rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Versandkosten
    am: 13. Dezember 2011, 17:43:53
    Habe mal eine Frage zu Versandkosten.
    Ich habe unterschiedliche Artikel, die unterschiedliche Versandkosten haben. Das ist aber nicht gewichtsabhängig.
    Alle hier von mir gefundenen Lösungen gehen immer über das Gewicht.
    Also ich habe Kleinartikel mit 0,80, 1,65, und 2,20 als Warensendung.
    Dann habe ich noch Artikel mit 4,50 Versand mit DPD.
    Hat jemand hierfür eine Lösung wie ich den einzelnen Artikeln die jeweiligen Versandkosten
    zuteilen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17349.0
    Managed Server

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 17:58:22
    [...]
    Ich habe unterschiedliche Artikel, die unterschiedliche Versandkosten haben. Das ist aber nicht gewichtsabhängig.
    Alle hier von mir gefundenen Lösungen gehen immer über das Gewicht.
    [...]

    Ähm... lies dir das bitte nochmal selber durch, irgendwie passt das so nicht! :!:

    Bezüglich Benennung des Themas:
    Grüße

    Torsten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 18:04:57
    Hab ich jetzt meine Frage in der falschen Rubrik gestellt?
    Ich versteh das jetzt nicht, sorry aber was haben die beiden links jetzt mit meiner Frage zu tun?

    Ich meinte das die Module die es gibt für Post und für DPD irgendwie nicht passen und die hier genannte Lösungen immer irgendwie was mit dem Gewicht der Artikel zu tun haben. Ich möchte eigentlich kein Gewicht angeben. Aber vielleicht muss man das ja.
    Aber trotzdem krieg ich das nicht hin, auch wenn ich den Artikeln eine Gewichtsangabe mitgebe, denn es werden ja immer alle ausgewählten Versandmethoden angeboten. Also wenn Jemand einen Artikel kauft der sagen wir mal 500 gr. wiegt, dann kommt im Warenkorb, Versand mit DHL 2,20 z. B.  und Versand mit DPD 4,50, klar das der Kunde dann 2,20 auswählt, aber ich diesen Artikel mit 4,50 und DPD versenden muss. Ich krieg das irgendwie nicht hin. Es geht bei mir hier eigentlich nicht nach Gewicht, sondern nach Größe, da ich die kleinen Artikel als Warensendung verschicke und die Großen, die dasselbe Gewicht haben, aber nicht in einen Umschlag passen als Paket versenden muss.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 18:19:01
    Zum einen liest du bitte mal meine zitierte Stelle. Daraus kann man nicht schlau werden oder stelle nur ich mich hier irgendwie ein wenig an? :-?

    Die beiden Links dann bezüglich der Benennung des Themas.

    "Versandkosten"... ja schön... die gibt es! :D

    Grüße

    Torsten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #4 am: 13. Dezember 2011, 18:39:45
    Ich glaub ich bin jetzt irgendwie überfordert... ich les mir die Stelle durch und... hää was ist damit?  :-?
    Ja die Überschrift ist ein bißchen kurz...   :oops: 
    Aber die kann ich leider nicht mehr ändern... oder ?

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 18:43:33
    Hi,

    Es geht um deine Frage bzw. um dein Problem. Das hast du nicht verständlich ausgedrückt. :)

    Du kannst auch nach Warenwert berechnen lassen. Schau dir dazu mal das Modul "table" an bei den Versandmodulen.

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #6 am: 13. Dezember 2011, 18:53:35
    Ah okay, aber eigentlich geht es auch nicht um den Warenwert, also ich hab jetzt 'ne Rolle Folie als Beispiel, die wiegt sagen wir mal 500 gr. aber die kann ich nicht in einem Briefumschlag verschicken, sondern weil sie so lang ist nur als Päckchen. Ich hab jetzt Post und DPD als Versandmethode ausgewählt. Dem Kunden werden nun im Warenkorb die beiden Versandmethoden angeboten. Post 2,20 und DPD 4,50, klar das er jetzt 2,20 auswählt, aber wegen der Länge kann ich den Artikel nur als Paket verschicken.

    Würde mir den hier das Modul Warenwert hier bei meinem Problem helfen? Wo finde ich das Modul genau?
    Danke Dir  :nixweiss:
    Wenn ich nach Modul "table" suche finde ich nix

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #7 am: 13. Dezember 2011, 18:54:36
    Ich glaub ich bin jetzt irgendwie überfordert... ich les mir die Stelle durch und... hää was ist damit?  :-?
    [...]

    Okay, nochmal ein wenig konkreter auf den Punkt gebracht:

    [...] Das ist aber nicht gewichtsabhängig.
    [...] gehen immer über das Gewicht.
    [...]

    Jetzt verständlicher, wo ich mein Verständnisproblem habe? :-?

    Grüße

    Torsten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #8 am: 13. Dezember 2011, 19:01:04
    Ja versteh ich, aber wie ich versucht habe zu erklären, was ich am Anfang vielleicht blöd ausgedrückt habe, geht es bei meinen Artikel eigentlich nicht nach Gewicht, da sie alle etwa im gleichen Gewichtsbereich liegen, sondern nach der Größe... ich weiss kompliziert...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #9 am: 13. Dezember 2011, 19:07:47
    Okay, dann beschreibe bitte mal wie du das abbilden möchtest. Auch in Hinsicht darauf, was passiert, wenn mehrere unterschiedlich große Artikel gekauft werden?

    Letzten Endes kannst du doch Größe und Gewicht gleichsetzen oder nicht? Wir nennen das mal jetzt nicht Größe oder Gewicht, sondern einfach mal schön neutral als "Versandeinheit".

    Zitat
    Artikel A -> Versand-Einheit 1
    Artikel B -> Versand-Einheit 2
    Artikel C -> Versand-Einheit 3

    Jetzt trägst du deine Versandkosten-Staffel ein:

    Zitat
    1:6.90,2:11.90,3:13.90

    Grüße

    Torsten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #10 am: 13. Dezember 2011, 19:20:24
    Also ich hab folgende Artikel:

    Zitat
    Artikel A -> Versand-Einheit 1 - 0,70 EUR als Warensendung Post
    Artikel B -> Versand-Einheit 2 - 1,65 EUR als Warensendung Post
    Artikel C -> Versand-Einheit 3 - 2,20 EUR als Warensendung Post
    Artikel D -> Versand-Einheit 4 - 4,50 EUR als Paket mit DPD
    Artikel E -> Versand-Einheit 5 - 6,00 EUR als Großbrief / Einschreiben Post für AT, CH und Europa

    Wie und wo mache ich jetzt, dass bei den entsprechenden Artikeln, wenn sie in den Warenkorb gepackt werden die richtigen dazugehörigen Versandkosten dem Kunden angezeigt werden?
    Was ist eigentlich, wenn jemand 1 x Artikel A und 1x Artikel B und einmal Artikel C kauft. Ich würde dann als Paket versenden mit 4,50 DPD.
    Wäre toll, wenn du oder jemand mir hier helfen könnte.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #11 am: 13. Dezember 2011, 20:44:53
    Also die Kommunikation mit dir ist wirklich etwas sehr zäh!

    Okay, dann beschreibe bitte mal wie du das abbilden möchtest. Auch in Hinsicht darauf, was passiert, wenn mehrere unterschiedlich große Artikel gekauft werden?
    [...]

    Grüße

    Torsten

    andib

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 16
    Re: Versandkosten
    Antwort #12 am: 14. Dezember 2011, 10:03:29
     :-? hmmm...sorry, wie sag ich es nur...

    Okay, dann beschreibe bitte mal wie du das abbilden möchtest. Auch in Hinsicht darauf, was passiert, wenn mehrere unterschiedlich große Artikel gekauft werden?
    [...]

    ich versuch's mal nochmal: Ich habe Artikel A - E

    Zitat
    Artikel A -> Versand-Einheit 1 - 0,70 EUR als Warensendung Post
    Artikel B -> Versand-Einheit 2 - 1,65 EUR als Warensendung Post
    Artikel C -> Versand-Einheit 3 - 2,20 EUR als Warensendung Post
    Artikel D -> Versand-Einheit 4 - 4,50 EUR als Paket mit DPD
    Artikel E -> Versand-Einheit 5 - 6,00 EUR als Großbrief / Einschreiben Post für AT, CH und Europa

    Ich weiss ja nicht wie ich das "abbilden" soll.
    Ich hab hier 3 verschiedene Versandarten: Warensendung Post, Paket mit DPD, Großbrief / Einschreiben Post für AT, CH und Europa und 5 verschiedene Preise.

    Ich geh jetzt zum Modul: Versandarten. Dort zu Deutsche Post, dort kann ich unter: Shipping Table Gewicht und Preis dazu eingeben, hilft mir aber nicht weiter.Hier könnte ich nur ein Preis mit Gewichtsangabe eingeben.
    Bei Tabellarische Versandkosten basieren die Preise auf Gesamtkosten oder Gesamtgewicht der bestellten Waren. Keine der anderen Versandarten hilft mir irgendwie weiter.

    Was ich für eine Einstellung bräuchte:

    Zitat
    Warengruppe A  soll haben- Versandkosten 1  (0,70 EUR Post)
    Warengruppe B - Versandkosten 2 (1,65 EUR Post)
    Warengruppe C - Versandkosten 3 (2,20 EUR Post)
    Warengruppe D - Versandkosten 4 (4,50 EUR DPD)
    Warengruppe E - Versandkosten 5 (6,00 EUR Post Ausland)

    mehrere Artikel - Versandkosten 4 (4,50 EUR DPD)

    Ich glaub mit den vorhandenen Versandmodulen geht das wohl nicht, aber vielleicht gibt es ja so ein Modul irgendwo? Danke für die Hilfe

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #13 am: 14. Dezember 2011, 14:54:31
    Ein Modul dafür ist mir nicht bekannt, hier wirst du dir etwas programmieren lassen müssen.

    Grüße

    Torsten

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten
    Antwort #14 am: 14. Dezember 2011, 15:36:04
    Was ist mit "MODUL: Artikelabhängige Versandkosten - "gambioultra" für modified eCommerce Shopsoftware"? Sollte doch weitestgehend die Probleme, wie Artikel zwar sehr leicht, aber dafür zu sperrig für einen Maxibrief lösen.