Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute, Lager - Verständnisfrage

    Taboh

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Attribute, Lager - Verständnisfrage
    am: 13. Dezember 2011, 08:56:34
    Guten Morgen,
    ich bin zwar nicht blond aber komm mir so vor.

    Folgendes:
    Guckt euch das Bild an und daran erkläre ich es mal.

    Kunde bestellt
    1.6 x 6 x 3 Farbe BL 3 mal
    1.6 x 8 x 3 Farbe BL 1 mal

    Was mach ich denn dann ?

    Farbe BL ist ja nicht mehr vorhanden laut der Attribute für 1.6 x 6 x 3
    aber für 1.6 x 8 x 3 ist noch vorhanden.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17329.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Lager - Verständnisfrage
    Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 11:04:00
    Der Durchmesser 3mm ist ja anscheinend auch nicht mehr vorhanden, wenn ich das richtig sehe. :D

    Eine Bestandsführung der Attribute macht ja bei der Aufteilung schon fast keinen Sinn mehr, meinst du nicht? Naja... obwohl... theoretisch geht das schon, wobei das dann definitiv nicht so aussehen kann wie in deinem Beispiel, denn beispielsweise müsste die Summe der Bestände unter "Länge" genau gleich "20" sein, wenn du in Materialstärke 1,2mm nichts mehr vorrätig hast. ;-)

    Trage doch dann lieber überall 999 ein und stelle unter "Konfiguration" -> "Lagerverwaltungs Optionen" -> "Überprüfen des Artikelattribut Bestandes" auf "false".

    Den Bestand führst du dann nur über den Hauptartikel.

    Grüße

    Torsten

    Taboh

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Attribute, Lager - Verständnisfrage
    Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 20:05:49
    [...]
    Eine Bestandsführung der Attribute macht ja bei der Aufteilung schon fast keinen Sinn mehr, meinst du nicht? Naja... obwohl... theoretisch geht das schon, wobei das dann definitiv nicht so aussehen kann wie in deinem Beispiel, denn beispielsweise müsste die Summe der Bestände unter "Länge" genau gleich "20" sein, wenn du in Materialstärke 1,2mm nichts mehr vorrätig hast. ;-)
    [...]

    Ich habe so gut wie möglich die Attribute allgemein gehalten, deswegen tauchen die bei jeden Artikel auf und ich kann diese auswählen. Länge 1.2 mm habe ich für diesen Artikel gar nicht, aber für einen anderen und da tauchen z.B. Kugel, und Farbe wieder auf. Wobei Kugel evtl. auch 3 mm haben kann und die Farbe BL auch. Nur es ist ein komplett anderer Artikel.

    Ich gebe dir mal ein Beispiel für 2 Artikel mit 3 Varianten

    Artikel 1 besteht aus
    1.6 mm x 4.5 mm x 3 mm
    1.6 mm x 6 mm x 3 mm
    1.6 mm x 8 mm x 3 mm
          Farben BL, GR, HP, PU

    Artikel 2
    1.2 mm x 5 mm x 2 mm
    1.2 mm x 6 mm x 2 mm
    1.2 mm x 7 mm x 2 mm
          Farben BL, GR, HP, PU, RN

    Und jetzt kommt mein Problem.
    Wenn Artikel 1 = 1.6 mm x 4.5 mm x 3 mm Farbe BL 5 mal bestellt wird und ich in dieser Ausführung aber nur 5 mal die Farbe Blau habe und es wird noch ein Artikel 1 = 1.6 mm x 6 mm x 3 mm Farbe BL bestellt, woher soll der Kunde dann wissen, dass der Artikel in der 2ten Ausführung bestellbar und lieferbar ist obwohl laut dem Shop es nicht möglich ist?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Weil irgendwie muß ich doch meine Lagerbestände Prüfen können.

    Ich kann doch nicht jedes mal nach jeder Bestellung im Lager nachprüfen wie viel Artikel ich noch von welche Ausführung habe.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Lager - Verständnisfrage
    Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 20:51:20
    [...]
    Wenn Artikel 1 = 1.6 mm x 4.5 mm x 3 mm Farbe BL 5 mal bestellt wird und ich in dieser Ausführung aber nur 5 mal die Farbe Blau habe und es wird noch ein Artikel 1 = 1.6 mm x 6 mm x 3 mm Farbe BL bestellt, woher soll der Kunde dann wissen, dass der Artikel in der 2ten Ausführung bestellbar und lieferbar ist obwohl laut dem Shop es nicht möglich ist?
    [...]

    Indem du die Bestände der Attibute eben korrekt angibst und dann deinen Shop ggf. noch erweiterst: ANLEITUNG: Artikel und Attribute bei Bestand 0 automatisch ausblenden

    Ich habe so ein wenig das Gefühl, dass du selber nicht genau weisst wie du es am liebsten haben willst. :glaskugel:

    Grüße

    Torsten

    Taboh

    • Mitglied
    • Beiträge: 120
    Re: Attribute, Lager - Verständnisfrage
    Antwort #4 am: 14. Dezember 2011, 12:01:47
    Hallo,
    vergiss bitte mein Beitrag von oben, wo ich es erklärt habe.

    Da habe ich mich vertan. :(

    ich meinte es so

    Artikel 1 besteht aus
    1.6 mm x 4.5 mm x 3 mm
    1.6 mm x 6 mm x 3 mm
    1.6 mm x 8 mm x 3 mm
          Farben BL, GR, HP, PU

    Auf Lager habe ich von jeden 10 mal.

    Bestellt wird aber
    Artikel 1 besteht aus
    1.6 mm x 4.5 mm x 3 mm = bestellung BL = 8 mal
    1.6 mm x 8 mm x 3 mm = bestelung BL = 3 mal
          Farben BL, GR, HP, PU = je 10 mal im Lager

    folglich habe ich doch 11 mal Farbe BL obwohl ich diese nur noch 2 mal habe, aber im Lager habe ich für die 2te Ausführung doch 10 mal da.

    Und genau das kann man nicht unterschieden.
    In welche Ausführung ist noch wie viel da.

    mhh also muß ich mir eine andere Aufteilung überlegen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Lager - Verständnisfrage
    Antwort #5 am: 14. Dezember 2011, 15:55:04
    [...]
    folglich habe ich doch 11 mal Farbe BL obwohl ich diese nur noch 2 mal habe, aber im Lager habe ich für die 2te Ausführung doch 10 mal da.
    [...]

    Sorry, aber ich kann dir nicht folgende woher du nun den Bestand "2" für die Farbe "BL" her holst? :-?

    Wenn du von diesen Artikeln, egal in welcher Länge und Dicke 30 Stück am Lager hast, dann ist die Farbe "BL" eben auch 30 Mal am Lager! Ob der Artikel dann bestellt werden kann hängt davon ab, ob die weiteren Attribute Länge und Dicke entsprechend verfügbar sind!

    Grüße

    Torsten
    1 Antworten
    2979 Aufrufe
    03. Dezember 2012, 18:40:01 von ronnyh71
    0 Antworten
    1911 Aufrufe
    09. November 2010, 20:53:00 von Stef
    0 Antworten
    3112 Aufrufe
    09. Februar 2011, 12:19:49 von adaptershop
    2 Antworten
    2032 Aufrufe
    29. Mai 2013, 09:50:33 von xxhappyxx