Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: px oder em Angaben in CSS angeben?

    Makrolibelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    px oder em Angaben in CSS angeben?
    am: 20. Dezember 2011, 00:31:29
    Ich habe mal eine grundlegende Frage da ja das Thema Mobil immer wieder aufgegriffen wird. Ich habe das MobileST installiert und durch den Validator prüfen lassen. Nun sagt der, dass die Größenangaben besser in em anzugeben sind. Da dies durch die mobilen Endgeräte besser zu lesen/interpretieren sei.

    Meine Frage daher soll man nur die Textgrößen oder alle Größen in em umrechnen?

    Wie geht ihr mit dem Thema mobile Endgeräte um. Lohnt es sich die Mühe zu machen? Lohnt es sich nur im MobileST Template oder generell im Template?

    Gruß
    Alex



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17477.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: px oder em Angaben in CSS angeben?
    Antwort #1 am: 20. Dezember 2011, 08:32:21
    [...] Nun sagt der, dass die Größenangaben besser in em anzugeben sind. Da dies durch die mobilen Endgeräte besser zu lesen/interpretieren sei.
    [...]

    Echt? Seit wann macht http://validator.w3.org das?

    [...]
    Meine Frage daher soll man nur die Textgrößen oder alle Größen in em umrechnen?
    [...]

    em ist ein von der Textgröße abhängiger Wert. Ich verstehe die Frage nicht.

    [...] Lohnt es sich die Mühe zu machen? [...]

    Kommt vermutlich auf die Branche an. Ich würde eher sagen: Nein.

    [...] Lohnt es sich nur im MobileST Template oder generell im Template?
    [...]

    Wenn du den Großteil der Zeit mit rechnen verbringen willst kannst du em nehmen: Em Calculator
    Ich sehe keinen Vorteil darin.

    Makrolibelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    Re: px oder em Angaben in CSS angeben?
    Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 13:20:55
    Hallo Matt,

    vielen Dank schon mal für die Info.

    [...]
    Echt? Seit wann macht http://validator.w3.org das?
    [...]

    Seit wann kann ich Dir nicht sagen hier der Link zu validator.w3.org/mobile/ kannst Dir ja mal anschauen und mir mal Deine Meinung zu dem Checker sagen. Würde mich interessieren wie Sinnvoll die Prüfroutine ist und ob mann danach gehen kann/sollte.

    [...]
    em ist ein von der Textgröße abhängiger Wert. Ich verstehe die Frage nicht.
    [...]

    Hatte ich mich bisher noch nicht mit auseinander gesetzt,war mir also nicht sicher ob nicht auch Tabellen und DIV-, Höhe und Breiten so angegeben werden sollten. Nun weiss ich das es um die reine Textgröße geht.

    [...]
    Kommt vermutlich auf die Branche an. Ich würde eher sagen: Nein.
    [...]

    Ich habe deshalb gefragt da ja immer mehr Tablets zum Einsatz kommen mit Android etc. daher dachte ich das es eventuell Sinn machen würde das in "em" Angaben zu hinterlegen.

    [...]
    Wenn du den Großteil der Zeit mit rechnen verbringen willst kannst du em nehmen: Em Calculator
    Ich sehe keinen Vorteil darin.

    Also wenn es Sinnvoll wäre würde ich mir schon die Zeit nehmen das z.B. mit Deinem Tool umrechnen und entsprechend in "em" Angaben hinterlegen.

    Gruß
    Alex

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: px oder em Angaben in CSS angeben?
    Antwort #3 am: 20. Dezember 2011, 21:26:59
    [...]
    Seit wann kann ich Dir nicht sagen hier der Link zu validator.w3.org/mobile/ kannst Dir ja mal anschauen und mir mal Deine Meinung zu dem Checker sagen. [...]

    Kannte ich noch gar nicht. Muss an mir vorbeigegangen sein. Macht aber 'nen guten Eindruck.

    Wie jeden anderen Validator auch muss man ihn aber natürlich kritisch hinterfragen. So sind die CSS-Fehler, die er mir auswirft, primär auf Vendor-Prefixes zurückzuführen.

    [...]
    Hatte ich mich bisher noch nicht mit auseinander gesetzt,war mir also nicht sicher ob nicht auch Tabellen und DIV-, Höhe und Breiten so angegeben werden sollten. Nun weiss ich das es um die reine Textgröße geht.
    [...]

    Das hab ich nicht gesagt. Man kann auch alle anderen Angaben in em machen. Man muss aber bedenken, dass sie von der Grundschriftgröße (und evtl. Vererbungen) abhängig sind.
    Wenn du nur die Schriftgröße in em angibst und den Rest nicht dann wäre mir der Aufwand für die Rechnerei bei der Schrift zu hoch. Vielleicht verstehe ich die Frage mittlerweile doch. :)

    [...]
    Ich habe deshalb gefragt da ja immer mehr Tablets zum Einsatz kommen mit Android etc. daher dachte ich das es eventuell Sinn machen würde das in "em" Angaben zu hinterlegen.
    [...]

    Ich kann die Meldung irgendwie nicht triggern. Selbst dann nicht, wenn ich m.focus.de reinwerfe. Würde gern mal die weiterführenden Infos dazu lesen.

    [...]
    Also wenn es Sinnvoll wäre würde ich mir schon die Zeit nehmen das z.B. mit Deinem Tool umrechnen und entsprechend in "em" Angaben hinterlegen.
    [...]

    Ich finde Layouts in em unglaublich aufwendig zu erstellen, weil du eben die ganze Zeit am rechnen bist. Und trotzdem knallt es dann wieder irgendwo. Und ich hab's wirklich versucht.

    Makrolibelle

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    • Geschlecht:
    Re: px oder em Angaben in CSS angeben?
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2011, 22:06:23
    [...]
    Kannte ich noch gar nicht. Muss an mir vorbeigegangen sein. Macht aber 'nen guten Eindruck.

    Wie jeden anderen Validator auch muss man ihn aber natürlich kritisch hinterfragen. So sind die CSS-Fehler, die er mir auswirft, primär auf Vendor-Prefixes zurückzuführen.
    [...]

    schön, :-) dann konnte ich ja auch was Sinnvolles beisteuern. 8-)

    [...]
    Das hab ich nicht gesagt. Man kann auch alle anderen Angaben in em machen. Man muss aber bedenken, dass sie von der Grundschriftgröße (und evtl. Vererbungen) abhängig sind.
    Wenn du nur die Schriftgröße in em angibst und den Rest nicht dann wäre mir der Aufwand für die Rechnerei bei der Schrift zu hoch. Vielleicht verstehe ich die Frage mittlerweile doch. :)
    [...]
    Ich finde Layouts in em unglaublich aufwendig zu erstellen, weil du eben die ganze Zeit am rechnen bist. Und trotzdem knallt es dann wieder irgendwo. Und ich hab's wirklich versucht.

    OK, alles in em Angaben macht Sinn...  ...ist aber eine Menge Arbeit und scheint dann nicht unbedingt Sinnvoll zu sein wenn man wie ich versucht den ersten Shop zu gestalten. Oder gerade dann erst recht? und geschaut das man alles gleich mit dem Thema Mobilität konform bringt bevor man es im nach hinein versucht anzupassen?

    [...]
    Ich kann die Meldung irgendwie nicht triggern. Selbst dann nicht, wenn ich m.focus.de reinwerfe. Würde gern mal die weiterführenden Infos dazu lesen.
    [...]

    Wenn man das MobileST Template im Validator checken lässt - Einfach selbst mal schauen -kommt unter anderem folgende Meldung. Deshalb dachte ich, ich frage lieber mal in die Runde wie Sinnvoll es ist an all diese Dingen zu denken bzw. gleich daran zu arbeiten.

    Zitat
    A length property uses an absolute unit MEASURES
    Why?
    Using absolute measures in CSS creates layouts that do not adapt to the screen dimensions.
    How?
    Use em or percentage based values in CSS.
    Where?

    Triggered 42 times by ...templates/mobile/javascript/jquery.mobile-1.0b1.min.css. 10 first occurrences:
    Line 8 … width:40px
    Line 8 … height:40px
    Line 8 … width:200px
    Line 8 … font-size:15px
    Line 8 … width:35px
    Line 8 … height:35px
    Line 8 … font-size:16px
    Line 8 … font-size:16px
    Line 8 … font-size:16px
    Line 8 … width:18px

    Triggered 21 times by ...templates/mobile/stylesheet.css. 10 first occurrences:

    Line 13 …  font-size: 24px
    Line 14 …  font-size: 20px
    Line 42 …  font-size: 11px
    Line 47 …  font-size: 24px
    Line 57 …  height: 180px
    Line 64 …  font-size: 30px
    Line 67............

    Grüße
    Alex
    0 Antworten
    1826 Aufrufe
    10. September 2014, 12:03:56 von bebbi
    3 Antworten
    291 Aufrufe
    26. April 2024, 20:59:19 von xzillen
    5 Antworten
    1717 Aufrufe
    23. Juni 2017, 12:18:20 von web28
    1 Antworten
    2247 Aufrufe
    08. Januar 2011, 11:18:16 von h-h-h