Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Öffentliche und staatliche Einrichtungen - Zahlungart per Rechnung

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Hallo,

    gerne möchten wir den Rechnungskauf für öffentliche und staatliche Einrichtungen bei uns im Shop anbieten.

    Bei Gast und Neukunden habe ich aber die "nicht erlaubte Zahlungweisen" auf "invoice" gesetzt. Da ich nicht möchte das jeder der sich als "Gast" oder "Neukunde" neu anmeldet gleich auf Rechnung bestellen kann.

    Nun ist es leider so, dass sich auch öfters kleinere Unternehmen als Gast anmelden Ihre UST-ID. bei der Anmeldung eintragen und meinen sie könnten erst einmal für 3000 Euro auf Rechnung einkaufen gehen.

    Also sobald man eine UST-ID eingibt ist mal gleich Händler. Diese Lösung finde ich persönlich ein wenig merkwürdig!

    Nun zu meinem eigentlichen Problem. Da Schulen, Kindergärten ... meißt keine USt.-ID haben können sie bei uns im Shop nicht sofort auf Rechnung bestellen. Dieses hat den Nachteil, das viele Schulen ... an der Zahlungsart hängen bleiben.

    Wie kann man das ganze so lösen das Schulen bzw. öffentliche und staatliche Einrichtungen ... gleich per Rechnung bestellen können?

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen! Vielen Dank.

    Gruß

    deepblue



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17882.0

    Jenser

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    Man kann unter "Erweiterte Konfiguration" -> "UST ID" die Standardgruppe für Kunden mit UST ID ändern.
    Einfach "Neuer Kunde" statt "Händler" einstellen, damit nicht jeder x-beliebige Teppichhändler mit UST ID zu Händlerkonditionen bestellen kann.

    So kann man das lösen mit den öffentlichen Einrichtungen:
    - Neue Kundengruppe erstellen z.B. "Stammkunden", "öffentliche Einrichtung", "Händler(geprüft)" jeweils die passende vorhandene Kundengruppe zum übernehmen der Einstellungen verwenden.
    - Rechnung als unerlaubte Zahlart aus der neuen Gruppe entfernen.
    - Kunden MANUELL überprüfen und der neuen Kundengruppe zuweisen.

    [EDIT Tomcraft 13.01.2012: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Man kann unter "Erweiterte Konfiguration" -> "UST ID" die Standardgruppe für Kunden mit UST ID ändern.
    Einfach "Neuer Kunde" statt "Händler" einstellen, damit nicht jeder x-beliebige Teppichhändler mit UST ID zu Händlerkonditionen bestellen kann.
    [...]

    Das habe ich soweit verstanden! Also ein Neukunde der bei der Anmeldung die USt.ID-Nr. eingibt, bekommt dann automatisch die Kundengruppe "Neuer Kunde" zugewiesen. Das ist doch schon mal ganz gut.

    Habe mir nun die zusätzlichen Kundengruppen "Stammkunden" und "Öffentliche Einrichtung" angelegt.

    Leider läuft es ja nun immer noch so das sich erst ein mal eine Schule anmelden muß und ich diesen "Kunden" dann erst einmal in die richtige Kundengruppe verschieben muß.

    Sehe ich das so richtig? Kann man das ganze nicht irgendwie, eleganter lösen? Möchte nicht das die Schulen und öffentlichen Einrichtungen mich erst einmal anschreiben müssen, damit ich Sie dann für den Rechnungskauf freischalten (in die richtige Kundengruppe) verschieben muß.

    Die meisten Schulen melden sich erst einmal an. Füllen den Warenkorb und stellen dann fest, mist ein Rechnungskauf ist gar nicht möglich und brechen dann ab. Nur wenige melden sich dann und frage noch einmal per E-Mail nach. Dieses möchte ich gerne verhindern.

    [EDIT Tomcraft 14.01.2012: Zitat korrigiert.]

    wilite

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 110
    Wir beliefern nur SChulen, Kigas und öffentl.Einrichtungen auf Rechnung.

    Der Kunde meldet sich an - wir überprüfen ob es sich um diese Kunden handelt und schalten dann manuell frei.

    Das klappt wunderbar.

    Als wir das mal eine Zeit für jedermann offen hatten kamen täglich zig Bestellungen von Privatleuten.

    Jenser

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    [...]
    Sehe ich das so richtig? Kann man das ganze nicht irgendwie, eleganter lösen? Möchte nicht das die Schulen und öffentlichen Einrichtungen mich erst einmal anschreiben müssen, damit ich Sie dann für den Rechnungskauf freischalten (in die richtige Kundengruppe) verschieben muß.
    [...]

    Nein, da man gezwungenermaßen um den Vorgang der manuellen Überprüfung nicht herum kommt.

    Alternativ kannst du Rechnungszahlungen über einen Paymentdienstleister abwickeln.
    Passende Zahlartenmodule für modified eCommerce Shopsoftware sind bei den meisten Bezahldienstleistern eh vorhanden.
    Für diese "Sicherheit" muss man sich dann allerdings mit den Abwicklungsgebühren rumschlagen.

    fahrzumhimmel

    • Mitglied
    • Beiträge: 145
    Naja, sowas wird sich sicherlich programieren lassen, aber out-of-the-box eben nicht.

    deepblue

    • Schreiberling
    • Beiträge: 291
    • Geschlecht:
    Ich meine ich hätte schon mal einen modified eCommerce Shopsoftware Shop gesehen, wo man bei der Anmeldung auswählen konnte zwischen Gast, Neukunde und Öffentliche Einrichtung. Aber wahrscheinlich hat sich jemand die Mühe gemacht das alles irgendwie von Hand zu programmieren.

    Habe mich mal schlau gemacht bzgl. der Anbieter wie z.B. Billpay und wie sie alle heißen.
    Ich persönlich finde die Preise ganz schön unverschämt. 4,9 - 7,0 % auf den kompletten Warenkorb und bei Firmen (also GmbH und UG, GbR ...) wird noch mal 5,00 Euro pro Bestellung dazu. Dann noch immer 10,00 Euro monatlich + Anmeldegebühr.

    Wie macht Ihr das so bei Lieferungen per Rechnung für Firmen?

    Gruß

    deepblue

    Jenser

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 60
    • Geschlecht:
    @fahrzumhimmel
    Das Problem ist dabei nicht die programmatische Umsetzung sondern, woher man vertrauenswürdige Daten nehmen soll um jemanden zu überprüfen.
    Das führt am Ende noch dazu, dass jeder Nutzer Schufa überprüft wird. :nana:

    @deepblue
    Klar könnte man 'ne derartige Abfrage bei der Anmeldung machen, aber was hindert Betrüger daran einfach "öffentliche Einrichtung" zu wählen, für eine 4stellige Summe auf Rechnung zu bestellen und dann nicht zu zahlen? :doh:

    Gruß Jenser

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    [...] woher man vertrauenswürdige Daten nehmen soll um jemanden zu überprüfen.
    [...]

    Hallo,

    man greift auf die Daten von Schufa und Co. zurück und passt die an die eigenen Bedürfnisse an.
    Ich habe das bei etlichen Shops schon umgesetzt. Rechnungskauf ist für beide Seiten ein Vorteil.
    Man merkt das am Umsatz.

    Gruß

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    3040 Aufrufe
    10. Oktober 2011, 08:17:28 von wilite
    2 Antworten
    2132 Aufrufe
    20. Juni 2012, 08:03:24 von xzillen
    2 Antworten
    1504 Aufrufe
    29. September 2016, 13:47:18 von fishnet
               
    anything