Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Wawi Kleinunternehmer §19

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    am: 22. Dezember 2011, 02:38:08
    Hallo,
    mir raucht der Kopf schon von dem ganzen einstellen im Shop und der Wawi.

    Weder die SuFu hier noch im JTL Forum brachte nicht wirklich was und deshalb frage ich mal hier nach.

    Wie kann man die Wawi (Rechnung, Lieferschein, Shop Artikel usw.) komplett für Kleinunternehmer nach § 19 einstellen?

    Ich habe "Tutorial: Kleinunternehmer Shop umstellen" eingebaut im Shop. Wenn ich jetzt in der Wawi einen Artikel hochlade ersetzt mir die Wawi den Text von (Gem. § 19 UStG wird die Umsatzsteuer nicht ausgewiesen.) in (inkl. 19 % MwSt.), ich weiss schon nicht mehr wo ich noch was ändern soll damit dieser Text nicht von der Wawi überschrieben wird.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17496.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #1 am: 22. Dezember 2011, 02:44:54
    [...]
    Weder die SuFu hier noch im JTL Forum brachte nicht wirklich was und deshalb frage ich mal hier nach.
    [...]

    Da scheinst du aber nicht gerade lange gesucht zu haben: Kleinunternehmer einrichten

    Grüße

    Torsten

    Caro

    • Mitglied
    • Beiträge: 114
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #2 am: 22. Dezember 2011, 03:07:49
    Hallo,
    och noch jemand so spät unterwegs.

    Naja die Links kenne ich ja alle, aber das nützt mir nix, da ich bei den Artikeln die 19% nicht ändern kann. Die Eingabe funktioniert nicht ?

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #3 am: 22. Dezember 2011, 08:23:15
    Hi Caro,

    warum nimmst Du die MwSt. nicht bei den Druckvorlagen von JTL-Wawi raus und ersetzt es z.B. mit dem Text:

    Zitat
    Es handelt sich um eine steuerfreie Lieferung / Leistung eines Kleinunternehmer gem. § 19 UStG

    Dann ist im Prinzip auch egal was Du bei MwSt. eingetragen hast. Kannst Dich ja mal melden wenn es Dich interessiert.

    Gruß

    floh

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #4 am: 22. Dezember 2011, 11:18:24
    Mich würde erst einmal interessieren, wieso sie bei der MwSt. keine 0 eingetragen bekommt! :-?

    Aktualisierst du deine JTL-Wawi regelmäßig?

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #5 am: 22. Dezember 2011, 13:09:30
    Hi Torsten,

    Wawi-Version: 0.99777 also aktuellste...

    Hier mal die Einstellungen:
    Gelöst habe ich das mittels Formulardesigner. Einfach die MwSt. rausgenommen.

    Gruß

    floh

    EDIT: Ich hänge mal die Blanko-Rechnungsvorlage für Kleinunternehmer von der Wawi mit dran...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 14:58:25
    Willst du mir jetzt auch sagen, dass du deine Artikel nicht ohne MwSt. einstellen kannst oder habe ich dich falsch verstanden? :-?

    Grüße

    Torsten

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #7 am: 23. Dezember 2011, 11:15:50
    Deswegen hatte ich ja auch die Screenshots nebst Druckvorlage angehängt. Diese Einstellung kam noch aus der Zeit, wo man noch keine Kleinunternehmer anlegen/einstellen konnte (Ich glaube Version 0.51-irgendwas...).  ;-) Diese Einstellungen habe ich dann bei jedem Update bis aktuell mit übernommen. Daher Artikelanlage mit MwSt. - Rechnungsdruck ohne. :-D

    Gruß

    floh

    Phil333

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #8 am: 15. Februar 2012, 08:03:51
    Ich verstehe nicht, wie man JTL auf "Kleinunternehmer" umstellen kann.

    Bisher hatte ich es im shopsystem mit Hilfe des Moduls für Kleinunternehmer umgestellt.

    Das JTL haut mir diese Veränderung allerdings wieder raus.

    Der entsprechende Code abschnitt ist in der products_listing.html zu finden:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_data.PRODUCTS_TAX_INFO}
      {$module_data.PRODUCTS_TAX_INFO}
    {else}
      {#text_finalprice#}
    {/if}

    Das Problem ist, das es über JTL anscheinend immer eine "PRODUCTS_TAX_INFO" gibt und somit auch mein schöner Hinweis weg ist.

    Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich JTL als Kleinunternehmer einstellen kann.
    Ich nutze die Version 0.9.9.770

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #9 am: 15. Februar 2012, 08:36:15
    Ich habe noch eine alte Version, da ist es Formulare -> Druckeinstellungen. Da gibt es Häkchen für brutto/netto und MwSt ausweisen.

    Phil333

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 12:27:00
    Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung.
    Leider hat es nicht geholfen.
    Bei mir ist "Netto Preise benutzen" nicht angeharkt und auch "MwSt ausweisen" ist nicht angeharkt.

    Wenn ich jetzt unter "Produkte" ein neues Produkt hinzufüge wird bei Eingabe des Nettopreises der Bruttopreis über die 19% Berechnet. Diese kann man auch nicht auf 0 setzen.
    Zusätzlich wird der Artikel dann in den Shop geladen und mein Hinweis in der Products_listing wird durch die "inkl.19%MwSt." deklaration ersetzt.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 17:45:37
    Hi Phil333,

    da Du ja keine eMiul-Adresse angegeben hast, ist es unwahrscheinlich schwer Dich zu kontaktieren. Ich hätte Dich sonst mal angerufen und das Zusammenspiel mit der Kleinunternehmerregelung und JTL-Wawi erklären können. Aber ohne diese Möglichkeit wird es halt schwer.

    Kannst Dich ja bei mir melden wenn Du daran Interesse hast. Außerdem schau mal einige Posts höher. Da habe ich schon einige Einstellungen nebst Rechnungsvorlage/Kleinunternehmer für die Wawi geschrieben.

    Gruß

    floh

    Phil333

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #12 am: 16. Februar 2012, 15:01:13
    Ich habe gerade ausführlich mit floh gesprochen und dabei haben wir herrausgefunden wo es geklemmt hat.

    Die Vorlage von floh für den Kleinunternehmer ist dafür zu benutzen, da sie den Hinweis auf der Rechnung schon enthält.
    Mein Problem war allerdings, das ich die Vorlagen nicht bearbeiten konnte.
    Grund war, das ich bis dato noch keine Rechnung erstellt hatte und es daher beim laden des Editors Fehler gegeben hat.

    Zum Problem in der Produktliste bleibt nur die Möglichkeit den Text in den Sprachdateien entsprechend zu ändern oder eben direkt in der products_listing.html einzupflegen.

    Ich Hoffe das andere, die auch den Editor für die Vorlagen nicht öffenen können hiermit wissen woran es klemmt - es muss mindestens eine Rechnung erstellt worden sein.

    Außerdem nimmt JTL-WaWi bei den Vorlagen (z.B. für die Rechnungen) immer den obersten Eintrag (zumindest bei mir) - EGAL ob man eine andere Vorlage als Standard markiert hat.

    LG
    Phil

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #13 am: 16. Februar 2012, 22:21:18

    Zum Problem in der Produktliste bleibt nur die Möglichkeit den Text in den Sprachdateien entsprechend zu ändern oder eben direkt in der products_listing.html einzupflegen.

    .

    Und nicht vergessen bei den entsprechenden Mail-Vorlagen (order_mail.html und order_mail.txt) im Ordner /template/*Dein_Template*/*Sprache*/mail/ die variable für die Steuer auszukommentieren.

    Gruß

    floh

    Phil333

    • Mitglied
    • Beiträge: 166
    Re: JTL Wawi Kleinunternehmer §19
    Antwort #14 am: 16. Februar 2012, 23:15:09
    Jupp werde ich...
    ich hab allerdings auch noch was, was vielleicht (hoffentlich) den ein oder anderen interessieren wird:

    Ergänzend zur JTL-WaWi Rechnungs-Vorlage von floh habe ich noch eine Erzänzung, die auf den Seiten eine Zwischensumme sowie einen Übertrag realisiert.

    Unter: Einstellungen->Texte/Vorlagen-> Druckvorlagen
    Die aktuelle Rechnung auswählen und im Editor öffnen.

    Anschließend auf Projekt->Summenvariablen gehen.

    Im neuen Fenster oben rechts auf: "Eine Variable einfügen" klicken
    und als Bezeichnung z.B. "Zwischensumme" eingeben.

    Anschließend ok klicken.
    Die Checkbox UNAUSGEWÄHLT lassen und auf "Bearbeiten" klicken.

    In dem neuen Fenster unten in das Textfeld
    Code: PHP  [Auswählen]
    Cond(JTL.WaWi.Vorgabe.zzglMWSt, Positionen.NettoGesamt, Positionen.BruttoGesamt)

    eingeben und auf "OK" klicken.
    Auch das "Summenvariablen" Fenster mit "OK" schließen.

    Als nächstes im im Fenster Bereichsstruktur im Bereichscontainer (in meinem Fall bei JTL 0.9.9.770 oben links auf "Tabelle Positionen" doppel klicken.
    In den Reiter "Kopfzeile" wechseln und oben links auf das Zeichen zur "Zeilendefinition anhängen" klicken und eine Leere Zeilendifinition erstellen.

    Den Namen dieser Zeilendefinition könnt ihr "Übertrag" nennen.
    Rechts geht ihr in"Darstellungsbedingung" auf das Dropdown und wählt "Formel..." aus-

    Gebt unten in das Textfeld
    Code: PHP  [Auswählen]
    not Page()=1
    ein und bestätigt mit "OK".

    geht nun oben im Fenster "Tabelleninhalt - Positionen" auf das Dropdown und wählt "Text" aus.

    Gebt in das Textfeld:
    Code: PHP  [Auswählen]
    "Übertrag von Seite " + Page$(-1) + " : " + Fstr$(Evaluate("@Zwischensumme/2"), "?&.##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung

    ein und bestätigt wieder mit "OK"

    Jetzt könnt ihr Recht in den Anzeigeoptionen noch die Darstellung ändern.
    Ich habe hier unter Breit 164 eingetragen und bei der Ausrichtung "rechts" ausgewühlt.
    Außerdem habe ich noch auf das "..." feld bei Rahmen geklickt und das Ganze unterstrichen, sowie die Schrift fett gemacht.

    Als nächstes auf den Reiter "Fußzeile" wechseln und wieder eine Leere Zeilendefinition erstellen.
    Diese könnt ihr in "Zwischensumme" umbenennen und wieder auf Darstellungsbedingungen "Fromeln..." auswählen.

    Im Textfeld gebt ihr diesmal
    Code: PHP  [Auswählen]
    not LastFooterThisTable()
    ein und klickt anschließend auf "OK".

    Oben links wieder einen Neuen "Text" erstellen und unten in das Textfeld
    Code: PHP  [Auswählen]
    "Zwischensumme: " + Fstr$(Evaluate("@Zwischensumme/2"), "?&##") + " " + JTL.WaWi.Vorgang.Waehrung
    eingeben.
    Zum schluss ggf. nochmal die Darstellung über die Felder rechts anpassen.

    Fertig.

    Ich hoffe das hilft jemanden ;)

    LG
    Phil
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    7 Antworten
    4894 Aufrufe
    30. März 2009, 07:36:42 von Hanbaishi
    4 Antworten
    3869 Aufrufe
    11. Juli 2012, 20:51:40 von Micmei
               
    anything