Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme bei der Installation von modified eCommerce Shopsoftware auf einem Windows Server

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    liebe Community,

    Ich habe einen modified eCommerce Shopsoftware Shop bereits auf einem anderen Server installiert, der dort auch immer ohne Probleme läuft.
    Nun habe ich aber folgendes Problem.
    Eine meiner Domains wollte ich selber verwalten. Ich habe einen Windows Server bei Strato und dachte mir ich könne dort einmal einen Shop installieren.
    Leider habe ich da einige Probleme mit. Da Windows den Befehl CHMOD nicht kennt stand ich schon vor dem ersten Hindernis. Die Rechtevergabe.

    Nun habe ich irgendwo im Netz gelesen, dass man das bei Windows Servern nicht einstellen bräuchte.
    Ist wahrscheinlich Quatsch aber ich habe es mal probiert.

    Also mal den xtc_installer aufgerufen.

    Dort bekomme ich folgenden Fehler:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: main(/Index.phpincludes/classes/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 42

    sowie:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/Index.phpincludes/classes/boxes.php' (include_path='.;./includes;./pear') in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 42

    Die Installationsdateien habe ich einfach mittels FTP hochgeladen.
    Mehr hatte ich noch gar nicht getan.

    Ich bin hier gerade ein bisschen am verzweifeln und wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    viele Grüße
    Roman

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17715.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Das Index.php in der Fehlermeldung ist eindeutig zu viel! Es müsste "/includes/classes/boxes.php" heissen!

    Gruss
    Robert

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    hallo Robert,

    danke für die Hilfestellung.
    Das dieser Pfad so nicht stimmen kann ist verständlich.

    Aber wie gelangte das "Index.php" dort hinein und wie bekomme ich es wieder raus?

    Ich glaub ich steh total auf dem Schlauch denn diese Installtionsroutine habe ich schon x mal ausgeführt nur eben noch nie auf diesen Server. Und da ich nur die Shop Dateien hochgeladen habe weiß ich gerade nicht, was da schief gelaufen sein könnte.

    Gruss
    Roman

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Hallo Roman,

    das Problem liegt in diesem Fall bei Strato.

    In der Datei "/xtc_installer/includes/application.php" gibt es hierfür einen kleinen Hack, der bei dir anscheinend nicht greift:

    Auszug:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - web28 - 2010.02.18 - STRATO ROOT PATCH
              if (strpos($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'strato') !== FALSE) {      
                    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', str_replace($_SERVER["PHP_SELF"],'',$_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]));              
              } else {         
                    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'/'));          
              }
              //EOF - web28 - 2010.02.18 - STRATO ROOT PATCH

    Ersetz diesen Code mal bitte ausschließlich durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'/'));  

    und schau mal was er dann sagt.

    Ich habe leider keine Möglichkeit diesen Fehler so zu reproduzieren.

    G,

    Sebastian

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Du kannst es auch mal so versuchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', '\InetPub\vhosts\DeineDomain\httpdocs\');

    Gruss
    Robert

    [EDIT Tomcraft 07.01.2012: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Hi Robert,

    also mit dem letzten Lösungsvorschlag erscheint dann folgende Meldung:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 20

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Hallo,

    wenn jetzt noch der Code von Zeile 20 bzw. auch der Rest der Funktion kommen würde könnte jemand den Fehler finden.

    Gruß

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Copy & Paste Fehler...  (Siehe Codeansicht von jumpM)

    Also nochmal:

    Hallo Roman,

    das Problem liegt in diesem Fall bei Strato.

    In der Datei "/xtc_installer/includes/application.php" gibt es hierfür einen kleinen Hack, der bei dir anscheinend nicht greift:

    Auszug:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF - web28 - 2010.02.18 - STRATO ROOT PATCH
              if (strpos($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'strato') !== FALSE) {      
                    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', str_replace($_SERVER["PHP_SELF"],'',$_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]));              
              } else {         
                    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'/'));          
              }
              //EOF - web28 - 2010.02.18 - STRATO ROOT PATCH

    Ersetz diesen Code mal bitte ausschließlich durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'/'));  

    und schau mal was er dann sagt.

    Ich habe leider keine Möglichkeit diesen Fehler so zu reproduzieren.

    G,

    Sebastian

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Hi,

    also wenn ich mir noch mal die Datei "application.php" aus dem "/xtc_installer/includes/" Ordner hole und das ersetze kommt folgender Hinweis:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: main(/Index.phpincludes/classes/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 36

    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/Index.phpincludes/classes/boxes.php' (include_path='.;./includes;./pear') in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 36

    Copy  & Paste Fehler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich arbeite mit Dreamweaver. Also suche ich den ursprünglichen Code und ersetze den einfach mit genannten Zeile.

    Da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen?

    Wenn ich allerdings den Code mit der anderen Variante ersetze erscheint der Fehler, wie oben angegeben.

    Hilft es, wenn den Code der php Datei mal hier einfüge?

    Gruss Roman

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Hallo Romango,

    hast Du keine funktionierende Kopie des Scripts und der Datenbank? Backup? Wenn ja dann wäre es das einfachste die funktionierende Kopie hochzuladen und in den config-Dateien die absoluten Pfade zu ändern!

    Gruss
    Robert

    sgieselmann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: Probleme bei der Installation von XTC auf einem Windows Server
    Antwort #10 am: 07. Januar 2012, 16:55:39
    Hi,

    also wenn ich mir noch mal die Datei "application.php" aus dem "/xtc_installer/includes/" Ordner hole und das ersetze kommt folgender Hinweis:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: main(/Index.phpincludes/classes/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 36

    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/Index.phpincludes/classes/boxes.php' (include_path='.;./includes;./pear') in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 36

    Copy  & Paste Fehler kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich arbeite mit Dreamweaver. Also suche ich den ursprünglichen Code und ersetze den einfach mit genannten Zeile.

    Da kann man doch eigentlich nichts verkehrt machen?

    Wenn ich allerdings den Code mit der anderen Variante ersetze erscheint der Fehler, wie oben angegeben.

    Hilft es, wenn den Code der php Datei mal hier einfüge?

    Gruss Roman

    Du möchtest mich ärgern oder? ^^
    Hab es gerade bei einem Strato Windows Server getestet...

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('DIR_FS_DOCUMENT_ROOT', rtrim($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'],'/'));

    Läuft einwandfrei. ;)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Mit dem folgenden xtc_installer sollte die Installation eigentlich problemlos möglich sein: NEUER modified eCommerce Shopsoftware INSTALLER, mit STRATO Fix

    Grüße

    Torsten

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    hallo

    ich möchte hier niemanden ärgern. :no-sad:

    Ich bin den ganzen Tag auch schon am tüfteln.
    Zuvor gab es auch nie ein Problem mit solch einer Installation.

    Nur jetzt auf dem neuen Server scheint da irgendwo der Wurm drin zu sein.
    Vermutlich ist es wieder eine Kleinigkeit die ich die ganze Zeit übersehe.

    Also "xtc_installer" komplett gelöscht und die Variante von Torsten eingebunden.

    Ergebnis ist leider folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: main(/includes/classes/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 42

    Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/includes/classes/boxes.php' (include_path='.;./includes;./pear') in D:\InetPub\vhosts\meineDomain\httpdocs\xtc_installer\includes\application.php on line 42

    Kann das eventuell nicht doch auch an der Rechtevergabe der Ordner liegen?

    Gruss Roman

    Romango

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Hallo,

    ich habe nun mal was anderes probiert.
    Ich habe ja jede Menge Sicherungen vor dem Serverumzug gemacht.
    Also dachte ich mir mal einfach die Daten wieder hochladen und die Datenbank importieren, dann müsste der alte Shop wieder laufen.
    Klappt aber auch nicht.
    Ich bekomme immer eine Fehlermeldung ähnlich der oben beschriebenen. Immer was mit der "application.php".

    Können da eventuell falsche Serversteinstellungen Grund für sein?

    Ich danke jedenfalls schon mal vorab für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

    Gruss Roman

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Hi Roman,

    wenn Du willst, kannst Du mir mal eine E-Mail ("admin [at] ix-hosting.de") mit einem FTP Zugang und den Backups senden! ich würde dann mal versuchen es zu installieren! Du solltest vorher selbstredend die Passwörter ändern und später dann die eigenen wieder verwenden!

    Gruss
    Robert
    1 Antworten
    2499 Aufrufe
    17. März 2013, 22:49:50 von anderlk
    0 Antworten
    1939 Aufrufe
    22. August 2013, 17:45:38 von xzillen
    3 Antworten
    2999 Aufrufe
    27. März 2011, 16:27:40 von aklen
    12 Antworten
    7942 Aufrufe
    15. Januar 2015, 11:07:22 von uschi
               
    anything