Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bei Klick auf Kategorie nur Unterkategorien ausklappen, main_content jedoch nicht ändern

    123punkrocker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Hallo zusammen,

    habe nach ca. einer Stunde suchen nichts gefunden. Hier mein Problem. Ich habe ein paar Hauptkategorien und hier dann mehrere Unterkategorien.
    In der Navileiste soll eine Klick auf die Hauptkategorie nur dazu führen, dass sich die Unterkategorien aufklappen. Im "main_content" soll sich jedoch noch nichts ändern. Der "main_content" soll sich erst dann ändern, wenn ich eine Unterkategorie auswähle.
    Beispiel: Ich befinde mich auf der Startseite. Klicke nun auf die Hauptkategorie "Babykleidung". Es öffnen sich in der Navileiste die Unterkategorien "Shirts", "Lätzchen",... Der Inhalt im Contentbereich ist immer noch die Startseite. D.h. ich bekomme nun nicht die Hauptkategorie mit den vorhandenen Unterkategorien und den News angezeigt. Nun klicke ich auf die Unterkategorie "Shirts" und nun ändert sich der Inhalt. Jetzt wird der Inhalt, d.h. alle Artikel der Kategorie "Shirts" angezeigt.

    Wie kann man einen Eintrag in der Navileiste dahingehend definieren, dass beim aktivieren nur die Unterkategorien ausgeklappt werden? Der Inhalt der Seite aber nicht geändert wird?

    Ich suche mal weiter. Würde mich aber über jede Hilfe freuen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17844.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Du könntest Tante Google mal nach "Kategorie Slider" fragen. :-)

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562

    123punkrocker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Hallo,

    danke für die Infos. Aber so ganz ist das nicht was ich meine.

    Also:

    Hauptkategorie1
    Hauptkategorie2
    Hauptkategorie3

    Und rechts daneben der "main_content" (z.B. Startseite).

    Nun ein Klick auf Hauptkategorie1:

    Hauptkategorie1
       Unterkategorie1
       Unterkategorie2
       Unterkategorie3
    Hauptkategorie2
    Hauptkategorie3

    Rechts daneben soll sich noch nicht geändert haben (also kein "categorie_listing").

    Jetzt Klick auf Unterkategorie1

    Hauptkategorie1
       Unterkategorie1
       Unterkategorie2
       Unterkategorie3
    Hauptkategorie2
    Hauptkategorie3

    Nun soll sich der "main_content" ändern. Anzeige des Inhalts der Unterkategorie.

    Hinweis: Klick auf Hauptkategorie soll keine Änderung im "main_content" auslösen, sondern lediglich das Aufklappen der Unterkategorien. Nur ein Klick auf eine Unterkategorie soll ein Änderung des "main_content" auslösen.

    Ist das ein wenig verständlicher?

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Dafür brauchst du ein Javascript Menü.

    Gruss Gerhard

    123punkrocker

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Hm, OK.

    Hast du auch einen kleinen Hinweis auf ein vertikales Javascript Menü?

    Ich habe leider nur horizontale Menüs gefunden. Die sind zwar auch schick. Aber wir haben über dem Contentbereich bereits ein horiziontales Menü für Anmelden/Abmelden, Kundeninfos,...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ich habe dich schon verstanden. Ich denke du hast meine Antwort nicht ausprobiert.  :-PP

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Hallo,
    ich hole dieses alte Thema nochmal hoch. Kennt jemand hierfür vielleicht inzwischen eine Lösung per CSS?

    Ich würde gern neben den Hauptkategorien ein "+" stehen haben und beim Klick die entsprechende Unterkategorie darunter öffnen lassen (ohne das sich die komplette Seite neu lädt, java würde ich gern vermeiden). Alles in der linken Kategoriespalte.

    Die geteilte Nav von Gunnart sieht dem schon ähnlich aber leider kann ich mir das daraus nicht herleiten, vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder einen Link zu diesem Thema hier im Forum, ich konnte einfach nichts finden.

    Besten Dank
    ams

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Zum Bleistift:

    http://koen.kivits.com/articles/pure-css-menu/

    Bei solchen Lösungen IMMER auch mit meheren Touchscreen Gerät testen :!:

    Es steht in dem Falle auch schon dabei .... iOS braucht zusätzlich JS ....

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Vielen Dank für den Link, das mit IOS ist natürlich nicht so schön!

    Wie wurde das hier umgesetzt? Ist auch ein modified shop, den ich beim Suchen hier gefunden habe. Gibt es dafür vielleicht irgendwo eine Anleitung?

    Beispiel: merchandisee.de

    So sollte es aussehen :-)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Niemand wird das mit purem CSS umsetzen, weil es auf iOS nicht geht .... Du kannst es umsetzen, aber Du musst auf alle Fälle noch ein JS für iOS dazupacken.

    Bei merchandisee.de wird die Seite neu geladen, da entfällt das Problem iOS.

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Aber bei merchandisee.de wird die Seite meiner Meinung nach nicht extra neu geladen. Oder mein Browser ist zu schnell :)

    Wenn ich auf das "+" neben den Hauptkategorien in der leftcol klicke, erscheinen ohne neuen load einfach die Unterkategorien darunter. Wurde das mit Java oder reinem CSS umgesetzt, ich kann es leider nicht erkennen, danke.

    Grüße

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Achsooo, dass das + anders reagiert als der Link daneben, hatte ich gar nicht gemerkt.

    Das ist ein Javascript.

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Danke für die Rückmeldung!

    Hast du vielleicht eine Idee, wie ich an so etwas komme?

    Grüße

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Wenn du es auch so löst, dass ein + die Unterkategorien ausklappt, aber der Link selbst die Seite neu lädt und damit ausklappt, geht auch die pure CSS Lösung. Ich würde dann nur noch eine Browser-weiche bauen und das + auf iOS mit Javascript ansteuern.
    13 Antworten
    10763 Aufrufe
    15. Juli 2011, 18:42:21 von dr4g0nstyle
               
    anything