rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Decodesign4you.de ist Online

    louski

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Decodesign4you.de ist Online
    am: 12. Dezember 2011, 09:53:31
    Hallo leute,

    schaut doch mal in meinen erstellten Deco Onlineshop vorbei, über ideen und kritik würde ich mich freuen.

    www.decodesign4you.de

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17304.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Decodesign4you.de ist Online
    Antwort #1 am: 12. Dezember 2011, 10:03:50
    Hallo louski,
    ich lese das Design und klicke mit lauter Vorfreude auf den Link.
    Hab die Seite gleich wieder verlassen, da gibt's nichts zu sagen. :-)

    Gruß

    h-h-h

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Decodesign4you.de ist Online
    Antwort #2 am: 12. Dezember 2011, 10:06:28
    Hi,

    das Design ist noch zu sehr Standard und grau in grau wirkt einfach nach nix.

    - die Artikelbeschreibungen sind entweder zu kurz oder Unstrukturiert, es ließt sich nicht toll
    - Einstelldatum am Artikel unrelevant
    - Startseite fehlt Content, Produkte oder was auch immer
    - die Boxen sollten ordentlich Strukturiert werden, bzw. rechts und links ausgleichen und Reihenfolge nach Wichtigkeit anordnen
    - ja wie kann ich den bezahlen?
    - was ist mit Paketen über 10kg?

    Alles in allen ist nicht sehr tolle.

    Boxenheader anpassen, Headergrafik anpassen, Buttons anpassen, allein das rundet schon vieles ab. So wirst wahrscheinlich nix verkaufen können. Die Liebe zum Detail in deinen Laden wollen die Leute auch online. Dafür ist der Markt einfach zu umkämpft.

    Gruß

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Decodesign4you.de ist Online
    Antwort #3 am: 12. Dezember 2011, 13:02:38
    [...]
    ich lese das Design und klicke mit lauter Vorfreude auf den Link.
    Hab die Seite gleich wieder verlassen, da gibt's nichts zu sagen. :-)
    [...]

    Genau so ist es, siehe dazu: FAQ: Unsinnige Shopvorstellungen - Bitte vorher lesen!

    Was sollen wir an einem farblich veränderten xtc5 Template bewerten mit anderem Header?

    Grüße

    Torsten

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Decodesign4you.de ist Online
    Antwort #4 am: 12. Dezember 2011, 15:13:17
    Man kann durchaus auch das Standardtemplate weitgehend verwenden, ohne dass die Leute den Shop sofort wegen Langeweile wieder verlassen müssen. Doch dann sollte man zumindest ein außergewöhlich gutes Gestaltungselement verwenden. Zum Beispiel sehr gute Fotos. Überhaupt: Was mir immer sofort bei vielen Shops auffällt sind schlechte Fotos. Da bekanntermaßen Content King ist, ist dies der einfachste und effektivste Weg den Ankömmling zu binden.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Decodesign4you.de ist Online
    Antwort #5 am: 13. Dezember 2011, 06:56:08
    Hallo,

    zum Design wurde hier ja schon einiges gesagt, da kann ich jetzt auch nichts ergänzen!

    Allerdings gibt es zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einige Anmerkungen meinerseits:

    A AGB

    Hier stehen nur kurze Informationen aus dem Impressum. Damit kann niemand was anfangen! Grundsätzlich besteht zwar keine Pflicht AGB zu verwenden, trotz dessen kommt man als Online-Shop-Betreiber kaum drum herum, da man bestimmte Dinge über derartige Regelungen treffen muss und sollte.

    B Widerrufsrecht

    Abgesehen von mangelnder Übersichtlichkeit des Belehrungstextes ist diese momentan abmahngehfährdet.

    C Impressum

    Ergänze doch noch mal den Begriff "Geschäftsführer" vor dem Namen, nur zur Vermeidung von Missverständnissen.

    Ladenlokal vorhanden und dann eine Mobilfunknummer im Impressum: wirkt unseriös. Wenn keine Festnetznummer vorhanden (wäre sehr ungewöhnlich), lieber weglassen.

    D Versandkosten

    Hier sollten die entsprechenden Länder spezifiziert werden. Mit der gegenwärtigen Liste kann man die entsprechenden Preise in die einzelnen Zielländer nicht absehen.

    E Datenschutz

    Diese Hinweise sollten auch überarbeitet werden. Insbesondere mit Blick auf die Nutzung zu Werbezwecken.

    F: Fazit Hier besteht Handlungsbedarf für zahlreiche Regelungsbereiche, damit der rechtskonform aufgesetzt ist. Am besten sollte sich eine geeignete Person mit der Thematik befassen. Gern kann ich hierzu auch Unterstützung anbieten.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.
    6 Antworten
    9427 Aufrufe
    11. Januar 2013, 14:12:11 von reblaus
    6 Antworten
    8049 Aufrufe
    12. Januar 2012, 12:52:34 von syncmaster01
    38 Antworten
    20406 Aufrufe
    07. August 2014, 11:51:08 von Rick
    3 Antworten
    3934 Aufrufe
    27. August 2009, 11:43:16 von DokuMan