Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hallo alle zusammen.

    Ich benutze xtModified 1.05 SP1b.
    Nach dem Konfigurieren der Moneybookers Module wollte ich eine Testbestellung anlegen. Der IFrame wurde korrekt mit den Daten befüllt. Da ich aber die Bestellung nicht abschließen wollte, bin ich auf die Home zurückgegangen ( einen Abruch-Link gab es nicht ).
    Trotzdem wurde die Bestellung mit dem Status "Offen" angelegt.
    Sollte eine Bestellung vor dem Abchluss des Bezahlvorgangs nicht intern als temporär geführt werden und bei Abruch des Bestellvorgangs überhaupt nicht angelegt werden?

    Kann das sonst jemand auch noch nachvollziehen, eine Lösung dafür wäre natürlich super.

    Grüße
    Rene



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17236.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #1 am: 09. Dezember 2011, 09:57:41
    Nein, das Verhalten ist an der Stelle so korrekt, da es im Moneybookers-Modul heißt:

    Zitat
    Sobald der Kunde im Shop auf "Bestellung absenden" drückt, wird von modified eCommerce Shopsoftware eine "Temporäre Bestellung" angelegt. Dies hat den Vorteil, dass bei Kunden die den Zahlungsvorgang bei Moneybookes abbrechen eine Bestellung aufgezeichnet wurde.

    Deshalb ist die Bestellung "offen".
    Was für dich wichtig ist, wäre der Status:
    Bestellstatus - Zahlung OK (Erscheint, wenn die Zahlung von Moneybookers bestätigt wurde.)
    Ohne die Bestätigung von Moneybookers weißt du vorher nicht, ob der Kunde tatsächlich gezahlt hat.

    Wenn die temporäre Bestellung nicht angelegt werden würde, hättest du schlechte Argumente, wenn der Kunde eines Tages kommt und nachfragt, wo seine Bestellung bleibt (auch wenn er nicht bezahlt hat).
    Somit kannst du darlegen, dass bei der Bestellung was schiefgelaufen ist - anstatt zugeben zu müssen, das vom Kunden überhaupt nichts im System ist. Das würde dich als Verkäufer auch schlecht aussehen lassen, wenn du nicht weißt, dass der Kunde überhaupt bestellt hat.

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2011, 11:47:13
    Hallo DokuMan

    danke für die rasche Info. Klingt alle logisch und hätte ich nachgelesen, hätte ich die Frage auch gar nicht stellen müssen. :doh:
    Mich hat irritiert, das ich nirgendwo den Status "Offen" für Moneybookery eingstellt hatte - ich bin davon ausgegangen, das , wenn ein Abbruch erfolgt, der Status von Bestellstatus - Canceled erscheinen sollte.

    Da das Verhalten aber ok ist, muss ich nur die Infos weitergeben und alles sollte so weit laufen.

    Nochmals vielen Danke für die schnelle Hilfe.

    Grüße
    Rene

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #3 am: 09. Dezember 2011, 16:57:30
    Ich verschiebe das Thema mal von "Bugs oder Funktionsfehler" nach "Admin- und Shopbereich".

    Grüße

    Torsten

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #4 am: 10. Dezember 2011, 14:49:58
    [...]

    2 Stunden Ausprobieren können 10 Minuten Handbuchlesen ersparen...
    [...]

    Sehr schöne Signatur !  :!:

    Thomas K.

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #5 am: 22. August 2012, 23:42:22
    Ein einheitliches Verhalten bei solchen Abbrüchen wäre vll. dann für alle anderen Zahlungsanbieter ebenfalls anzustreben.
    Ich empfinde das Verhalten auch nicht wirklich als logisch.
    Der Kunde bricht seine Bestellung ab und entschließt sich, z.B. weil seine Kreditkarte nicht funktioniert, die Bestellung nicht fortzusetzen.
    Ich finde es gut, solche Informationen zu haben, also zu wissen, wann ein Kunde abbricht, aber für mich gehört das nicht in die Bestellungen hinein. Ansonten ich so ein gutes Tool, um Abbrüche bei Skrilles zu checken.

    andreaswien

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 290
    • Geschlecht:
    Re: Moneybookers Kreditkartenzahlung Bestellung trotz Abbruch
    Antwort #6 am: 12. November 2012, 22:32:42
    ich habe das gleiche Problem beim mpay24 Modul; dass ich eine Bestellung reinbekomme, die keine ist, ist ärgerlich, aber damit könnte ich leben. Blöder ist es, dass der Kunde eine Bestellbestätigung bekommt. Kann man das irgendwie ändern?
    Danke!
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    1 Antworten
    2461 Aufrufe
    22. August 2012, 23:38:17 von Thomas K.
    2 Antworten
    1932 Aufrufe
    16. April 2014, 11:01:34 von modifnick
    3 Antworten
    4586 Aufrufe
    23. März 2018, 23:33:36 von JoeK