Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Download funktioniert nicht - wie ist der genaue Ablauf?

    nospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Hallo - zuert mal - es ist super gut hier, fühle mich gut aufgehoben.

    Bin an einem Verlags-Shop - hier der Link zum Shop: http://www.lichtmedia.de/lichtmediaverlag

    Hier sollen auch Downloadartikel (bis zu 200MB pro Artikel) dazukommen.
    Hoster ist Hosteurope - (sehr guter Support übrigens, so weit sie es wissen und können, helfen sie auch bei modified eCommerce Shopsoftware-Fragen weiter)

    Die Download-Dateien sind als selbstextrahierende Zip-Dateien mit der Endung .exe im Ordner download bereitgestellt.

    Habe das Handbuch beherzigt (Punkt 4.14 Digitale Downloadartikel einrichten).

    aktuelle Konfiguration - Download Optionen:

    Zitat
      Unerlaubte Download-Zahlungsmodule ist leer
      Downloads von Artikeln = True
      Downloads durch Redirection = True

    Bestellen kann ich - bekomme die System-E-Mails.

    Wenn ich den Bestellstatus auf "Download aktiviert" stelle, bekomme ich auch eine E-Mail, aber weiter gehts nicht !!!! ich gelange per Link zum Kunden-Konto, aber dort wird leider kein Download Link angezeigt und bekomme auch keine Fehlermeldung.

    Kann mich noch erinnern, als ich den ersten Download-Artikel nach der Anleitung rein gestellt hatte, bekam ich auch mal den gelben Button zu Gesicht - bei mehreren Download-Artikeln ging's eben nicht mehr...

    Wie ist denn der allgemeine weitere Ablauf bei Downloads - welche Dateien und Scripte sind denn dafür zuständig? Wo muss ich denn den Fehler suchen (ausser bei mir). :-)

    Ich schildere ich Euch mal was mir noch so Merkwürdiges auffiel:

    Wenn ich über "Attribut-Verwaltung" - "Attribute editieren" reingehe, bekomme ich unter "downloads" bei jedem Attribut die selbe Download-Datei angezeigt und die anderen Felder sind leer... (das kann nicht funktionieren, denke ich), wenn ich über "Artikel/Kategorien" gehe und dort einen Artikel bearbeite - und dann im rechten Kästchen unter "Aktives Element" auf "Attribute editieren" gehe - bekomme ich das gleiche Fenster wie eben, nur dass jedes Attribut seine eigene Download-Datei zugewiesen hat und die anderen Angaben wie "Artikel-Nr." / "Lager" / "mögl. Downloads" / "Downloadzeit" usw. richtig ausgefüllt sind - (sollte so sein, denke ich).

    Wenn ich allerdings hin und her wechsle bei den beiden Möglichkeiten ("Attribute Editieren") - fallen mir sämtliche Download-Links wieder auf den Link des ersten Artikels zurück... groll...

    Wie kann sowas sein ? sind die Daten evtl. unterschiedlich abgelegt? was ist hier der Unterschied ?

    Was gibt es bei der Reihenfolge beim reinstellen evtl. zu beachten? (habe die Artikel vom ersten erstellten Artikel kopiert...) An welcher Stelle hab ich evtl. nicht aufgepasst beim Attribute eingeben?

    Habt Ihr mir Tipps, wie ich den Download zum Laufen bekomme?
    Wäre echt dankbar dafür!

    Ansonsten wünsche ich eine wunderbare Feiertagszeit!
    Herzliche vorweihnachtliche Grüsse
    Samuel

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17523.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Download funktioniert nicht - wie ist der genaue Ablauf?
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 19:25:01
    Welche Shopversion setzt du denn ein?

    Ich bin mir sicher, dass du mit der Forensuche nach "Download Artikel" genug Lesestoff findest. :search:

    Den Fehler mit den Links bei "Attribute editieren" habe ich noch nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein. :oops:

    Grüße

    Torsten

    nospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Download funktioniert nicht - wie ist der genaue Ablauf?
    Antwort #2 am: 23. Dezember 2011, 15:15:14
    Hallo und danke erstmal für die schnelle Info, Torsten.

    Meine Shopversion: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18

    Betreff: Verhalten bei Attributen:

    Verhalten 1:
    Sämtliche Angaben sind gemacht und die Download-Dateien sind dem jeweiligen Attribut zugeordnet

    Verhalten 2:
    keine Angaben bei den Attributen gemacht und es wird eine (immer die selbe) Download-Datei bei allen Attributen angezeigt.

    Verhalten 1 tritt auf beim Reingehen über "Artikelkatalog" -> "Kategorien / Artikel" -> Artikel auswählen -> "Attribute editieren"
    (Artikel sind nicht online)

    Verhalten 2 tritt auf beim Reingehen über "Artikelkatalog" -> "Attribut Verwaltung" -> "Attribute editieren"
    (Artikel sind nicht online)

    Wenn ich nun die Download-Artikel online setze im Shop, tritt Verhalten 2 nicht auf...

    Kann es sein, dass es was in der Datenbank zerschossen hat? Ich werde mal alle Downloadartikel wieder raus nehmen und dann in der Datenbank prüfen, ob noch Reste von vorhanden bleiben. Wie ist das denn mit den Artikeln, die mal Testweise gekauft wurden. Gibt es da Probleme, wenn ich die Artikel lösche?
    Kann es zu Problemen führen, wenn man Artikel kopiert und dann nach und nach bearbeitet? Das hatte ich nämlich so gemacht (wegen Zeitersparnis).

    Grüsse und Vielen Dank!
    Samuel

    nospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Download funktioniert nicht - wie ist der genaue Ablauf?
    Antwort #3 am: 04. Januar 2012, 14:39:14
    Hallo,

    leider geht der Download immer noch nicht... ich habe mittlerweile folgendes probiert:

    habe alle Downloadartikel raus genommen und nur einen eingebaut.
    -> Bestellung und Download funktionierte.

    habe einen Downloadartikel wieder reingenommen.
    -> Bestellung funktioniert, es wird nach Freigabe des Downloads (Status) kein Download-Link angezeigt.

    Bevor ich aus Verzweiflung die Datenbank verändere, bitte ich nochmal um Hilfe, vielleicht fällt euch noch was ein?

    Gibt es eine Anleitung, mit der ich (nachvollziehbar) mehr als einen Download-Artikel einstellen kann?

    Ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen!
    Samuel

    nospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    • Geschlecht:
    Re: Download funktioniert nicht - wie ist der genaue Ablauf?
    Antwort #4 am: 18. Januar 2012, 13:05:23
    Problem GELÖST - lag an mir...

    ich hatte bei "Artikelkatalog" -> "Artikelmerkmale" als Optionswerte sämtliche Downloadartikel reingestellt. (War Missverständnis bzw. Verständnisproblem, evtl. hier Anleitung erweitern?)

    Nun habe ich einen Optionswert namens "als Zip-Datei" und es funktioniert.
    Der Optionswert muß allerdings immer angehakt werden, sonst geht das nicht.

    DOWNLOADS allgemein - was ich etwas unelegant finde:

    - dass eine Option angelegt sein MUSS und diese auch angezeigt wird
    - dass die Menge der herunterzuladenden Artikel nicht auf 1 eingeschränkt ist, oder gibt es hier schon eine Lösung?

    vielen Dank nochmal!
    Samuel

    [EDIT Tomcraft 18.01.2012: Unnötige Fettmarkierungen entfernt!]