Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    am: 14. Dezember 2011, 03:58:03
    Hallo zusammen,

    Erst mal möchte ich dem ganzen Team um modified eCommerce Shopsoftware und den Foren Nutzern ganz herzlich danken. Ich habe hier dank dem Forum viel gelernt und konnte mir dadurch auch immer gut selber helfen.

    So nun mal zu meinem kleinen Problem:

    Ich habe bei mir das Gutschein Modul aktiviert. Funktioniert auch alles super. Allerdings erhalte ich, wenn ich einen Artikel mit dem Guthaben bezahle und dann den Status der Bestellung ändere, folgenden Fehler in der eMail:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Smarty error: unable to read resource: "xtc5/admin/mail//change_order_mail.html" in /.../.../lime/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1097

    Die "change_order_mail" ist ja auch nicht mehr vorhanden oder irre ich mich?
    Signatur und Betreff werden ganz normal angezeigt.

    Ich nutze modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1b. Leider hat mich die suche nicht weiter gebracht. Hoffe ihr könnt mir helfen. :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17355.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 10:34:12
    Hallo flan,

    hast du die Fehlermeldung kopiert oder abgeschrieben?
    Mir fällt nämlich auf, dass hier

    Code: PHP  [Auswählen]
    xtc5/admin/mail//change_order_mail.html

    hinter dem admin zwei "//" stehen.

    Kannst du das bitte auch mal im Demo Shop testen?

    Schöne Grüße,
    Jan

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 11:27:42
    Hallo das ist die Mail aus dem Demoshop:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: Smarty error: unable to read resource: "xtc5/admin/mail//change_order_mail.html" in /var/www/clients/client1/web46/web/tags/modified eCommerce Shopsoftware-1.05-SP1/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1097
    __________________________________________________________________

    Firma
    Adresse
    Ort
    Homepage
    E-Mail
    Fon:
    Fax:
    USt-IdNr.:
    Handelsregister
    Geschäftsführer:

    Ich konnte den Fehler 1 zu 1 nachstellen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #3 am: 14. Dezember 2011, 16:01:30
    Danke für's Melden des Fehlers! Komisch, dass das bisher noch keinem aufgefallen ist. :-?

    Werden wir überprüfen.

    Grüße

    Torsten

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #4 am: 14. Dezember 2011, 17:33:20
    Hier fehlt die Sprache...
    "german" in dem Fall...

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #5 am: 14. Dezember 2011, 17:40:21
    Hallo flan,

    mach mal in der "checkout_process.php" in Z.126 aus dem:

    Code: PHP  [Auswählen]
            // free gift , no paymentaddress
            $sql_data_array = array ('customers_id' => $_SESSION['customer_id'], 'customers_name' => $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], 'customers_firstname' => $order->customer['firstname'], 'customers_lastname' => $order->customer['lastname'], 'customers_cid' => $order->customer['csID'], 'customers_vat_id' => $_SESSION['customer_vat_id'], 'customers_company' => $order->customer['company'], 'customers_status' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'], 'customers_status_name' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_name'], 'customers_status_image' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_image'], 'customers_status_discount' => $discount, 'customers_street_address' => $order->customer['street_address'], 'customers_suburb' => $order->customer['suburb'], 'customers_city' => $order->customer['city'], 'customers_postcode' => $order->customer['postcode'], 'customers_state' => $order->customer['state'], 'customers_country' => $order->customer['country']['title'], 'customers_telephone' => $order->customer['telephone'], 'customers_email_address' => $order->customer['email_address'], 'customers_address_format_id' => $order->customer['format_id'], 'delivery_name' => $order->delivery['firstname'].' '.$order->delivery['lastname'], 'delivery_firstname' => $order->delivery['firstname'], 'delivery_lastname' => $order->delivery['lastname'], 'delivery_company' => $order->delivery['company'], 'delivery_street_address' => $order->delivery['street_address'], 'delivery_suburb' => $order->delivery['suburb'], 'delivery_city' => $order->delivery['city'], 'delivery_postcode' => $order->delivery['postcode'], 'delivery_state' => $order->delivery['state'], 'delivery_country' => $order->delivery['country']['title'], 'delivery_country_iso_code_2' => $order->delivery['country']['iso_code_2'], 'delivery_address_format_id' => $order->delivery['format_id'], 'payment_method' => $order->info['payment_method'], 'payment_class' => $order->info['payment_class'], 'shipping_method' => $order->info['shipping_method'], 'shipping_class' => $order->info['shipping_class'], 'cc_type' => $order->info['cc_type'], 'cc_owner' => $order->info['cc_owner'], 'cc_number' => $order->info['cc_number'], 'cc_expires' => $order->info['cc_expires'], 'date_purchased' => 'now()', 'orders_status' => $tmp_status, 'currency' => $order->info['currency'], 'currency_value' => $order->info['currency_value'], 'customers_ip' => $customers_ip, 'comments' => $order->info['comments']);

    das:

    Code: PHP  [Auswählen]
            // free gift , no paymentaddress
            $sql_data_array = array ('customers_id' => $_SESSION['customer_id'], 'customers_name' => $order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'], 'customers_firstname' => $order->customer['firstname'], 'customers_lastname' => $order->customer['lastname'], 'customers_cid' => $order->customer['csID'], 'customers_vat_id' => $_SESSION['customer_vat_id'], 'customers_company' => $order->customer['company'], 'customers_status' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'], 'customers_status_name' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_name'], 'customers_status_image' => $_SESSION['customers_status']['customers_status_image'], 'customers_status_discount' => $discount, 'customers_street_address' => $order->customer['street_address'], 'customers_suburb' => $order->customer['suburb'], 'customers_city' => $order->customer['city'], 'customers_postcode' => $order->customer['postcode'], 'customers_state' => $order->customer['state'], 'customers_country' => $order->customer['country']['title'], 'customers_telephone' => $order->customer['telephone'], 'customers_email_address' => $order->customer['email_address'], 'customers_address_format_id' => $order->customer['format_id'], 'delivery_name' => $order->delivery['firstname'].' '.$order->delivery['lastname'], 'delivery_firstname' => $order->delivery['firstname'], 'delivery_lastname' => $order->delivery['lastname'], 'delivery_company' => $order->delivery['company'], 'delivery_street_address' => $order->delivery['street_address'], 'delivery_suburb' => $order->delivery['suburb'], 'delivery_city' => $order->delivery['city'], 'delivery_postcode' => $order->delivery['postcode'], 'delivery_state' => $order->delivery['state'], 'delivery_country' => $order->delivery['country']['title'], 'delivery_country_iso_code_2' => $order->delivery['country']['iso_code_2'], 'delivery_address_format_id' => $order->delivery['format_id'], 'payment_method' => $order->info['payment_method'], 'payment_class' => $order->info['payment_class'], 'shipping_method' => $order->info['shipping_method'], 'shipping_class' => $order->info['shipping_class'], 'cc_type' => $order->info['cc_type'], 'cc_owner' => $order->info['cc_owner'], 'cc_number' => $order->info['cc_number'], 'cc_expires' => $order->info['cc_expires'], 'date_purchased' => 'now()', 'orders_status' => $tmp_status, 'currency' => $order->info['currency'], 'currency_value' => $order->info['currency_value'], 'customers_ip' => $customers_ip, 'language' => $_SESSION['language'], 'comments' => $order->info['comments']);

    Dann mal mit neuer Bestellung ausprobieren.

    Ist übrigens im Trunk anders gelöst, daher dort nicht nachvollziehbar. :)

    Viele Grüße

    Franky

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #6 am: 14. Dezember 2011, 19:44:12
    Hallo flan,

    mach mal in der "checkout_process.php" in Z.126 aus dem:
    [...]

    Das habe ich auch schon probiert. Hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen. Bringt leider nichts.

    Hier fehlt die Sprache...
    "german" in dem Fall...

    Würde dann nicht auch die Sprache im Demoshop fehlen? Die Ordner sind alle vorhanden.

    Die Sprach ID wird doch in der "orders.php" im Admin erzeugt.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/admin/mail/'.$order->info['language'].'/change_order_mail.html');

    Warum wird die Variable denn nicht befüllt?

    Habe jetzt noch eine Lösung gefunden, die allerdings gar nicht elegant ist: Fehlermeldung Bestellstatus Mail

    In der DB ist unter "languages" die Sprache Deutsch drin und mit der ID 2 belegt.

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #7 am: 24. Januar 2012, 11:23:10
    Hallo,

    also bei mir funktioniert die Lösung mit der Datenbank INSERT Änderung.
    Was steht denn bei dir in der Datenbank bei in der Tabelle "orders" in der Spalte "language"? Ich denke, dass der INSERT dann nicht richtig übernommen wurde!

    mhbosch
     

    hechicero

    • Mitglied
    • Beiträge: 233
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #8 am: 23. März 2012, 15:54:29
    Hallo,

    heute ist mir das gleiche Problem aufgefallen. Ich habe im Forum gestöbert, aber keine entgültige Lösung gefunden.

    Gibt es inzwischen einen offiziellen Bugfix?

    Grüße

    hechicero

    kungfubär

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #9 am: 25. April 2012, 22:39:40

    Hallo,
    bei uns besteht ebenfalls das Problem.
    Es handelt sich hier um ein Download Produkt, was mit 0,00 Bepreist ist.
    Der Fehler tritt dann auf, wenn ich die "Bestellung" auf "download aktivert" gesetzt und aktualisiert habe.

    Könnt ihr mir verraten, wo sich die
    Zitat
    checkout_process.php
    befindet? Konnte sie bis jetzt nicht finden. In der Datenbank ist bei language german eingetragen.

    Gibt es sonst noch einen Lösungsvorschlag?

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #10 am: 26. April 2012, 00:41:35
    Hi,

    Die checkout_process findest du im Root vom Shop.

    Gruß

    kungfubär

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #11 am: 26. April 2012, 12:50:41

    Vielen Dank für den Tipp. Im Root hatte ich tatsächlich noch nicht gesucht.
    Leider tritt nach der Code-Änderung immer noch der Fehler auf :-(

    mhbosch

    • Schreiberling
    • Beiträge: 394
    • Geschlecht:
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #12 am: 26. April 2012, 13:41:47
    Hast du denn bei den Kunden auch die Daten in der Datenbank angepasst? Dort steht ja nichts drin, zum Thema der Sprache!

    Siehe auch Eintrag #7

    VG,

    mhbosch

    kungfubär

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: Bestellstatus Email Fehler bei Zahlung mit Guthaben
    Antwort #13 am: 26. April 2012, 13:48:11

    Da wir noch in der Testphase sind habe ich habe die alte Bestellung einfach gelöscht und noch einmal angelegt. Danach war dann auch die Fehlermeldung weg. Hat also funktioniert!
    Danke noch mal für die Hilfestellung.
    Managed Server
               
    anything