Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert

    tinchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    am: 19. Dezember 2011, 10:24:13
    Hallo und guten morgen...

    Habe ein kleines Problem, oder Fehler (vielleicht sitzt er auch vor dem PC)... *omg*

    Angenommen ein Artikelattribut ist derzeit nicht lieferbar und ich entferne bei dem Attribut vorne den Haken. Dann verschwinden alle Daten in den dazu gehörigen Feldern, sodass ich, wenn diese Artikelvariante wieder lieferbar wäre, alles in den Attributen wieder händisch eintragen muss.

    Fehler oder ist das normal ?

    Tina

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17458.0

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 10:29:53
    Hallo,

    nein das ist nicht normal.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #2 am: 19. Dezember 2011, 13:14:56
    Kannst du das im Demoshop nachstellen?

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #3 am: 19. Dezember 2011, 13:43:48
    [...]
    Angenommen ein Artikelattribut ist derzeit nicht lieferbar und ich entferne bei dem Attribut vorne den Haken. Dann verschwinden alle Daten in den dazu gehörigen Feldern, sodass ich, wenn diese Artikelvariante wieder lieferbar wäre, alles in den Attributen wieder händisch eintragen muss.
    [...]

    Das ist normal, mit dem Entfernen des Hakens wird der Attributeintrag in der Tabelle "products_attributes" vollständig gelöscht. Die Werte bei Lagerbestand, Aufpreis usw. sind dann also weg.

    Wenn Du keinen Lagerbestand mehr für eine Option hast, kann man die Option mit einer einfachen Erweiterung in der "/includes/modules/product_attributes.php" ausblenden. Das wurde hier im Forum schon besprochen.

    Code modified eCommerce Shopsoftware1 .05:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $products_options_query = xtDBquery("select pov.products_options_values_id,
                                                                     pov.products_options_values_name,
                                                                     pa.attributes_model,
                                                                     pa.options_values_price,
                                                                     pa.price_prefix,
                                                                     pa.attributes_stock
                                                                     from "
    .TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." pa,
                                                                     "
    .TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES." pov
                                                                     where pa.products_id = '"
    .$product->data['products_id']."'
                                                                     and pa.options_id = '"
    .$products_options_name['products_options_id']."'
                                                                     and pa.options_values_id = pov.products_options_values_id
                                                                     and pov.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'
                                                                     order by pa.sortorder"
    );

    Änderung Anzeige nur wenn Lagerbestand Option >0

    Code: PHP  [Auswählen]
    $products_options_query = xtDBquery("select pov.products_options_values_id,
                                                                     pov.products_options_values_name,
                                                                     pa.attributes_model,
                                                                     pa.options_values_price,
                                                                     pa.price_prefix,
                                                                     pa.attributes_stock
                                                                     from "
    .TABLE_PRODUCTS_ATTRIBUTES." pa,
                                                                     "
    .TABLE_PRODUCTS_OPTIONS_VALUES." pov
                                                                     where pa.products_id = '"
    .$product->data['products_id']."'
                                                         and pa.attributes_stock > 0
                                                                     and pa.options_id = '"
    .$products_options_name['products_options_id']."'
                                                                     and pa.options_values_id = pov.products_options_values_id
                                                                     and pov.language_id = '"
    .(int) $_SESSION['languages_id']."'                                                    
                                                                     order by pa.sortorder"
    );

    Gruss Web28

    tinchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #4 am: 20. Dezember 2011, 12:09:42
    Hallo...

    erstmal danke für die ausführliche Antwort :-)

    Leider kann ich keinen Warenbestand automatisch pflegen, weil wir ein Ladengeschäft und einen Onlineshop haben. Wird Ware im Laden verkauft, müsste das über ein WAWI auch im Onlineshop herausgenommen werden, oder entsprechender Artikel Lagerbestand um 1 minimiert werden... soweit sind wir noch nicht. ^^

    Ich deaktiviere also händisch alle Artikel die im Ladengeschäft nicht mehr vorhanden sind ( jaja... viel Arbeit).

    Nun, da ich dann das entsprechende Attribut (bsp. Tshirt rot, gr. 38) deaktiviere, ist es gänzlich gelöscht und ich muss, wenn das Shirt wieder vorhanden ist, das Attribut neu anlegen...

    Gibt es da etwas um mir DIESE Arbeit dann zu ersparen ?

    Tinchen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #5 am: 20. Dezember 2011, 15:04:59
    Mit dem geposteten Code machst Du nicht den Haken weg, sondern schreibst beim Attributlagerbestand eine "0" rein.

    Gruss Web28

    tinchen

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #6 am: 22. Dezember 2011, 09:36:22
    Moin...

    die "0" bringt mir nix, weil ich die Option "Lagerbestand prüfen" im Shop deaktiviert habe...

    Tina

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribut Daten gelöscht wenn deaktiviert
    Antwort #7 am: 22. Dezember 2011, 11:18:38
    Das ist eine andere Funktion. Mit dem von mir geposteten Code werden die Optionswerte mit Lagerbestand < 1 nicht mehr auf der Artikelseite angezeigt uns somit nicht mehr bestellbar.

    Gruss Web28

    [EDIT Tomcraft 22.12.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]
               
    anything