Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme bei Downloadartikeln

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Probleme bei Downloadartikeln
    am: 13. Januar 2012, 12:24:55
    Leider ergab die Forensuche nichts.

    Ich habe ein Downloadprodukt, welches über die Lagerverwaltung auf 50 Stück begrenzt ist. Die Anzahl der Artikel (in dem Fall Partytickets) wird auch ordentlich herunter gezählt.

    Nun kommt aber der Casus knacktus. Es kauft jemand das Ticket, und druckt es sich aber zig mal aus und verkauft es an seine Freunde. Kann man solch einen Fall irgendwie umgehen oder muss dort ein eigenes Ticketplugin geschrieben werden?

    Gruß
    Ronny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17875.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei Downloadartikeln
    Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 13:09:57
    Hi Ronny.

    Soweit ich das verstehe kannst du das nur kontrollieren indem auf der Party vergebene Partyticketnummern mit den Käufern gegengeprüft werden.
    Der Käufer hat sich ja registrieren müssen, ob als registrierter Kunde oder als Gast ist ja gleich, die Daten hat man ja dann.
    Dem Downloadartikel müsste man jetzt nur noch eine fortlaufende Nummer geben.
    Das dürfte ohne Zusatzprogrammierung nicht gehen, da jedes Ticket dann auch eine Art ID haben müsste.

    Wahrscheinlich weißt du das ohnehin schon.

    Grüsse,
    noRiddle

    Nachtrag: Problem ist, wenn jemand das Ticket verschenken möchte, dann ist mit der Gegenprüfung Ebbe.
    Das ist aber auch nicht zu lösen.

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Probleme bei Downloadartikeln
    Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 13:35:56
    [..]
    Es kauft jemand das Ticket, und druckt es sich aber zig mal aus und verkauft es an seine Freunde. Kann man solch einen Fall irgendwie umgehen oder muss dort ein eigenes Ticketplugin geschrieben werden?
    [..]

    Hehe Ronny du Scherzkeks,
    dafür müssten dann die Tickets verschickt werden oder wie noRiddle schon sagt identifizierbar/kontrollierbar sein.

    Wie verhindere ich, das andere die Bilder in meinem Shop speichern oder meinen Quelltext (html/css/js) ansehen können.

    Mit einer Software würde es gehen (Gutschein wird nicht angezeigt), doch auch dort könnte bei der Druckerauswahl ein PDF Drucker gewählt werden. Die Tickets könnten auch ganz normal kopiert werden.

    Naja, erst denken dann fragen.  :-PP

    Lieben Gruß

    h-h-h

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei Downloadartikeln
    Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 13:37:45
    [...]
    Nun kommt aber der Casus knacktus. Es kauft jemand das Ticket, und druckt es sich aber zig mal aus und verkauft es an seine Freunde. Kann man solch einen Fall irgendwie umgehen oder muss dort ein eigenes Ticketplugin geschrieben werden?
    [...]

    Ich sehe den Zusammenhang mit dem Download-Shop nicht so recht. Was du benötigst ist ein Ticket-System, wenn da gleich eindeutige Nummern drauf enthalten sein sollen.

    Nachtrag: Sorry, jetzt haben wir hier ein und die selbe Aussage mehrfach. *g*

    Grüße

    Torsten
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2475 Aufrufe
    02. Juni 2010, 09:13:05 von Tomcraft
    7 Antworten
    4430 Aufrufe
    12. März 2012, 13:31:10 von Merlin
    2 Antworten
    2968 Aufrufe
    14. August 2015, 14:07:58 von turbolino
               
    anything