Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"

    metatron

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    • Geschlecht:
    Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    am: 05. Januar 2012, 20:51:19
    Die Multishop Diskussion wurde hier ja ausgiebig geführt. Ich habe jedoch eine andere Frage, die anhand der vorhandenen Beiträge nicht beantwortet werden konnte.

    Ist es technisch möglich, die Nutzerdatenbank von Datenbank 1 auf Datenbank 2 zu spiegeln? Also zwei Shops, die getrennt verwaltet und gepflegt werden, die jedoch eine gemeinsame Kundendatenbank haben? Entweder, dass die Daten von 1 auf 2 gespiegelt werden oder zwei Shops sich nur die Nutzer Datenbank teilen? Geht das? Oder ist das mit einem größeren Aufwand verbunden?

    In dem Fall wären alle 8 "customers_(***)" Tabellen betroffen oder nur die eine "customers" Tabelle?  :-?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17689.0
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 01:13:25
    Alle "customers(_***)" Tabellen müssen hier berücksichtigt werden.

    Den Umfang der Änderungen kann ich schwer abschätzen, aber das Thema Multishop wird in nicht all zu ferner Zukunft nochmal aktuell werden. :hust: :whistle:

    Grüße

    Torsten

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 02:46:55
    Der Aufwand, Nutzerdaten in mehreren Shops synchron zu halten ist sehr groß.

    Ich habe ein Modul entwickelt, welches die Kundendaten bei mehreren Shops, wenn man sich anmeldet und der Kunde in dem jeweiligem Shop noch nicht vorhanden ist automatisch aus den anderen Shops kopiert wird. Habe Kunden, die sehr zufrieden sind mit dieser Lösung, da die Kunden sich nicht jedes Mal erneut registrieren müssen.

    Alternativ dazu, wie Torsten schon sagt, wäre ein Multishop auch eine gute Wahl.

    Mit besten Grüßen

    h-h-h

    metatron

    • Mitglied
    • Beiträge: 130
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 10:25:19
    Multishop wäre sicherlich eine gute Lösung. Aber ich will nicht von modified eCommerce Shopsoftware weg. Die Software ist sehr ausgereift. Und ihr wisst ja: Never touch a running system...

    Ich warte und hoffe, dass Ihr irgendwann auch einen Multishop entwickelt.  :thumbs:

    @h-h-h: Ich habe mir erlaubt Kontakt per PM bezüglich des Moduls aufzunehmen.

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #4 am: 11. Februar 2012, 10:20:33
    Hallo,

    ich habe eine Frage, von der ich glaube, dass Sie zu diesem Thema passt. Wir unterhalten einen xt:Commerce 3.0.4 SP2.1. Auf der Suche nach einer besseren und vor Allem zukunftsträchtigeren Lösung bin ich vor einiger Zeit auf modified eCommerce Shopsoftware gestossen. Testweise habe ich einen solchen Shop auf dem localhost und im Netz installiert. Beim Update von xtc auf modified eCommerce Shopsoftware bin ich nach der hier zur Verfügung gestellten Anleitung vorgegangen (hat prima funktioniert). Nachdem die Entscheidung getroffen war, auf modified eCommerce Shopsoftware umzusteigen habe ich damit begonnen, die Testshops auf unsere Bedürfnisse anzupassen (diverse Module eingebaut, Content verändert und derlei Dinge). Im Hinblick auf die Produkte sind die Shopsysteme auf dem gleichen Stand.

    Um den Shop endgültig an den Start zu bringen würde ich jetzt gerne nur aus dem alten xt:Commerce die veränderten Daten übernehmen. Da in diesem Shop seither nichts verändert wurde handelt es sich m.E. nur um die neuen Kundendaten bzw. die Daten, die im Zusammenhang mit Käufen produziert wurden. Daher habe ich mir folgendes Procedere überlegt:

    • Export der Datenbank aus dem alten xt:Commerce shop
    • Anpassung der Datenbank an die Struktur von modified eCommerce Shopsoftware mit Hilfe der Anleitung
    • Export derjenigen Tabellen, die Daten enthalten, die im Zusammenhang mit Käufen anfallen
    • Import dieser Tabellen in die DB des neuen Shops

    M.E. müsste es hierzu ausreichen, wenn ich folgende Tabellen übernehme:
    address(_***)
    customers(_***)
    orders(_***)

    Liege ich damit richtig? Vllt. kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Besten Dank, schon im Voraus!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #5 am: 11. Februar 2012, 13:22:09
    Wenn du nicht mit Beständen arbeitest, dann sollte das ausreichen.

    Grüße

    Torsten

    serafin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #6 am: 11. Februar 2012, 17:17:27
    Hallo Torsten,

    besten Dank für die schnelle Antwort. Nein, mit Beständen arbeiten wir nicht. Aber nur für das Verständnis, wenn sich an den eingestellten Produkten (nicht den Katgorien) etwas geändert hätte, würde ich außerdem noch die product(_***) mit exportieren bzw. importieren?!

    Viele Grüße

    AdleR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #7 am: 17. April 2012, 13:48:42
    Hallo,

    Ich habe eine ähnliche Frage auf die ich bisher kene Lösung gefunden habe. Ich habe hier schon 3-4 Themen durchgelesen wo fast das gleiche Problem war alerdings funktioniert das bei mir nicht.

    Also ich wahrscheinlich auf mein PC eine Sihrheitslücke gehabt welche mir dann den Onlineshop zerschossen hat. Die Kunden die auf mein Onlineshop gehen wollten, hat der Antivirus meine Seite blockiert aufgrund von irgendeinem Trojaner.

    Das ist jetzt nicht so schlimm ich wollte sowieso mein Shop neu designen. Also habe ich jetzt mein Shop neu aufgesetzt.

    Meine Frage: Was muss ich tun wenn ich die Kundendaten vom alten Shop imprtieren möchte. Mir geht es eigentlich nur darum, dass meine Kunden sich beim neuen Shop mit ihren alten Daten einloggen können.
    Bestellungen und REchnunge und der ganze andere mist ist nicht wichtig. Ich will also NUR die Kundendaten imprtieren. Wie stell ich das an ?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #8 am: 17. April 2012, 14:28:20
    Du musst bestimmte Tabellen kopieren. Das geht mit phpmyadmin.

    Welche Tabellen du kopieren musst steht in diesem Artikel.
    https://www.modified-shop.org/wiki/Kunden_l%C3%B6schen

    (Ist zwar ein Löschen-Artikel streift aber die Problemstellung. Was man etnfernen muß zum Löschen muß man ersetzen beim Reimportieren)

    Gruß
    Hen

    AdleR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #9 am: 17. April 2012, 18:59:33
    Hmm bei dem Link steht nur wie ich alle Kunden Lösche.

    Das wäre echt wichtig ist jetz das 3te mal dass ich so ein Angriff hatte und will meine Kundendaten nicht schon wieder verlieren und meinen Kundne zumuten sich neu anzumelden -.-

    AdleR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #10 am: 17. April 2012, 23:22:16
    Hat keiner eine Anletung ?

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #11 am: 17. April 2012, 23:32:43
    Am einfachsten machst Du mit phpmyadmin ein backup der alten DB und restore als neue. Den neuen Shop konfigurierst Du dann so, dass er die neue DB benutzt. Ein backup/restore nur der Kundendaten ist mehr Arbeit.

    Grüße, Volker

    AdleR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #12 am: 17. April 2012, 23:51:44
    Das ist in mein Fall unmöglich, weil ich beim neuen shop vielemodule nicht habe die ich bei dem alten hatte.

    Desweiteren hatte ich beim alten shop wie gesagt eine infizerte Datei und da ich nicht weiss wo genau die ist möchte die alte datenbank auf keinen fal komplett auf den neuen shop übertragen.

    Na Gut nützt alles nichts, dan werd ich wohl die Kunden per Hand anlegen müssen -.-

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #13 am: 18. April 2012, 00:03:21
    Versuchs doch erstmal. Normalerweise sind Viren nicht in der DB, und zusätzliche Module erweitern die DB meist nur. Zusätzliche Tabellen oder Felder werden dann eben nicht genutzt, stören aber nicht weiter.

    Grüße, Volker

    AdleR

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 33
    Re: Kundendatenbank auf anderen Shop "spiegeln"
    Antwort #14 am: 18. April 2012, 22:58:03
    Wie gesagt hat nicht funktioniert. Aber ich hab es geschafft die Kundendaten rüber zu laden. Und zwar hab ich folgende Tabellen importiert

    adress book
    adress format
    alle customer tabellen
    alle personal_offers_by_customers_status_

    Der hat mir zwar jetzt die Kunden und die Kundengruppen durcheinander gebracht aber das ist halb so schlimm wie die ganzen Kundendaten zu verlieren