Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkout AGB Widerruf

    brezz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Checkout AGB Widerruf
    am: 05. Januar 2009, 08:53:55
    Nochmals guten Morgen,

    beim Checkout muss man die AGB anklicken, um weiter zur Kasse zu gehen.

    Im Admin habe ich auch angegeben, die Widerrufserklärung ebenfalls zu zeigen, und den entsprechenden Content-ID angegeben. Aber nix passiert.

    So wie ich in diversen Foren den Eindruck habe, ist die Rechtslage in AT und DE ziemlich ident: AGB sind nice to have, Konsumentenschutz ist must.
    Natürlich könnte man in die AGB jetzt die Widerrufserklärung schreiben, aber es gibt auch Layouts, wo man AGB, Widerrufserklärung und Datenschutzerklärung anhaken muss, beim Checkout.
    Die Datenschutzerkärung ist fantastisch gelöst, da selbst eine Gastbestellung den Datenschutz akzeptieren muss.
    Kann man die Widerrufserklärung zum Checkout hinzufügen.

    Schönen Gruss,
    brezz



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=176.0

    Anonym

    • Gast
    Checkout AGB Widerruf
    Antwort #1 am: 05. Januar 2009, 09:45:57
    Hi...

    Das Widerrufsrecht sollte am Ende der Bestellung unterhalb des Bestellbuttons im Ablauf angezeigt werden.

    Wenn nicht dann mal hier bitte nach sehen: Widerrufserklärung wird nicht angezeigt

    brezz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Checkout AGB Widerruf
    Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 12:46:37
    Hallo,

    habe das wie in dem angegebenen Post gemacht. Widerrufstext wird angezeigt, sowie darunter halt noch "mehr", sowie AGB.

    Will nicht lästig sein, doch ich denke mal, die reine Anzeige kann hier heikel sein (besonders in DE mit seinem doch sehr rigorosem Konsumentenschutz). Ich denke dass eine Lese-Bestätigung in Form von Anhaken, wie eben bei den AGB, hier notwendig ist, um die Frist der Rücksendung nicht zu verlieren. Sind in DE glaube ich immerhin bis zu drei Monate Verlängerung.

    Falls es zu kompliziert ist, dann wechsle ich einfach die AGB mit dem Widerruf, sollte problemlos möglich sein, und ist die sehr simple Lösung.

    Gruß,
    brezz

    P.S.: ich bin eingeloggt im Forum, muss mich aber für jede Antwort im jeweiligen Thread nochmals einloggen, nur zur Info

    Anonym

    • Gast
    Checkout AGB Widerruf
    Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 22:42:05
    Hi...

    Bis Dato ist mir kein Gesetzt bekannt das es verlangt das Widerrufsrecht mit einem Haken zu bestätigen. Des weiteren ist der Umbau nicht so einfach, da der Shop je nach Browser eine Java und nicht Java Meldung bei Fehler ausgibt.

    brezz

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Checkout AGB Widerruf
    Antwort #4 am: 06. Januar 2009, 05:48:55
    Guten Morgen,

    ich meinte hier nicht eine gesetzliche Bestimmung, sondern - soweit ich mich richtig erinnere - dem Kunden die Widerrufserklärung VOR dem Kauf in Textform näherzubringen.
    Ansonsten verlängert sich die Frist ziemlich stark.

    Mit einem Haken, wie bei den AGB, ist es nachweisbar, dass der Kunde die Belehrung gelesen haben muss, vor Absendung der Bestellung.

    Ich denke, das deutsche Recht ist hier extremer als das österreichische, aber man müsste sich hier nochmals einlesen.
    War aber nicht als Kritik gemeint. Während Abmahnungen in DE ja fast schon Teil des üblichen Way of Business sind, sind österreichische Firmen ja hier eher gut dran.

    Gruss,
    brezz

    25 Antworten
    19794 Aufrufe
    01. August 2009, 07:09:46 von Hetfield
    3 Antworten
    3161 Aufrufe
    16. Dezember 2010, 20:27:36 von Tomcraft
    1 Antworten
    2504 Aufrufe
    19. März 2013, 18:44:58 von baustelle
               
    anything