Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?

    Eddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Hallo zusammen!
    Ich habe die Suchfunktion auf unterschiedlichste Art gequält, aber entweder hatte noch nie jemand das Problem oder ich bin zu dumm die richtigen Keywords für die Suche zu finden.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, bei Bestellung von verschiedenen Attributen den Lagerbestand von Rohmaterialien zu verwalten.

    Also als Beispiel:
    Ich habe einen Bestand von 0,6 Liter. Dieser wird für den Verkauf in verschieden große Flaschen abgefüllt, abhängig von den Bestellungen.
    Die Produktattribute lauten also 5ml, 10ml und 30ml.
    Je nach Bestellung sollen also vom Lagerbestand verschiedene Mengen abgezogen werden.
    Da ich aus 0,6 Liter 120 mal 5ml machen kann, ist der Bestand also 120.

    Bei Bestellung des Produktes unter Verwendung des Attributes 5ml wird 1 vom Bestand abgezogen, verbleiben 119.
    Bei Bestellung des Attributes 10ml sollen dann aber 2 vom Bestand abgezogen werden und bei 30ml demzufolge 6, damit nicht über den Bestand hinaus bestellt werden kann.

    Ist das realistisch gesehen machbar? Und falls ja, wie?
    Vielleicht auch irgend ein Trick über das Gewicht? Aber das wird ja im Bestand nicht erfasst...  :-?
    Ich stehe da gerade irgendwie völlig auf dem Schlauch und wäre für jeden Hinweis unsagbar dankbar.

    Liebe Grüße
    Eddy

    PS: Und danke nochmal an das ganze Team für das tolle Shopsystem, unglaublich, dass es nichts kostet, das erleichtert die Existenzgründung ungemein... und den Spendenbutton hab ich nicht vergessen, sobald die ersten Umsätze mit dem Shop gemacht sind...


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17497.0

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 04:18:43
    Hallo,

    denke das wirst Du das mit einer Rohmenge nicht hinbekommen. Zumindest nicht mit "Bordmitteln". Auch wird's mit der Meldung problematisch ab wann nachbestellt werden soll - sollte dann in dem Beispiel eine Menge sein die durch 6 teilbar ist und unterschritten wird.

    Gerd

    Eddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 08:41:10
    Danke für die schnelle Antwort, Gerd.

    Das mit der Nachbestell-Meldung könnte man notfalls auch ignorieren, oder man nimmt eben 24 z.B.
    Aber wie gesagt, wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktionieren würde, wäre das kein Beinbruch, dann würde ich diese Funktion ggfs. auch deaktivieren.
    Für mich wäre hauptsächlich wichtig, dass nicht mehr bestellt werden kann, als vorrätig ist (also Ampel rot und *** im Warenkorb).

    Falls noch jemand Ideen hat... danke im Voraus.

    Grüße
    Eddy

    Eddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 18:12:38
    *push*
    Notfalls wäre ich auch bereit, die Artikel einzeln anzulegen.
    Dennoch müssten diese auch dann in der Lage sein, auf einen gemeinsamen Lagerbestand zuzugreifen und diesen entsprechend vorher zugewiesener Größen (also 1, 2 oder 6) zu beeinflussen.
    Das stelle ich mir allerdings noch schwieriger vor.

    Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit (evtl. Modul) in Richtung Konfigurationsartikel oder "Bundle"-Angebote?
    Also in der Art, dass man quasi die größeren Flaschen intern als Bundle mehrerer kleiner behandelt, wodurch dann in der Lagerverwaltung eben mehrere Stück abgezogen werden?

    Sorry für's nerven, aber ich hoffe halt immer noch auf eine wie auch immer geartete Lösungsmöglichkeit. ;)

    Viele Grüße
    Eddy

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #4 am: 29. Dezember 2011, 18:16:44
    Hallo Eddy,
    so wie ich es sehe, sollte das von einem Kenner relativ schnell umgesetzt sein.
    Stelle hier im Forum dafür einfach mal eine Jobanfrage, siehe: Job- / Coding-Anfragen

    Mit besten Grüßen

    h-h-h

    Eddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 22:06:32
    Vielen Dank für die schnelle Antwort h-h-h.
    Ist wahrscheinlich die beste Idee, das Ganze einem Profi zu übergeben.

    Das werde ich auch in Erwägung ziehen, sobald ich die ersten Euros mit dem Shop umgesetzt habe.
    Sofern ich in der Zwischenzeit auf keine kostenlose "Selbsteinbau"-Möglichkeit stoßen sollte, werde ich wohl zunächst für die ersten paar Bestellungen auf "Handbetrieb" setzen, also nötige Korrekturen im Warenbestand so zeitnahe wie möglich manuell durchführen.

    PS: Ehrlich gesagt habe ich ein wenig Bammel davor, mich bei der Antwort auf eine Jobanfrage wegen des Preises auf den A... zu setzen. :-o Habe keine leise Ahnung, was so etwas ca. kosten könnte.
    Und bevor ich jemandem die Mühe zumute, eine Preiskalkulation zu machen, möchte ich auch sichergehen, genügend Kleingeld in der Hose zu haben. ;)

    Viele Grüße
    Eddy

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #6 am: 30. Dezember 2011, 01:19:16
    1. Bestand nur über für jeweils ein Produkt mit Attributen (nicht über mehrere Produkte)
    2. Bestandsprüfung vor der Attribut-Darstellung
    3. Bei der Bestellung den Bestand zu der gewählten Variation herunter rechnen

    Gruß

    h-h-h

    Eddy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Attribute mit unterschiedlicher Auswirkung auf Warenbestand?
    Antwort #7 am: 30. Dezember 2011, 17:33:45
    Vielen Dank, aber ... ohje jetzt haben wir den DAU-Salat. ;)
    Ich hab leider nicht einmal die Hälfte verstanden. Um genau zu sein, nur 1/3, nämlich 1. (dass es nicht artikelübergreifend funktioniert).
    Falls 2. und 3. Lösungsvorschläge waren, habe ich sie leider nicht ganz begriffen (bzw. keine Ahnung, wie umzusetzen).
    Wäre nett, wenn du (nur falls Zeit und Lust vorhanden) noch 1 oder 2 Worte zu 2. und 3. sagen könntest.

    Ganz lieben Dank für deine Mühe bisher,

    Eddy
    2 Antworten
    2299 Aufrufe
    03. Juni 2018, 18:49:01 von Onlineshopper
    2 Antworten
    1506 Aufrufe
    25. Januar 2016, 19:06:45 von webald
    1 Antworten
    1357 Aufrufe
    31. August 2016, 11:46:15 von Bonsai