Moin Holger,
ich verstehe deine Intention, aber du denkst falsch - bzw. die Shopsoftware denkt - zu Recht - andersrum.
Überleg dir einfach mal die Folgen einer Bestellung, die so abliefe, wie du es dir wünschst - nachdem du also im Backend eingestellt hast, dass CC-Zahlung bspw. erst ab 50,00 EUR Warenwert möglich ist:
- Kunde hat nur 39,95 im Körbchen und marschiert zum Checkout
- Er passiert die checkout_shipping
- Er passiert die checkout_payment
- Erst danach, also im letzten Schritt der Bestellung, würde ihm die Meldung angezeigt werden können, dass er leider nicht bestellen kann bzw. eine andere Bezahlart auswählen muss bzw. einen Mindermengenzuschlag abdrücken soll. Die Begeisterung auf Kundenseite dürfte sich in Grenzen halten, denkst du nicht auch? Um es krass auszudrücken: die Zeiten, in denen man Kunden für die Wahl einer Bezahlart abstraft, sind definitiv vorbei. Heutzutage belohnt man die Bezahlarten, die man favorisiert.
Bevor ich zu alternativen Lösungsmöglichkeiten komme, möchte ich deine Gründe dafür nochmal unter die Lupe nehmen:
- Ich halte die Bezahlart Nachnahme für ein so veraltetes wie unnützes Vehikel, das heutzutage kaum noch jemand nutzt. Ich behaupte mal, dass du keinen Euro Umsatz verlierst, wenn du es nicht mehr anbietest. Also weg damit.
- Gebührenträchtige Bezahlarten wie CC (oder PayPal oder sofortüberweisung.de) bringen dir im Gegensatz dazu garantiert zusätzliches Geschäft.
- Und die administrativen Kosten für die Bestellabwicklung (Versandpapiere, Überwachung Zahlungseingang etc.) dürften bei allen Zahlarten ähnlich hoch sein.
Bleibt also nur der Punkt übrig, dass du die Transaktionsgebühren bei den immer wichtiger werdenden Bezahlarten wie oben genannt abdecken musst, richtig? Hier musst du für dich die Frage klären, ob dir dieser zusätzliche Umsatz 2-5% zusätzliche Kosten wert ist - bzw. ab welchem Durchschnittsbestellwert sich diese Kosten rechnen.
Die logische Konsequenz daraus ist, grundsätzlich einen realistischen, aber moderaten Mindestbestellwert
für alle Kunden (oder meinetwegen auch nur für Neukunden) zu installieren, über die Kundengruppeneinstellungen. So bekommen alle Kunden bereits im Warenkorb die Anzeige, dass sie den Mindestbestellwert in Höhe von XY leider noch nicht erreicht haben - eine klare Ansage an der richtigen Stelle.
Alternativ könntest du die Bezahlart "Vorkasse Banküberweisung" mit bspw. 3% Skonto belohnen.
Anders ausgedrückt: um deinen Umsatz auch künftig halten bzw. ausbauen zu können, wirst du IMHO nicht umhin kommen, die 2-5% Kosten für die im Trend liegenden Bezahlarten einzupreisen bzw. abzufangen - mit anderen Methoden, als mit "Strafzöllen".
Greets,
Chris