Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Admin Brutto funktioniert nicht

    Igotcha

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    Admin Brutto funktioniert nicht
    am: 09. Januar 2012, 16:07:04
    Hallo zusammen,

    da ich seit 01.01.2012 meinen Kleinunternehmerstatus verloren habe, muss ich zwei Shops auf MwSt. umstellen. Bei einem hat das wunderbar funktioniert, bei dem anderen breche ich mir einen Ast ab mit der Admin = Brutto Einstellung.

    Es will ums Verrecken nicht möglich sein, Bruttobeträge einzugeben. Es wird immer die MwSt. auf dem Preis drauf geschlagen. Zudem sehe ich als Admin auch nicht die MwSt.-Anzeige im Shop, diese ist leer. Logge ich mich als Kunde ein, stimmt alles.

    Ich habe mir hier sämtliche Beiträge durchgelesen und die Einstellungen im Demo-Shop durchgechekt - und vor allem in meinem anderen Shop funktioniert alles.

    Die Umstellung habe ich im Rahmen eines Updates von 1.05 auf modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b gemacht. Ich habe vorab nochmal das komplette 1.05 drüber kopiert und dann die Updates - da kann dann ja auch kein alter Rest mehr vorhanden sein.

    Aus meiner Sicht könnte jetzt nur noch etwas in der DB evtl. nicht stimmen.

    Die Bilder zeigen an, wie sich das als ADMIN darstellt.

    EDIT: Bild 5 zeigt eine Kundenbestellung, die aus meiner Sicht so korrekt ist

    Habt ihr einen Tipp?

    Viele Grüße
    Igotcha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17764.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Admin Brutto funktioniert nicht
    Antwort #1 am: 11. Mai 2012, 12:14:46
    Bei einem Kunden von mir lag es daran, dass er sich die Steuerzonen komplett zerhauen hat! Prüfe bitte mal, dass Deutschland noch eine Zuordnung in den Steuerzonen hat.

    Grüße

    Torsten

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: Admin Brutto funktioniert nicht
    Antwort #2 am: 25. Dezember 2014, 12:33:04
    Habe ähnliche Probleme und im Admin ist fast alles netto, außer z.B. Attributsaufschläge.
    Habe schon 100x Brutto-Admin ein-/ausgestellt, caches gelöscht, ausgeloggt.

    Im Shop werden aber die richtigen Preise angezeigt.

    Admin-Kundenland war mal außerhalb der EU, habe es aber wieder zurückgestellt.
    Bin ratlos. Steuer-Zone auch kontrolliert. DE ist in Steuerzone-EU.

    matchangler

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Admin Brutto funktioniert nicht
    Antwort #3 am: 26. Dezember 2014, 09:46:52
    Ich hatte den Fehler bei mir auch im Shop als ich beim Admin verschiedene Anschriften für EU und Nicht-EU hinterlegt hatte, um die Versandkosten + Steuersätze im Checkout-Prozess zu testen.
    Das Problem war auch NUR bei costumerstatus_id=1. Wenn ich einen neuen Account anlege und dem alle Adminrechte gab, wurden nun endlich wieder Brutto-Preise bei der Artikelpflege angezeigt.

    Das Problem liegt damit klar bei der Anschrift des Admin. Ich habe daraufhin alle hinterlegten Adressen gelöscht, bis ich begriff, dass die STANDARD-Adresse leer war. Also öffne mal dein persönliches Adressbuch und aktiviere eine gültige Standard-Adresse. Die Standard-Adresse darf nicht leer sein!

    Hinweis: Anhand der Standard-Adresse werden die gültigen Steuersätze berechnet. Ist dieses Feld leer, wird netto als default angenommen.
    16 Antworten
    10572 Aufrufe
    01. Januar 2010, 20:02:04 von mizzy
    3 Antworten
    2116 Aufrufe
    20. September 2012, 11:32:42 von Angeal
    1 Antworten
    5292 Aufrufe
    01. Dezember 2011, 13:49:01 von Tomcraft
    3 Antworten
    1292 Aufrufe
    15. Mai 2020, 11:19:09 von noRiddle (revilonetz)
               
    anything