Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Spezielle Artikelsortierung

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Spezielle Artikelsortierung
    am: 12. Januar 2012, 11:41:24
    Hallo miteinander,

    ich habe ein relativ spezielles Problem - gibt es im modified eCommerce Shopsoftware die Möglichkeit, zweierlei Sortierung auf dieselbe Kategorie anzuwenden? Konkret bräuchte ich: eine Artikelsortierung in der Listing per vorgegebene Reihenfolge (ist ja an sich kein Problem). Dann jedoch, wenn zwei und mehr Artikel dieselbe Sortierreihenfolge haben, diese alphabetisch.

    Geht das ohne weiteres? Oder sind da größere Eingriffe nötig? Im Forum hab ich dazu nichts finden können.

    Viele Grüße
    Michaela

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17850.0

    kyhn

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #1 am: 12. Januar 2012, 13:15:52
    "/includes/modules/product_navigator.php"

    Zeile 41 (in etwa):

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'];

    abändern in:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].', pd.products_name' ;

    Grüße kyhn

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 10:55:57
    Hallo Kyhn,

    danke Dir. Doch das hat nur Auswirkungen auf den Admin-Bereich, es soll aber im Frontend entsprechend so sortiert ausgegeben werden. Ich find die Stelle einfach nicht. Das SQL-Statement selbst wäre nicht so das Problem. Kann mir jemand vielleicht eine Hilfestellung geben, wo genau die Sortierung der Artikel vorgenommen wird?

    Viele Grüße
    Michaela

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 11:30:18
    Hallo ElaMela,

    schau mal in die "/includes/modules/default.php".
    Dort findest Du die SQL Abfragen...

    Viele Grüße

    Franky

    kyhn

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 12:56:56
    Sorry,
    dann wohl in der von franky_n benannten Datei "/includes/modules/default.php" überall da wo du (scheinbar 3 mal)

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ';

    findest, mit dem Bekannten ersetzen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].', pd.products_name' ;

    Grüße kyhn

    ElaMela

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 06:52:18
    Supi,

    danke Euch beiden! Das war's. :hug:

    Viele Grüße
    Michaela

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #6 am: 18. April 2014, 15:20:59
    Hallo Leute,

    hat jemand eine Idee, wie man als zweites Listingkriterium die "Artikelnummer absteigend" einstellen kann. Also als erstes nach der hinterlegten Sortierreihenfolge und bei gleichen Werten aufgrund der Artikelnummer entscheiden.

    Habe es mit folgenden Einstellungen versucht, hat allerdings nicht geklappt:

    Code: PHP  [Auswählen]
        $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].', p.products_id' ;
     

    Alternativ würde ich auch auf "Bestellte Artikel absteigend" als zweites Kriterium wechseln, falls da jemand einen Tipp hat.

    Danke und viele Grüße,
    ams

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Re: Spezielle Artikelsortierung
    Antwort #7 am: 19. April 2014, 16:46:33
    Habs jetzt selbst rausbekommen,

    falls es jemand benötigt, einfach in der includes/modules/default.php an 3 Stellen...

    diese Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].' ';

    mit dieser Zeile ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sorting = ' ORDER BY '.$sorting_data['products_sorting'].' '.$sorting_data['products_sorting2'].',p.products_model DESC ';

    Dadurch wird als zweites Rankingkriterium die Artikelnummer absteigend genutzt.

    Grüße,
    ams
    Managed Server
    0 Antworten
    1472 Aufrufe
    06. Oktober 2015, 15:31:41 von gonzo88
    6 Antworten
    514 Aufrufe
    23. Februar 2023, 08:57:46 von Timm