Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die etwas andere kostenlose Wawi für modified eCommerce Shopsoftware

    generics99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    wer eine vernünftige bezahlbare Wawi sucht, kommt an JTL sicherlich nicht vorbei. Danach kommt eventuell noch CAO und dann...?

    Beide konnten meine Anforderungen nur zu… Prozent befriedigen. Was die eine kann, konnte die andere nicht. Aus diesem Grund habe ich mich für eine von beiden entschieden, und die mir fehlenden Funktionen auf Basis von Access dazu gebaut. Erst stand im Fokus eine Reparaturverwaltung für Leihgeräte, dann der Einkauf und  periodische Abrechnungen.

    Ich betreibe 2 Shops und bin ziemlich solo unterwegs. Die Abarbeitung von Shopaufträgen darf also keine Arbeit machen.  Darum habe ich mir Gedanken über eine effiziente Auftragsabarbeitung gemacht. Herausgekommen ist u.a. ein Shopmodul, welches mir die anfallenden Shopaufträge voll automatisch abarbeiten kann. Es druckt Artikeletiketten, gibt interne und externe Aufträge aus, merkt DPD Logistik vor, liest PayPal ein und druckt ggf. Rechnung, Zahlungseingänge auf Bankkonto werden gebucht, Lagerbestände korrigiert... und noch einiges mehr. Weniger Arbeit geht nicht, oder?
    Dies läuft bereits seit über einem Jahr bei mir fehlerfrei.

    Es gibt noch viele andere nützliche Dinge, die hier aber sicherlich nicht unbedingt hingehören. ;-)

    Nun zum Thema – Programmierer gesucht:
    Da ich von meiner Wawi überzeugt bin, würde ich diese gerne anderen Shopbetreibern kostenlos zur Verfügung stellen. Doch bis dahin sind noch einige Arbeitsschritte notwendig. Das "Kind" heißt EiFa. Da EiFa nur für eigene Zwecke gedacht war und ich null Ahnung hatte, wohin das mal geht, ist alles "quick and dirty" geschrieben. Es gibt z.B. keine Rechtevergabe für Benutzer, sie  ist aber netzwerktauglich, eine Installationsroutine fehlt auch. Ein zwei andere Dinge fehlen auch noch. 
    Alles was hier im Haus benötigt wird, ist komplett vorhanden – anderen wird es eventuell nicht reichen, weil vielleicht Pullover in unterschiedlichen Varianten verkauft werden…

    Ein Programmierer, der Lust hat an so einem Projekt, ist gefragt. Er soll mir helfen, es weiterzuführen. Falls jemand Lust und Zeit hat, bitte melden.
    EiFa soll kostenlos verteilt werden, aber ist kein Open Source!

    Wie werden weitere Entwicklungen finanziert? EiFa "Stand heute" soll kostenlos raus. Wenn jemand z.B. Pullover verkauft und benötigt dafür  Varianten, soll dies vielleicht "von dir" umgesetzt werden. Der Pullover Verkäufer soll dann zahlen.

    Mehr Infos findest du hier: www.eifa-wawi.de

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17588.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Hallo generics99,

    vielen Dank für die Vorstellung. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache entwickelt und ob du jemanden findest, der dich bei der Entwicklung unterstützt.

    Grüße

    Torsten

    generics99

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    es sind mittlerweile einige Fragen zu dem Projekt gestellt worden. Die wichtigste dabei ist sicherlich die Frage um Rechte. Also, wer welche Rechte am Programm besitzen soll...

    Grundsätzlich bin ich offen für alles. Ich stelle mir zwei Optionen vor.
    Die Erste: Wenn ich jemanden finde, der "mitmachen" will, sollen beide natürlich die gleichen Rechte haben.

    Die Zweite: Ich zahle für die einzelnen Komponenten. Dann gibt es natürlich keine Rechtefragen. Es gibt halt keine...
    25 Antworten
    22556 Aufrufe
    08. Februar 2021, 23:44:28 von floh
    38 Antworten
    5119 Aufrufe
    30. September 2021, 17:35:39 von bautti
    1050 Antworten
    614226 Aufrufe
    19. Oktober 2018, 09:51:50 von Alexlaiho1980