Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen

    big-hw

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    am: 06. Dezember 2011, 17:36:01
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken, bei Nachnahmeversand und bei Zahlung mit Kreditkarte einen Mindestbestellwert einzuführen.

    Grund: Es wird eine Bestellung über 5 oder 10 Euro aufgegeben, Nachnahmeversandkosten sind bei DHL sehr hoch. Kunde nimmt diese, obwohl darauf hingewiesen wird, nicht zur Kenntnis und nimmt das Paket wegen der hohen Gesamtrechnung dann nicht an. Zumal der Aufwand beim Erstellen der Versandpapiere und zum Überwachen der Zahlungseingänge höher ist

    Bei Kreditkartenzahlungen ist das ähnlich. 3 Euro Bestellwert, für uns dann die Transaktionskosten des Kreditkartennternehmens.

    Ist das irgendwie zu realisieren?

    Gruß
    Holger



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17191.0

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 17:38:38
    Hallo big-hw,

    suche mal im Forum nach Mindestbestellwert.

    Da wirst Du sicher fündig! ;)

    Viele Grüße

    Franky

    big-hw

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 22
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 17:41:56
    Danke für den Hinweis - hab' ich durchaus gemacht.  ;-)
    Finde aber nur Ergebnisse für Mindestbestellwert für Versand in verschiedene Länder. Nichts aber bei den verschiedenen Zahlungsarten.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #3 am: 07. Dezember 2011, 08:20:19
    Moin Holger,

    ich verstehe deine Intention, aber du denkst falsch - bzw. die Shopsoftware denkt - zu Recht - andersrum. ;-)

    Überleg dir einfach mal die Folgen einer Bestellung, die so abliefe, wie du es dir wünschst - nachdem du also im Backend eingestellt hast, dass CC-Zahlung bspw. erst ab 50,00 EUR Warenwert möglich ist:

    • Kunde hat nur 39,95 im Körbchen und marschiert zum Checkout
    • Er passiert die checkout_shipping
    • Er passiert die checkout_payment
    • Erst danach, also im letzten Schritt der Bestellung, würde ihm die Meldung angezeigt werden können, dass er leider nicht bestellen kann bzw. eine andere Bezahlart auswählen muss bzw. einen Mindermengenzuschlag abdrücken soll. Die Begeisterung auf Kundenseite dürfte sich in Grenzen halten, denkst du nicht auch? Um es krass auszudrücken: die Zeiten, in denen man Kunden für die Wahl einer Bezahlart abstraft, sind definitiv vorbei. Heutzutage belohnt man die Bezahlarten, die man favorisiert.

    Bevor ich zu alternativen Lösungsmöglichkeiten komme, möchte ich deine Gründe dafür nochmal unter die Lupe nehmen:

    • Ich halte die Bezahlart Nachnahme für ein so veraltetes wie unnützes Vehikel, das heutzutage kaum noch jemand nutzt. Ich behaupte mal, dass du keinen Euro Umsatz verlierst, wenn du es nicht mehr anbietest. Also weg damit.
    • Gebührenträchtige Bezahlarten wie CC (oder PayPal oder sofortüberweisung.de) bringen dir im Gegensatz dazu garantiert zusätzliches Geschäft.
    • Und die administrativen Kosten für die Bestellabwicklung (Versandpapiere, Überwachung Zahlungseingang etc.) dürften bei allen Zahlarten ähnlich hoch sein.

    Bleibt also nur der Punkt übrig, dass du die Transaktionsgebühren bei den immer wichtiger werdenden Bezahlarten wie oben genannt abdecken musst, richtig?  Hier musst du für dich die Frage klären, ob dir dieser zusätzliche Umsatz 2-5% zusätzliche Kosten wert ist - bzw. ab welchem Durchschnittsbestellwert sich diese Kosten rechnen.

    Die logische Konsequenz daraus ist, grundsätzlich einen realistischen, aber moderaten Mindestbestellwert für alle Kunden (oder meinetwegen auch nur für Neukunden) zu installieren, über die Kundengruppeneinstellungen. So bekommen alle Kunden bereits im Warenkorb die Anzeige, dass sie den Mindestbestellwert in Höhe von XY leider noch nicht erreicht haben - eine klare Ansage an der richtigen Stelle.

    Alternativ könntest du die Bezahlart "Vorkasse Banküberweisung" mit bspw. 3% Skonto belohnen.

    Anders ausgedrückt: um deinen Umsatz auch künftig halten bzw. ausbauen zu können, wirst du IMHO nicht umhin kommen, die 2-5% Kosten für die im Trend liegenden Bezahlarten einzupreisen bzw. abzufangen - mit anderen Methoden, als mit "Strafzöllen". ;-)

    Greets,
    Chris

    cfrey

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #4 am: 30. Oktober 2012, 11:05:44
    Hallo alle zusammen.

    Ich habe das gleiche Problem. Ich würde gerne keinen Mindestbestellwert haben, wenn der Kunde seine Artikel selbst abholen möchte.

    Hat jemand hierzu eine Idee. Leider habe ich im Forum hierzu nichts gefunden.

    Carsten

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #5 am: 30. September 2013, 10:35:38
    Schade, dass es hierfür scheinbar noch keine Lösung gibt - mich hätte es auch sehr interessiert, wie ich für eine bestimmte Zahlungsart einen Mindestbestellwert festlegen kann... (bzw. für eine andere einen Höchstbestellwert)

    Oder gibt es hier evtl. bereits eine Lösung, die ich bisher nur nirgendwo finden konnte?
    Dann würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. :-)

    LG
    Petra

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #6 am: 05. März 2014, 23:57:29
    Ich wärm das mal auf, weil bei mir genau dasselbe, wie bei cfrey anliegt: bei Selbstabholung (in meinem Fall persönliche Haustürlieferung ... heisst nur anders^^) ein Mindestbestellwert.

    Gibt es dazu mitlerweile eine Lösung?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.006
    • Geschlecht:
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #7 am: 06. März 2014, 22:28:07
    Schau dir dazu mein "Erweitertes Nachnahme Modul" an.
    Dort kannst du dann Rückschlüsse für ander Zahlungsmodule ziehen.

    Gruß,
    noRiddle

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Mindestbestellwert bei bestimmten Zahlungsoptionen
    Antwort #8 am: 06. März 2014, 22:37:11
    Ich habe heute schon was programmiert.

    Ich bohr das grad mit Vorwahlen und Postleitzahlen auf, um eine Gebietsbeschränkung (mein "Kunde" will ja nicht abholen lassen, sondern im Großraum Berlin selbst ausliefern) hinzubekommen.

    Wenns fertig und getestet ist, stell ich das mal vor.
    2 Antworten
    4098 Aufrufe
    23. Oktober 2012, 16:09:03 von Toby
    1 Antworten
    2774 Aufrufe
    04. Januar 2013, 21:25:14 von Simon
    11 Antworten
    5695 Aufrufe
    08. November 2011, 21:35:30 von Tomcraft
    11 Antworten
    3020 Aufrufe
    01. Juli 2021, 10:54:47 von jtr
               
    anything