Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Geschwindigkeit

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Geschwindigkeit
    am: 08. Januar 2012, 18:25:55
    Hallo zusammen

    Ein wichtiger Punkt in der Bewertung von Webseiten durch Suchmaschinen wird die Geschwindigkeit, besser Performance, sein. Das heisst die optimale Auslastung eines Servers/Browsers/Netzwerks.

    Yahoo hat mit YSlow und Google mit PageSpeed gut Beschreibungen und Tools ins Netz gestellt. Nun meine Frage. Wie stellt sich modified eCommerce Shopsoftware diesen Herausforderungen? Wenn ich z.B. meine Shops teste bekomme ich klare Informationen, wie die Seite zu verbessern ist. Diese Möglichkeiten liegen aber mehr bei modified eCommerce Shopsoftware selber als im Template.

    Dazu also mal ein paar konkrete Fragen (wichtigsten Meldungen):

    1. Make fewer HTTP-Resuests. Es werden 7 JavaScripts und 4 CSS-Files geladen. Sind zusammen 11 Http-Reuqests die man eigentlich auf 2 reduzieren könnte. Was geht da bei modified eCommerce Shopsoftware und was ist für die Zukunft geplant?

    2. Compress components with gzip. Es werden die verschiedenen JS und CSS Files aufgelistet, die komprimiert werden könnten, aber von Haus aus durch modified eCommerce Shopsoftware nicht komprimiert/gebündelt werden. Wäre doch eigentlich möglich, oder? Was gibt es da und was in Zukunft? Habt Ihr Ideen?

    3. Use a Content Delivery Network (CDN). Also Images von Server images.meine-domain.ch, CSS von css.meine-domain.ch und JS von js.meine-domain.ch wäre schon mal ein Anfang. Könnte man das auch über die "configure.php" steuern?

    4. "Do not scale images" in HTML. Einige Bilder werden anscheinend für die Thumbnail - Darstellungen per HTML verkleinert. Was nicht optimal ist. Was könnte man hier machen.

    Es wäre doch toll, wenn modified eCommerce Shopsoftware als "hoch performant" in diesem Bereich gelten würde. So nach dem Motto, mit modified eCommerce Shopsoftware erreichen Sie 90 Punkte und mehr bei YSlow und PageSpeed.

    LG
    Gordian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17752.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Geschwindigkeit
    Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 18:57:24
    Such mal im Forum nach "YSlow" bzw. "PageSpeed", da findest du dann einige Themen, die dich weiterbringen. ;-)

    Sinnvolle Verbesserungen finden natürlich auch den Weg in den Trunk (Entwicklerversion).

    Grüße

    Torsten

    misterwong

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: Geschwindigkeit
    Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 19:32:48
    Hi, danke, da hätte ich auch drauf kommen können. ;-) Ich hab halt nur nach "SEO" gesucht.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Geschwindigkeit
    Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 16:02:46
    [...]
    2. Compress components with gzip. Es werden die verschiedenen JS und CSS Files aufgelistet, die komprimiert werden könnten, aber von Haus aus durch modified eCommerce Shopsoftware nicht komprimiert/gebündelt werden. Wäre doch eigentlich möglich, oder? Was gibt es da und was in Zukunft? Habt Ihr Ideen?
    [...]

    Nein, wäre nicht möglich bzw. nur, wenn man auch .css und .js durch den Parser jagt. Was man aber nicht will, weil man dann bei einer normalen Config Session-Cookies an eigentlich statischen Inhalt hat.
    Das ist etwas, das serverseitig laufen muss.

    [...]
    3. Use a Content Delivery Network (CDN). Also Images von Server images.meine-domain.ch, CSS von css.meine-domain.ch und JS von js.meine-domain.ch wäre schon mal ein Anfang. Könnte man das auch über die "configure.php" steuern?
    [...]

    Drei Subdomains einzurichten hat mit CDN nichts zu tun. Außerdem dürfte es den Durchschnitts-User bereits vor echte Probleme bei der Einrichtung stellen. Es sollte nicht Ziel sein, ein abgeschlossenes Informatikstudium zu haben, um den Shop installieren zu können. Dafür gibt es schon Magento.

    [...]
    Es wäre doch toll, wenn modified eCommerce Shopsoftware als "hoch performant" in diesem Bereich gelten würde. So nach dem Motto, mit modified eCommerce Shopsoftware erreichen Sie 90 Punkte und mehr bei YSlow und PageSpeed.
    [...]

    Und dann kommt einer und installiert sich ein Template, das auf CSS-Sprites pfeift. Dazu baut er noch unzählige Plugins ein, die alle eigene Scripte und Styles einbinden und ist schneller als er denkt im gelben Bereich. Und dann ist das Geschrei hier wieder groß.

    Vermutlich kommt man am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen, wenn man die H5BP-".htaccess" einbindet. Die kümmert sich dann wenigstens schon mal um ETags, Expires und Kompression.

    Problem bei langen Expires ist aber, dass du eigentlich deine statischen Files versionieren musst, damit Änderungen sichtbar werden. Also alles nicht so einfach.

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    Re: Geschwindigkeit
    Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 18:13:24
    [...] Es sollte nicht Ziel sein, ein abgeschlossenes Informatikstudium zu haben, um den Shop installieren zu können. Dafür gibt es schon Magento.
    [...]

    You just made my day...

    Grüsse
    Sebastian
    3 Antworten
    894 Aufrufe
    15. Februar 2021, 09:33:05 von little-key
    3 Antworten
    3357 Aufrufe
    28. Januar 2010, 20:07:55 von Tomcraft
    12 Antworten
    5453 Aufrufe
    14. April 2015, 20:02:33 von noRiddle (revilonetz)
    8 Antworten
    5684 Aufrufe
    17. Dezember 2011, 11:41:05 von h-h-h
               
    anything