Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Hallo liebe modified eCommerce Shopsoftware Gemeinde... und erstmal ein fröhlichen Nikolausi euch allen!!!

    Wir arbeiten gerade an einer Nachlieferungsliste für unseren Shop. Wir betreiben einen Großhandel und da kommt es nun auch mal vor das nicht alle Artikel auf Lager sind, so das wir sozusagen nachliefern müssen! Die Geschichte läuft dann in Verbindung mit dem modified eCommerce Shopsoftware-Shop, wobei ich sagen muss das dieser nicht aktuell ist, da wir zu viele kleine Änderungen im System eingebaut haben um einfach ein Update machen zu können.

    So nun zum eigentlichen "Fehler", den ich gerade gefunden habe.

    Die System sucht über die Eingabe der Kundennummer in ein Formular nach Kundendaten und zeigt diese als erstes an, danach kann ich über Eingabe der Artikelnummer einen Artikel auf die Nachlieferung setzen, inkl. Attribute, Menge und Preis. Jetzt ist mir aufgefallen das dort eine ganz andere Email des Kunden auftaucht als in der Benutzerverwaltung des Shops. Also hab ich mal in die DB geschaut und dort taucht der Kunde 2 mal mit gleicher Kundennummer auf (unterschiedliche email aber auch unterschiedliche "customers_id")

    Wir hatten damals alle unsere vorhanden Kunden in der DB anlegen lassen, wo wir keine email hatten, haben wir eine von uns genommen. Kann es daran liegen, dass der Kunde in der Zwischenzeit seine Email selbst geändert hat? Aber warum steht dann in den Kundendaten im Shop noch die alte und in der DB auch die neue?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17175.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #1 am: 06. Dezember 2011, 10:20:52
    [...] Also hab ich mal in die DB geschaut und dort taucht der Kunde 2 mal mit gleicher Kundennummer auf [...]

    Was von Haus aus nicht vorkommt. Da habt ihr euch vermutlich beim Import was zerschossen. Oder der Kunde hat sich nochmal neu registriert und ihr habt ihm die Kundennummer gegeben, ohne zu merken, dass er schon mal im System vorhanden war.

    [...] Aber warum steht dann in den Kundendaten im Shop noch die alte und in der DB auch die neue?

    Du wirst den Kunden auch im Shop zweimal finden.

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 13:03:17
    Nein, das ist es ja was mich wundert, wenn ich in der Kundenübersicht nach der Kundennummer suche dann findet er nur einen Kunden. Habe vorhin nochmal mit dem Programmierer gesprochen, er sagt das er die Datenbank der Nachlieferung von hinten nach den Kunden durchsucht, deswegen wird wohl der aktuellere Eintrag angezeigt. Ich denk mal XTC sucht dann wohl von vorne... oder?

    [EDIT Tomcraft 06.12.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 14:01:10
    [...] Habe vorhin nochmal mit dem Programmierer gesprochen, er sagt das er die Datenbank der Nachlieferung von hinten nach den Kunden durchsucht, deswegen wird wohl der aktuellere Eintrag angezeigt. Ich denk mal XTC sucht dann wohl von vorne... oder?

    Ich weiß nicht wie du das machst, aber eine Suche nach der Kundennummer liefert bei mir gar keine Ergebnisse.

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #4 am: 07. Dezember 2011, 08:43:46
    Man muss dazu sagen, dass unser Shop so umgebaut wurde, dass der Kunde sich mit Kundennummer und Passwort anmelden muss.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #5 am: 07. Dezember 2011, 09:37:23
    Wenn du schon in der Kundenübersicht nach der Kundennummer suchen kannst, dann muss das nur sauber programmiert sein, dann funktioniert das auch problemlos.

    Die Reihenfolge wie in der DB gesucht wird ist dabei völlig egal!

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #6 am: 07. Dezember 2011, 13:33:12
    [...]
    Die Reihenfolge wie in der DB gesucht wird ist dabei völlig egal!

    Na ganz so egal kann es ja nicht sein, wenn ich im Shop den ersten Eintrag in der DB angezeigt bekomme und in unserer Nachlieferung den letzten Eintrag mit der Kundennummer.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #7 am: 07. Dezember 2011, 15:47:59
    Man muss dazu sagen, dass unser Shop so umgebaut wurde, dass der Kunde sich mit Kundennummer und Passwort anmelden muss.

    Interessant. Dann sollte die Kundennummer aber auch unique sein. Das ist sie ja scheinbar nicht.

    Na ganz so egal kann es ja nicht sein, wenn ich im Shop den ersten Eintrag in der DB angezeigt bekomme und in unserer Nachlieferung den letzten Eintrag mit der Kundennummer.

    Wie GTB schon sagte, es muss halt sauber programmiert sein. Das scheint mir derzeit nicht der Fall zu sein.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: Unterschiedliche Daten in DB und Anzeige von Kundendaten
    Antwort #8 am: 07. Dezember 2011, 15:56:28
    der SQL muss eindeutig sein, ansonsten können die Ergebnisse unterschiedlich sein.

    Gruss Gerhard
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything