und wieder vereinzelt zu kurzen Ausfällen, mit der Meldung:

    Zitat
    Could not connect to database

    (wenn ich mich nicht irre - ungefährer Wortlaut).
    Im Grunde muss dieses Problem mit dem Update des Webhosts zusammenhängen, oder? Am Shop selbst wurde an diesem Tag nämlich nichts geändert, es wurde zwar mit der Datenbank gearbeitet, aber es wurde kein Script oder dergleichen geändert.

    Laut Webhost besteht nun aber die Möglichkeit, eine eigene php.ini Datei zu erstellen (je nach PHP-Version) und somit den so genannten Zend Optimizer alleine oder in Kombination mit dem Ioncube Loader zu aktivieren.

    Da ich leider nicht weiß, wie es vor dem Webhost-Update ausgesehen hat, stellen sich mir nun folgende Fragen:

    Mit welcher PHP Version sollte der Shop normalerweise laufen? PHP4, 5.2 oder 5.3?
    Braucht man normalerweise für den Shop v 1.05 den Zend Optimizer oder den Zend Optimizer mit dem Ioncube Loader? (Laut dem Thread "Zend Optimizer und ionCube Loader notwendig?" nicht, aber können damit meine Probleme vielleicht zusammenhängen?)
    Sind die Werte von "allow_url_fopen", "register_globals" auf OFF oder ON zu stellen?

    Über eine Hilfestellung wäre ich wirklich dankbar.

    Liebe Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17951.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    modified eCommerce Shopsoftware läuft mit PHP 5.2, idealerweise meiner Meinung nach 5.2.6.
    PHP 5.3 - nein
    Zend Optimizer - nicht das ich wüsste
    Ioncube Loader - nur wenn du verschlüsselte Module / Software benutzt

    Vielleicht wird's ja Zeit den Hoster zu wechseln. :mrgreen:

    certis

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 63
    Du dürftest beim selben Hoster sein wie ich, sieht mir verdächtig bekannt aus, diese Mail. :whistle:

    Ich habe zuvor auch noch nichts davon gehört, dass modified eCommerce Shopsoftware den Zend Optimizer benutzt, allerdings funktioniert nach dem Anpassen der "php.ini" wieder alles, dürfte also doch verwendet werden.

    Das folgende gilt für hostprofis.com, ob das bei anderen Webhostern genauso funktioniert, ohne Pfade anzupassen o.Ä. kann ich nicht sagen.

    Im FTP-Root eine php5.2.ini mit folgendem Inhalt erstellen

    Code: PHP  [Auswählen]
    ; Zend Optimizer aktivieren
    [Zend]
    zend_optimizer.optimization_level=15
    zend_extension=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager.so
    zend_extension_ts=/usr/local/Zend/lib/ZendExtensionManager_TS.so
    zend_extension_manager.optimizer=/usr/local/Zend/lib/Optimizer
    zend_extension_manager.optimizer_ts=/usr/local/Zend/lib/Optimizer_TS

    Quelle: Support - PHP Zend Optimizer aktivieren

    Wenn du auch bei hostprofis.com bist:
    Der FTP-Root ist nicht der www.domain.com Ordner, sondern der übergeordnete. Dieser kann nur über den standardmäßig angelegten Root-FTP-User aufgerufen werden. Wie dieser heißt, kannst du im Administrationsinterface nachsehen.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter!

    lg
    certis

    brotherlui

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    Hallo,

    Zitat
    PHP 5.3 - nein ...

    öhm ... bei mir schon ;)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:


    Also, der 1.05 SP1b Shop ohne Module geht. Deprecated Fehlermeldungen kann man ja sonst auch unterdrücken ;-)
    Wer in den letzten Jahren Module verbaut hat, oder einen älteren Shop hat, wird Probleme bekommen. Spätestens mit 5.4

    brotherlui

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    habe Module und geht trotzdem.

    Zitat
    Deprecated Fehlermeldungen kann man ja sonst auch unterdrücken

    werden aber nicht unterdrückt, da kein Bedarf.

    Zitat
    wird Probleme bekommen. Spätestens mit 5.4

    sagt wer ?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Sage ich.

    brotherlui

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    aha ...na dann :D

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Zitat
    Deprecated Fehlermeldungen kann man ja sonst auch unterdrücken

    Kann schon, sollte man aber nicht. Lieber das Problem der Meldung beheben ;-)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Das war ja nicht die Frage, die der TE gestellt hat.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    War ja auch nicht bös gemeint ;)

    Ich finde es generell nur ärgerlich wenn man gesagt bekommt "man kann die Meldungen abschalten", sowas sollte gar nicht erst erwähnt werden.

    Geanu so fange ich nicht alles mit Exceptions ab, auch wenn es ein Mittel ist um Fehler abzufangen :-D

    Von denen, die es nicht besser wissen wird es dann aufgenommen und so weiter erzählt und dann machen es viele und wundern sich später, warum dann doch mal irgendwas nicht läuft oder so ist, wie es sein sollte.

    Gruß

    mgh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Vielen Dank für eure Bemühungen und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt reagiere!
    Nachdem ich wie hier vorgeschlagen den Zend Optimizer aktiviert habe, funktionierte es wieder tadellos.

    Edit: Kann mir jemand sagen, wie ich den Thread als erledigt markieren kann?
    Edit2: Gefunden :-)
               
    anything