Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    am: 12. Januar 2012, 12:36:50
    Hallo, in einigen Shops auf XTC-Basis scheint eine Anzeige des Lagerbestandes des Lieferanten eingebaut zu sein. Offensichtlich wird der Bestand, bzw. die Lagerampel im Onlineshop des Lieferanten ausgelesen, und im eigenen Shop angezeigt.
    Einfach nur die Grafik aus dem Lieferantenshop im eigenen Template einbauen geht ja nicht - die heisst ja immer anders je nach Bestand (grün-gelb-rot)

    Gibt es eine andere Möglichkeit? Wie ist es denn, wenn der Bestand beim Lieferanten als Zahl angezeigt wird?

    Vielen Dank
    Roland



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17851.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 13:04:29
    Du wirst eine Schnittstelle zu deinem Lieferanten brauchen, gegen die man dann eine individuelle Lösung programmieren muss.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #2 am: 12. Januar 2012, 13:06:23

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #3 am: 12. Januar 2012, 13:57:18
    Danke, aber mit Ingram Micro habe ich nichts zu tun (Modellbau, Baubeschläge).
    Ich hatte mir mal "iMacros" angesehen, aber das scheint recht kompliziert...

    Gruß
    Roland

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #4 am: 12. Januar 2012, 14:36:55
    Wie soll dir denn ein Browser-Tool dabei helfen? :-?

    Grüße

    Torsten

    Geheim500

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #5 am: 12. Januar 2012, 17:21:34
    Hallo, in einigen Shops auf XTC-Basis scheint eine Anzeige des Lagerbestandes des Lieferanten eingebaut zu sein. Offensichtlich wird der Bestand, bzw. die Lagerampel im Onlineshop des Lieferanten ausgelesen, und im eigenen Shop angezeigt.
    [...]

    Kannst du uns mal solche Shops nennen? Die Daten aus dem Online-Shop des Lieferanten kann man schon auslesen. Aber entweder muss man wohl per Schnittstelle Zugriff auf seinen Warenbestand haben oder man parst/spidert den (Quell)text des Online-Shops.

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #6 am: 12. Januar 2012, 17:55:21
    Zum Beispiel Drexlers Modellbau, da nach PRB3650 suchen. Der Lieferant hat seinen Shop seit 1/2 Jahr offline, gibt aber Excel-Listen mit den Beständen an die Händler. Seitdem hat Drexler den Satz im gelben Feld unten stehen. ;) Deshalb mein Verdacht, das er die Bestände ausliest, weil mit der Excel-Liste wäre es doch viel einfacher. Der Lieferant stellt auch keine Schnittstelle bereit, das wüsste ich.
    Mit dem genannten Tool kann man wohl Makros definieren, und sich den Inhalt von Feldern zurückgeben lassen. Bin leider nicht der Spezialist für sowas...

    Gruß
    Roland

    Geheim500

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 50
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #7 am: 12. Januar 2012, 18:07:39
    Da wird wohl vermutlich der Lieferanten-Shop ausgelesen und geschaut welche Ampel-Grafik (rot, gelb oder grün) angezeigt wird. In der Theorie ist mir klar wie das funktioniert. Praktisch kann ich das aber nicht und das genannte Tool ist mir unbekannt. Man kann da vieles machen. Man könnte zum Beispiel auch ganze Umsatzstatistiken von eBay-Shops anfertigen, wenn man wollte. Vermutlich gibt es schon in den Tiefen des WWW Scripte für so etwas.

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #8 am: 13. Januar 2012, 11:26:47
    Wir hatten das damals so gelöst, dass der Kunde den Live-Status abfragen kann und so on-demand bei den Großhändlern wo eine Schnittstelle existierte die Lagerbestände abfragen konnten. Schöner Nebeneffekt: Die User haben unsere Datenbank etwas aktuell gehalten.

    Rob

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #9 am: 13. Januar 2012, 15:47:00
    Wobei dadurch der Produkt-Aufruf vermutlich schon um einiges verzögert wurde, oder nicht? :-?

    Grüße

    Torsten

    roland 44

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 76
    Re: Lagerbestand des Lieferanten anzeigen?
    Antwort #10 am: 14. März 2012, 13:47:11
    Ich hole das Thema nochmal hoch. Gibt es denn eine möglichkeit / ein Modul, mit dem man eine zweite Lagerampel anzeigen lassen kann, die den Lieferantenbestand anzeigt. Die Daten dafür sollen per csv oder Excel hochgeladen werden?

    Die Basic-Variante wäre, Gunnarts Lagerampel so einzustellen, dass z.B. bei Beständen über 1000 eine bestimmte Grafik angezeigt wird. (=beim Lieferanten auf Lager). Geht veilleicht aber eleganter.
    Gruß
    Roland
    Shop Hosting
    29 Antworten
    21766 Aufrufe
    21. Januar 2013, 03:44:08 von Molkenstehler
    6 Antworten
    10861 Aufrufe
    30. Oktober 2015, 09:22:07 von spar-helferchen
    16 Antworten
    5285 Aufrufe
    13. Februar 2021, 10:06:23 von noRiddle (revilonetz)
    3 Antworten
    3271 Aufrufe
    26. April 2018, 17:17:08 von Modulfux