rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umfrage: Wer hat noch Interesse modified eCommerce Shopsoftware und SVN/Trac zu verstehen?

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Wer hat noch Interesse sich das Thema Subversion (SVN) und modified eCommerce Shopsoftware aufzuarbeiten. Ich halte den Ansatz mit SVN und TRAC für eine echt gute Sache bei der die vollen Vorteile zu Zeit noch nicht ausgespielt werden.

    Wenn ich das richtig sehe wären diese Form der automatisierten updates ein echtes Killerargument gegenüber anderen Ansätzen. Man müsste "nur das ganze mal erarbeiten"

    Ich wäre gerne dabei mitzuarbeiten (alleine schon um es für mich selbst sauber hinzubekommen) habe nur leider keine tiefen Erfahrungen sondern nur "ein blinder entdeckt die welt" wissen.

    Gibts hierzu ein breiteres Interesse?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1713.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ist auf der ToDo Liste das mal in ein entsprechendes HowTo zu packen, aber dafür müsste momentan der Tag 48 Stunden haben! Es gibt ja noch soooo viel zu tun...  :?

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    also Cheffe findet es gut. Wer macht mit?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Welche Vorteile werden denn noch nicht ausgespielt?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Klar find ich es gut... hab mich ja seinerzeit auch für SVN als Versionsverwaltung entschieden! :mrgreen:

    Müsste nur mal ein ordentlich HowTo gschrieben werden, wie man das aus Benutzersicht einsetzen könnte.

    Grüße

    Torsten

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    also ich denke / glaube / hoffe das man eigentlich in seinen shop mittels svn automatisch die neuesten / stabilen änderungen aus eurem repository mergen könnte und zwar ohne grossen manuellen aufwand (bis auf das Auflösen von Konflikten).

    Vielleicht bin ich ja nur "late to the party" und das ist alles schon Allgemeingut. Aber eine von verschiedenen Personen getestete Anweisung wäre glaube ich hilfreich.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kann sich gerne jemand an eine Anleitung ran wagen!  8)

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Ist es denn möglich, NUR die Änderungen zu mergen, wenn man ein einfaches Webhosting-Paket (ohne SVN-Server im Hintergrund) hat?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Nein, man muss schonmal mindestens Shell-Zugriff haben und subversion installieren können!

    oder aber man erstellt sich mit TortoiseSVN ein lokales Repository und schiebt von dort aus per FTP die Dateien auf den Server.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hmm, nicht ganz unkritisch. Hatte erst gestern das Problem, versehentlich die application_top.php überschrieben zu haben, ohne meine https_proxy Änderungen wieder einzupflegen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ja, daher sollte man auch ausgiebig auf Risiken hinweisen!

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Werde mich mit SVN in nächster Zeit auch mal näher befassen. Da ich hier bei 0 anfange, wäre ne Anleitung echt hilfreich. Und ich denke mal, das ist eine Lösung für die nähere Zukunft, die die dauernde Update-Geschichte durch dynamische und fortlaufende Weiterentwicklung ablösen kann.

    AlexInAustria

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 96
    Problem sind halt wahrscheinlich selbst installierte Module, die in viele der Shop-Dateien eingreifen.
    Wenn die nicht da wären, bräuchte man ja sonst wahrscheinlich einfach nur den Template-Ordner vom automatischen Update ausnehmen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    mergen müsste da eigentlich problemlose sein, dass es Notfalls einen Konflikt anzeigt, den man lösen muss indem man händisch nochmal schaut, was geändert wurde.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Zitat
    Problem sind halt wahrscheinlich selbst installierte Module, die in viele der Shop-Dateien eingreifen.<br />
    Wenn die nicht da wären, bräuchte man ja sonst wahrscheinlich einfach nur den Template-Ordner vom automatischen Update ausnehmen.

    Na ja, da ist dann User-Disziplin gefragt. Man sollte zuerst mal seine eigenen Änderungen akribisch dokumentieren, dann weiss man schon mal worauf man zu achten hat. Und der Idealfall wäre, dass man seiner SVN-Software beibringen könnte, welche Dateien geändert wurden - und damit nicht ungeprüft übernommen werden dürfen. Eigene Änderungen wird man nach wie vor manuell einpflegen müssen. Aber wenn das mit einer - ich nenn das mal "Warning-List" - ginge, wie auch immer das funktionieren mag, wäre das der Einstieg in eine dynamische Weiterentwicklung schon mal leichter.