Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Template Framework

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    am: 20. August 2009, 14:56:52
    Dokuman hat mich auf eine Idee gebracht wieso nicht ein Eigenes Template Framework einsetzen so wie YAML robust und Flexibel nur halt nicht ganz so aufgebläht. Meine Empfehlung ist da blueprint ein css Framework welches einfach zu handhaben ist doch schnell Entwickeln lässt.

    Gruss
    mantis



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1742.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #1 am: 20. August 2009, 19:16:04
    Mhhhh... Kenn ich nicht, kann ich mir aber mal anschauen. Welchen Vorteil versprichst du dir davon? Gibt ja schon allein genug Gegner von YAML, weil zu aufgebläht... ob das mit blueprint besser werden würde?

    Grüße

    Torsten

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Template Framework
    Antwort #2 am: 20. August 2009, 19:28:43
    Ich finde gerade im Bereich der Templateerstellung eine weitere zu erlernende Sprache unnötig/eher kontraproduktiv. Jeder, der ein Template anpassen will hat dafür 1. etliche verschiedenste Programme von Texteditoren über WYSIWYG-Lösungen zur Verfügung und 2. sind HTML und CSS überaus gut dokumentiert und man findet Problemlösungen in tausenden Tutorials und Foren. Und das Problem, dass man wissen muss, welche Klasse welches Element beeinflusst kann ja auch bei einem Framework nicht anders sein. Und da steckt, was ich bis jetzt mitbekommen habe ja eher das Problem der Anfänger.

    Verlangsamt so ein Framework nicht außerdem den Seitenaufbau?  :D

    lg, Alex

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #3 am: 20. August 2009, 22:33:24
    Mir fällt da auch kein Vorteil ein... auser, dass man es damit vielleicht leichter hat seinen WordPress-Blog ans modified eCommerce Shopsoftware Template anzupassen, wenn beide ein YAML-Template benutzen.

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #4 am: 21. August 2009, 07:37:09
    Super das Jemand Interesse hat
    @AlexinAT
    Eine neue Sprache ist es nicht(ich nehme an du kannst CSS) aber man könnte dem Shop eine Super BonBon geben indem mann die .css in einen Ordner Auslagert dort 3-5 Stylesheets reinhängt mit verschiedenen Templates diese können dann durch die änderunf einer Zeile im Haupt Stylesheet aktiviert werden.

    @Tomcraft
    ein weiterer Vorteil für anfänger sowie Erfahrene Template bauer ist das es ein Generator gibt man gibt die Maße und das Layout in einem Generator an und dieser macht dann das Stylesheet und ich muss nur noch die Smartytags einfügen ist doch auch Irgendwie sinnig Design und Programmierung etwas weiter zu trennen da es im Original xtc nicht unbedingt gelungen ist.

    Es ist zwar ein Wunschdenken aber ich hoffe das am ende die Modified eine OOP Programmierung vorweist da die Entwicklung des Originals eingestellt wurde, schau dir mal die Demos an Gurgel nach "Blueprint Framework" ein weiterer Vorteil ist das er die Problematischen Browser gleich berücksichtigt.

    Gruss
    mantis

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Template Framework
    Antwort #5 am: 21. August 2009, 08:58:55
    @mantis
    Um ein anderes Stylesheet einzubinden muss ich doch auch jetzt nur

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname1.css">
    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="dateiname2.css">
    umändern.

    Und man kann - wie ich oben schon gesagt habe, auch mit normalem HTML/CSS in gescheiten WYSIWYG-Programmen arbeiten und die Tags dann einbauen. Wie gesagt, ich sehe da echt keinen Vorteil, sorry...

    lg, Alex

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #6 am: 21. August 2009, 09:08:36
    @AlextinAT
    ich Glaube wir reden aneinander vorbei, genutzt wird es bei YAML auch.

    Das ist richtig aber da hat der Shop shon einige Varianten parat vorallem für Anfänger ne riesen Hilfe und ne Hilfe das Template von vorne rein robust zu gestalten, inkl. gängiger Browser Hacks

    Da jeder sich was anderes Vorstellt ist es für Anfänger nicht einfach das Template anders anzuordnen so hat er die Option  Verschiedene zu nehmen.

    Gruss
    mantis

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Template Framework
    Antwort #7 am: 21. August 2009, 09:13:30
    @mantis
    Nein, wir reden nicht aneinander vorbei :mrgreen: - das ist mir schon klar, dass Du da mehrere CSS einbinden willst. Aber ich kann ja das CSS auch schon jetzt dynamisch einbinden ohne YAML. So dass der Benutzer im Admin z.B. Style 1 auswählt und dann die Seite in dem Style erscheint und wenn er im Admin Style 2 auswählt, erscheint die Seite im neuen Style. Das sind wahrscheinlich 5 Zeilen Code, die im Shop geändert/hinzugefügt werden müssen.

    lg, Alex

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #8 am: 21. August 2009, 09:20:10
    also in meine Modified Version ist da nur ein Template (stylesheet.css) wenn ich das ganze Template ändern kann über die css und nicht über ein gesamtes Template, denn ein Template ist ca. 500kb ein Stylesheet ca. 30-50kb

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #9 am: 21. August 2009, 12:24:25
    Versteh ich immer noch nicht... geht doch jetzt auch schon, dass rund 80% Anpassung allein über die kleinestylesheet.css gemacht werden können, da doch fast alles in Klasen definiert wurde!

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #10 am: 21. August 2009, 12:36:08
    Ich Drücke mich warscheinlich nicht Verständlich aus also vergesst das Thema.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #11 am: 21. August 2009, 12:40:58
    Naaaaaa... nicht gleich bockig werden! ;-)
    Vielleicht stell ich mich auch zu duselig an es zu verstehen. =)

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #12 am: 21. August 2009, 13:00:18
    @Tomcraft

    ich bin nie Bockig,
    ist wahrscheinlich ein Denkfehler meinerseits, hatte aber kürzlich das Framework benutzt um Layoutvorschläge zu machen  - nach 2 Stunden war ich schon im Café und das hat mich beeindruckt den es Flutschte einfach so ein Layout zu erstellen.

    Gruss
    mantis

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Template Framework
    Antwort #13 am: 21. August 2009, 13:24:23
    Kannst dich damit ja mal weiter auseinandersetzen, vielleicht überzeugt es, wenn man Ergebnisse sieht. ;-)

    DokuMan passt ja auch regelmäßig das YAML-Template an, also warum nicht noch ein blueprint-Template?

    Grüße

    Torsten

    12 Antworten
    13119 Aufrufe
    18. Oktober 2012, 14:51:49 von Thomas K.
    48 Antworten
    41553 Aufrufe
    18. Juni 2017, 11:01:06 von Timm
    43 Antworten
    38684 Aufrufe
    10. April 2012, 15:22:02 von alex987123
    1 Antworten
    3296 Aufrufe
    24. April 2018, 09:36:44 von lukass
               
    anything