rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schriftgröße für NUR ein Objekt ändern + Link von Unterkategorie in Bild setzen

    Wickedmaster

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Probleme:

    In der "stylesheet.css" hatte ich eine Schriftgröße geändert:

    Code: CSS  [Auswählen]
    TD.main, P.main {
        font-family: Arial,sans-serif;
        font-size: 12px;
    }

    Wenn ich aber einen anderen Wert eingebe, wird nicht nur dieser Text (siehe Bild), sondern zusätzlich z.B. die Wörter "E-Mail-Adresse" bei der Newsletter-Anmeldung oder "Logon" / "Passwort" bei der Shop-Anmeldung geändert.

    Wie kann ich die im hier angefügten Bild zu sehende Schriftgröße ändern, ohne dass gleichzeitig auch andere Texte geändert werden.

    Und dann möchte ich noch einen Link auf das Bild der Unterkategorie setzen (das ich im html der Beschreibung eingefügt habe). Was muss genau in dem Link stehen, bzw. in welcher Datei finde ich Infos darüber?

    Vielleicht ist es einfacher für Euch, wenn ich den Link zu meinem Shop gebe: www.dd-group.eu/shop/

    Hoffe, mir kann jemand helfen.

    Schonmal Danke und viele Grüße

    Volker

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17226.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Oh man... es schüttelt mich jedes Mal, wenn ich dieses Template sehe! :!:

    Da wirst du wohl an die "/templates/<dein-template>/module/categorie_listing/categorie_listing.html" ran müssen und dort eine neue Klasse definieren, wenn das Template da nicht entsprechend für vorbereitet wurde!

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Hi Wickedmaster.
    Du vergibst dem Link einfach eine Klasse um ihn dann mit CSS ansprechen zu können.
    in "/templates/DEIN_TEMPLATE/modules/category_listing/category_listing.html" findest du das entsprechende HTML.

    Insofern du das Bild und den Text generiert hast indem du ihn in die Unterkategorie selbst integriert hast,müsste das Bild von Haus aus schon verlinkt sein.
    Wenn nicht, verlinkst du es in besagter Datei mit dem gleichen Link den der Text "Briefhüllen" bereits hat.

    Gruß,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Upps, man sollte nicht zu schnell auf "Absenden" drücken und die Warnmeldung ignorieren, sorry.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    [...]
    Da wirst du wohl an die "/templates/<dein-template>/module/categorie_listing/categorie_listing.html" ran müssen und dort eine neue Klasse definieren, wenn das Template da nicht entsprechend für vorbereitet wurde!
    [...]

    Ach Quatsch.

    Code: CSS  [Auswählen]
    .main .main strong a {
      fonts-size: 200%;
    }

    dürfte spezifisch genug sein.

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    [offtopic] Ist heute eigentlich "Group" Themenabend? :hust: [/offtopic]

    Wickedmaster

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Danke für die Tipps, aber leider führen diese nicht zum Erfolg.  :’-(

    Meine Frage zu css: Wie definiere ich eine neue Klasse und verknüpfe dies mit dem einen Wort?

    Eine Alternative für mich wäre, wenn in der Unterkategorie-Übersicht nur der Kategoriname (das "Kleine" Wort) und ein Bild wären. Geht das, wenn ich in der eigentlichen Kategorie das Bild im Quelltext der Kategoriebeschreibung drin habe?

    Das Einzige was geklappt hat, war der Link beim Bild (soweit war ich ja selber auch schon, wollte eben nur, dass es automatisch generiert wird, weil hier ja doch einige Kategorien & Artikel in den Shop kommen werden).

    Dann noch eine Frage zu Tomcraft: Was hast Du gegen dieses Template? Ich habe es gewählt, weil es gut aussieht und von den Farben her perfekt zu meinen Firmenfarben, die ich schon seit Jahren benutze.

    Gruß

    Volker

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo wicjedmaster,

    bitte habe verständnis dafür das wir hier keinen CSS Grundkurs geben können.
    Das sprengt den Rahmen. Wir konztentrieren uns hier auf den Support des modified eCommerce Shopsoftware Shops.

    Gute Anlaufstellen um CSS zu lernen sind z.B.: http://www.css4you.de/

    Du wirst sicherlich auch einiges dazu in Google finden...

    Viele Grüße

    Franky

    Wickedmaster

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 21
    Hallo Franky,

    das kann ich auf jeden Fall verstehen, ein wenig Kenntis hatte ich mir auch schon über Google geholt.

    Wegen meines "Problems" habe ich mittlerweile auch eine für mich ordentliche Lösung gefunden:
    Ich habe die "product_listing_v1.html" soweit bearbeitet, dass das vom System eingefügte Bild nun an der Stelle ist, wo ich es haben möchte. Somit muss ich es nicht mehr im Quelltext der Kategorie einfügen und zusätzlich funktioniert der Link auf dem Bild, der ja automatisch generiert wird.

    Und damit das Kategoriebild in der Übersicht der Unterkategorien nicht so gross wie im Original angezeigt wird, habe ich einfach in der "categorie_listing.html" die Größe des Bildes prozentual angepasst.

    Ist vielleicht nicht die professionellste Lösung, aber es geht.  :-)

    Trotzdem Danke für die schnellen Hilfe-Versuche!

    Gruß

    Volker

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Danke für die Tipps, aber leider führen diese nicht zum Erfolg.  :’-(
    [...]

    Das wage ich zu bezweifeln, denn in Firebug funktioniert es, also wird es auch im "normalen" CSS funktionieren.
    Shop Hosting
    3 Antworten
    2329 Aufrufe
    02. Juli 2014, 23:27:42 von Matt
    1 Antworten
    2550 Aufrufe
    19. September 2009, 17:46:29 von Tomcraft
    5 Antworten
    1803 Aufrufe
    24. Oktober 2017, 15:02:10 von Timm
               
    anything