Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SQL Datenbank

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    SQL Datenbank
    am: 10. Januar 2012, 04:59:29
    Guten Morgen zusammen,

    ich würde gern von xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 mit einigen Erweiterungen auf modified eCommerce Shopsoftware umsteigen.
    Wenn ich die Datenbankbefehle, wie in der Anleitung beschrieben, auf die alte Datenbank ausführe, funktioniert sie dann noch reibungslos? Ich würde die Datenbank des alten Shops gern erst einmal testweise nach modified eCommerce Shopsoftware ziehen, damit beim endgültigen Umstieg nichts schief geht.

    Habe ein Backup im Adminbereich des alten Shops gemacht. Gibt es eine Möglichkeit die neuen Befehle außerhalb von xt:Commerce in die Datenbank einzufügen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17788.0

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #1 am: 10. Januar 2012, 05:33:40
    Testshop auf einer Subdomain installieren und Datenbank in den Testshop kopieren.

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #2 am: 10. Januar 2012, 06:02:16
    Habe ich gemacht, wenn ich nun den Shop aufrufe kommt nur noch das. :-)

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: main(/var/www/web889/html/Shop/templates/Supplements-Dortmund Test/source/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web889/html/Shop/index.php on line 32

    Warning: main(/var/www/web889/html/Shop/templates/Supplements-Dortmund Test/source/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web889/html/Shop/index.php on line 32

    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web889/html/Shop/templates/Supplements-Dortmund Test/source/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web889/html/Shop/index.php on line 32

    Und weiter?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 06:34:55
    Morgen Suppstore.

    Da hast du nicht alles kopiert.
    Schau mal in "/templates/DEIN_TEMPLATE/source/" ob da die Datei "boxes.php" vorhanden ist.

    Die SQL-Updates sind übrigens kein Problem.
    Habe gerade auch einen alten xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 umgezogen.
    Du musst darauf achten die SQL-Updates der Reihe nach zu machen.
    Dabei kann es, je nach bereits installierten Modulen, vorkommen, daß manche hinzuzufügenden Tabellenspalten bereits vorhanden sind.
    Man muß dann genau die Fehlermeldung lesen und entsprechend handeln.
    Zur Not nochmal fragen.

    Gruß,
    noRiddle

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 07:36:49
    [...]
    Schau mal in "/templates/DEIN_TEMPLATE/source/" ob da die Datei "boxes.php" vorhanden ist.
    [...]

    Und wenn sie da ist: Keine Verzeichnisnamen mit Leerzeichen benutzen.

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #5 am: 10. Januar 2012, 07:46:31
    Guten Morgen noRiddle und Matt,

    Die Datei "boxes.php" ist bei mir im genannten Ordner im neuen Shop vorhanden.
    Der neue Shop enthält keine Verzeichnisse mit Leerzeichen.

    Verstehe ich das richtig wenn eine Spalte bereits in der Datenbank vorhanden ist, muss man den doppelten Eintrag wieder löschen? Oder wird der Eintrag dann nicht doppelt erstellt?

    Vielen Dank für die Hilfe schonmal

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #6 am: 10. Januar 2012, 08:24:24
    Hallo Suppstore,

    [...]
    Der neue Shop enthält keine Verzeichnisse mit Leerzeichen.
    [...]

    Deine Fehlermeldung schon! So wie Matt auch schon sagte:

    [...]
    Code: PHP  [Auswählen]
    [...]/Supplements-Dortmund Test/[...]
    [...]

    Viele Grüße

    Franky

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 16:34:47
    [...]
    Verstehe ich das richtig wenn eine Spalte bereits in der Datenbank vorhanden ist, muss man den doppelten Eintrag wieder löschen? Oder wird der Eintrag dann nicht doppelt erstellt?
    [...]

    Der Eintrag wird nicht erstellt wenn die Spalte bereits vorhanden ist, deshalb kommt ja dann auch 'ne Meldung.
    Es kommt aber auf die Meldung an wie weiter vorgegangen werden muß.
    Deshalb bei Zweifeln bitte Meldung hier posten.

    Gruß,
    noRiddle

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #8 am: 10. Januar 2012, 19:55:41
    Hallo Suppstore,

    [...]
    Der neue Shop enthält keine Verzeichnisse mit Leerzeichen.
    [...]

    Deine Fehlermeldung schon! So wie Matt auch schon sagte:

    [...]
    Code: PHP  [Auswählen]
    [...]/Supplements-Dortmund Test/[...]
    [...]

    Viele Grüße

    Franky

    Jo das ist richtig, da es die Datenbank aus dem alten Shop ist. Habe den Ordner des alten Shops jetzt umbenannt in "Supplements-Dortmund". Mache nochmal ein Backup, installiere modified eCommerce Shopsoftware (also den neuen Shop) neu, lade das Backup in den neuen Shop (ohne die SQL Befehle bzw. Updates auf die alte Datenbank auszuführen) und melde mich dann noch mal hoffentlich mit Wrfolg.

    @noRiddle: Ja ok, habe es soweit verstanden. Vielen Dank!

    Danke vielmals für eure Hilfe!

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 22:26:28
    Und noch 'ne Fehlermeldung. :-) Diesmal aber völlig anders:

    Code: PHP  [Auswählen]
    insert into configuration (configuration_id, configuration_key, configuration_value, configuration_group_id, sort_order, last_modified, date_added, use_function, set_function) values ('387', 'MODULE_STEP_IMAGE_PROCESS_STATUS', 'True', '6', '1', NULL, '2012-01-09 22:17:36', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(\'True\', \'False\'), '); -> mysql_error

    Also irgendein Problem mit dem "XT-Imageprocessing", soviel verstehe ich auch also habe ich das "XT-Imageprocessing" vorerst im alten Shop deaktiviert und noch eine Datenbank erstellt. Auf den neuen Shop geladen einfach alte Datenbank überspielt.

    Jetzt kommt diese Meldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Couldn't create table or view `content_manager´

    Wenn ich den Test Shop öffnen will kommt jetzt nur noch eine weiße Seite mit der Fehlermeldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1146 - Tabelle 'usr_web889_2.content_manager' existiert nicht

    SELECT content_id, categories_id, parent_id, content_title, content_group FROM content_manager WHERE languages_id='2' and file_flag=1 and content_status=1 order by sort_order

    [XT SQL Error]

    Was mache ich verkehrt ich springe von einer Fehlermeldung zur anderen. :-(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 22:35:10
    Beauftrage jemanden, der sich damit auskennt, gerne auch mich: Kontaktformular

    Grüße

    Torsten

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 22:57:34
    Danke ist echt nett gemeint von dir. Ehrlich gesagt möchte ich niemanden damit beauftragen, da ich das Problem gern selbst und mit Hilfe des Forums und des magischen "G" lösen würde. Ich habe mir doch nicht alles, was ich bis jetzt gemacht habe (auch mit xt:Commerce), beigefrickelt um dann hinterher jemanden damit zu beauftragen. Dann kann ich mir auch 'ne 2000€ Page zulegen wo alles perfekt funzt und brauche mich nur zurück zu lehnen. Es kann ja nicht so schwer sein ein Backup von einer in etwa baugleichen Datenbank zu importieren.
    Dann lege ich lieber alle Produkte und Kategorien Neu an und starte mit 'ner neuen Datenbank. Vielen Dank Trotzdem. :-) Könntest ja auch einfach sagen was ich verkehrt mache oder, wie das beschriebene vorhaben am besten umzusetzen ist ohne dabei Fehlermeldungen hervorzurufen. So wie ich gelesen habe sollte der Import von xt:Commerce 3.0.4 SP2.1 problemlos möglich sein.

    Vielen Dank

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 23:15:22
    Hallo Suppstore,

    [...] Könntest ja auch einfach sagen [...]

    eben nicht, da Du in so kurzer Zeit so viele Fehler auf Deinem Shop hast, dass wir weder wissen woran es liegen könnte, noch wissen was für Zusatzdinge Du in Deinem alten Shop drin hattest.

    Und genau da liegt das Problem was Torsten anspricht.
    Wir werden hier auch nicht unendlich viele Stunden darin investieren um einem einzelnen User hier zum Umzug verhelfen zu können, denn das wäre ungerecht den anderen Usern gegenüber, die das dann lieber machen lassen.

    Viele Grüße

    Franky

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.000
    • Geschlecht:
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 23:17:09
    Mal 'ne ganz blöde Frage:
    Hast du die "update_irgendwas_to_irgendwas.sql" Dateien mit irgendeinem Programm geöffnet welches dafür nicht geeignet ist ?
    Wenn ich sowas sehe,

    Code: SQL  [Auswählen]
    Fatal error: Couldn't create table or view `content_manager´

    frage ich mich, ob die Codierung nicht am A*** ist.

    Gruß,
    noRiddle

    Suppstore

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    Re: SQL Datenbank
    Antwort #14 am: 10. Januar 2012, 23:58:20
    Hallo Suppstore,

    [...] Könntest ja auch einfach sagen [...]

    eben nicht, da Du in so kurzer Zeit so viele Fehler auf Deinem Shop hast, dass wir weder wissen woran es liegen könnte, noch wissen was für Zusatzdinge Du in Deinem alten Shop drin hattest.

    Und genau da liegt das Problem was Torsten anspricht.
    Wir werden hier auch nicht unendlich viele Stunden darin investieren um einem einzelnen User hier zum Umzug verhelfen zu können, denn das wäre ungerecht den anderen Usern gegenüber, die das dann lieber machen lassen.

    Viele Grüße

    Franky

    Hy Franky, klar gebe ich dir Recht, natürlich gehen die zahlenden User vor. Ich habe auch nicht vor eure kostbare Zeit. Die vielen Fehler kommen halt zustande, weil ich halt ständig weiter rumprobiere, ausprobiere usw. Probieren geht halt über studieren, :-) In der Hoffnung, dass es dann doch irgendwie klappt, :-)

    In der Datenbank habe ich bis auf mal einen "Meta Title", "Descrpition" und "Keywords" im "Content Manager" nichts geändert. Ich spiele nicht gern mit der Datenbank rum, weil ich Angst habe, dass dann alles weg ist, wenn was schief geht.

    Wenn ihr etwas wissen möchtet, Dateien bzw. Codes o.ä. sehen wollt oder so müsst ihr mir schon sagen was ihr braucht, ich werde euch da sicher keine Steine in den Weg legen.
    17 Antworten
    3100 Aufrufe
    26. Januar 2022, 14:30:56 von Tomcraft
    7 Antworten
    3219 Aufrufe
    19. Mai 2017, 17:01:49 von Herr_Bert
    2 Antworten
    4036 Aufrufe
    13. November 2008, 13:10:09 von Anonym