Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schriftfarben in der CSS

    Noha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Schriftfarben in der CSS
    am: 23. August 2009, 11:28:15
    Hallo auch,

    kurz vorgestellt: ich heisse Norbert, 40 jahre und leidgeprüfter 1und1-Shopkunde gewesen :mrgreen:

    Ich bin durch Zufall auf euch gestossen durch XTc und habe modified eCommerce Shopsoftware genommen, da kurz gesagt um längen besser und das Forum hier empfinde ich als wesentlich freundlicher als die "von drüben"... Hab zwar bis dato nur gelesen aber das was ich gelesen habe finde ich super!

    So, Problem:

    der Shop ist lokal installiert und grafisch soweit es mir möglich war ist er angepasst.
    Nur seit drei Tagen suche ich in der CSS des Standardtemplates den Eintrag der Schriftfarbe, welche zuständig ist für die Schrift in der Box "Mehr über...".

    Grundfarbe ist blau und grau bei mir, und da passt rosa nun wirklich nicht *gg*

    Daneben suche ich noch die Angaben für die Versandart in der checkout_shipping.php
    Dort ist ein sehr hellgrauer Balken, und dort kann man die noch weisse Schrift nur sehr schwer lesen, ich würde nun gerne den Balken blau haben, alternativ die Schrift ganz simpel in schwarz.
    Den Balken habe ich aber leider nirgends gefunden, sofern er als Grafik hinterlegt ist.
    Selbiges Problem naürlich danach noch bei Bezahlart auswählen, entweder blauer Balken oder schwarze Schrift.

    Wäre super, wenn mir jemand einen kurzen Anstoss geben würde, ich finde es nach drei Tagen leider immer noch nicht selber.

    Danke und Gruss,

    Noha



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1785.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #1 am: 23. August 2009, 18:24:37
    Hi Norbert,

    willkommen im Forum. Bitte eigne dir gleich zu Anfang mal FireBug für FireFox an, damit kannst du die CSS Klassen besser sehen!

    stylesheet.css:
    Suche:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .contentlist a {
            border-bottom:1px solid #ccc;
            display:block;
            padding:5px 0;
    }
    unf füge deine Farbe hinzu, damit nicht die Farbe von .a aus .body genommen wird.

    Also beispielsweise:

    Code: CSS  [Auswählen]
    .contentlist a {
            border-bottom:1px solid #ccc;
            display:block;
            padding:5px 0;
            color:#333333;
    }
    Im Quelltext einer Seite sieht man übrigens die Klassendefinitionen!

    Grüße

    Torsten

    Noha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #2 am: 24. August 2009, 15:07:45
    Hallo Torsten,

    ganz ehrlich gesagt, den Quelltext habe ich mir schon mehrmals angesehen und nicht wirklich verstanden...

    Aber der Firebug ist klasse! Ich habe zwar den FF, allerdings hatte ich den bis dato nur benutzt, um zu sehen wie meine Seite dort aussieht, ansonsten immer nur den IE.

    Aber nun, die Schriftfarben habe ich ändern können, hat ca. eine dreiviertel Stunde gedauert bis ich einigermassen durch den FB durchgeblickt hatte, aber dann gings.
    Habe vorher die angegebene Stelle gesucht und geändert, aber dann waren alle Links in der Box, welche Texte im CM als html-Dateien enthielten, trotzdem noch rosa, dank FB aber nun alles roger.

    Alle Farben sind angepasst, bis auf die Breadcrumbnavigation, Wörter sind so wie ich es haben will, die Pfeile dazwischen allerdings nicht, die weigern sich standhaft und ich finde nichts, aber kommt Zeit kommt Rat (oder Erleuchtung :idea: )

    Aktuell sitze ich nun vor der Schriftfarbe in den Balken Versand/Bezahloptionen, die finde ich sicher auch noch.

    Ich danke für die Hilfe und Gruss

    Noha

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #3 am: 24. August 2009, 15:20:24
    Zitat
    Alle Farben sind angepasst, bis auf die Breadcrumbnavigation, Wörter sind so wie ich es haben will, die Pfeile dazwischen allerdings nicht, die weigern sich standhaft und ich finde nichts, aber kommt Zeit kommt Rat
    Wenn du die Pfeile weghaben willst, musst du in der Datei /includes/header.php folgende Zeile anpassen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('navtrail',$breadcrumb->trail(' » '));
     
    Statt » setzt du nun ein was du willst. Hochkommas nicht vergessen!

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #4 am: 24. August 2009, 15:25:17
    Meine kleine Empfehlung für CSS... StyleMaster

    Noha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #5 am: 24. August 2009, 15:57:59
    @DokuMan:

    weghaben wollte ich die eigentlich nicht, aber etwas anderes war schon super.
    Btw. hatte ich die ja in der CSS nicht gefunden, abr in der von dir angegebenen Zeile steht das Wort "breadcrumb"... steht auch in der CSS :mrgreen:

    Also auch gefunden und gelöst!

    @sell:

    sieht ganz interessant aus, aber das ist nur in Englisch? Meines ist bestimmt nicht so gut wie denen ihres. Kommt als Demo aber sicherlich mal zum Einsatz, um zu gucken!

    Gruss Noha

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Schriftfarben in der CSS
    Antwort #6 am: 24. August 2009, 16:21:58
    Supi, dann ist das Problem ja behoben... ;-)

    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    3229 Aufrufe
    08. November 2012, 00:16:45 von p.henrici
    21 Antworten
    7360 Aufrufe
    26. April 2013, 10:39:37 von DJ-TWEETY