Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: LUMA-Betriebsbedarf.de

    wbl-webservice

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    LUMA-Betriebsbedarf.de
    am: 02. Dezember 2011, 17:48:28
    www.luma-betriebsbedarf.de

    Hallo, was würdet Ihr anders machen?
    Wie gefällt euch die Startseite?
    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

    PS. Der Header ist noch nicht fertig!!!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17100.0

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 18:33:49
    Hallo,

    gut, dass du gesagt hast, dass der Header noch nicht fertig ist, denn das sieht in der Tat ein wenig unschön aus, weil keine sanften Übergänge vorhanden sind.

    Das Template ansich ist schön aufgeräumt und übersichtlich. Allerdings würde ich die Artikelinfo-Seite deutlich besser gestalten (lassen). Hier sollte, insbesondere bei teuren Produkten, dem Bild deutlich mehr Raum gegeben werden.

    Zum Rechtlichen:

    A: AGB

    Abgesehen davon, dass es nicht "Unsere AGB's" heißt, sondern wenn dann "Unsere AGB", befinden sich viele unzulässige und auch überflüssige Klauseln (und damit fehleranfällige) in den Bedingungen. Momentan ist der Shop jedenfalls abmahngefährdet, so dass ich zunächst empfehlen muss, diesen offline zu nehmen (zB Passwortschutz bzw. Wartungsmodus) und die Regelungen entsprechend anpassen zu lassen.

    1. Die Einleitung kannst man sich getrost sparen, ob die AGB nun andere ersetzt haben oder nicht, ist nicht von Belang, da allein die aktuell eingepflegten Regelungen Bestandteil des Vertrages werden können.

    2. Belass es doch bitte bei der Bezeichnung "Allgemeine Geschäftsbedingungen" bzw. "AGB". Dies umfasst, je nach Regelungsgehalt auch Verkaufs-, Zahlungs- und Lieferbedinungen. Die abweichende Bezeichnung und vor allem die gleichzeitige Verwendung der unterschiedlichen Begrifflichkeiten kann im Zweifel für Verwirrung bei den Vertragspartnern führen, was eigentlich genau gemeint ist. Was einbezogen sein soll, muss deutlich und aus sich heraus kenntlich sein.

    3. Die Annahme unter Punkt 1 ist unzureichend geregelt. So wie jetzt kann der Kunde nicht erkennen, wie lange er an sein Angebot gebunden ist.

    4. Die Regelung unter Punkt 5 b) widerspricht eindeutig dem gesetzlichen Wortlaut und ist in seiner Ausgestaltung ohne Einschränkung jedenfalls unzulässig und damit abmahngefährdet.

    5. Die Regelungen zum Eigentumsvorbehalt unter Punkt 6 sind zum großen Teil unnötig. Hier sollte man zur Vermeidung von Ungenauigkeiten, die zur Unzulässiglkeit der Klausel führen können, sich auf das Nötigste beschränken.

    6. Die Mängelanzeigeverpflichtung unter Punkt 9 ist jedenfalls so undifferenziert unzulässig und wettbewerbswidrig.

    7. Es fehlt eine Klausel zur vertraglichen Überwälzung der Rücksendekosten im Falle des Widerrufs von Waren im Wert von unter 40 Euro.

    8. Die Regelung zum Erfüllungsort ist in seiner uneingeschränkten Ausführung unzulässig.

    9. Die Bestimmung unter Punkt 14 c) ist in seine uneingeschränkten Form ebenfalls unzulässig.

    B: Widerrufsrecht

    Die verwendete Widerrufsbelehrung besitzt keine Gültigkeit mehr und sollte geändert werden. Ebenso ist die Angabe einer Telefonnummer im Belehrungstext unzulässig, weil ein Widerruf eben nicht fernmündlich erklärt werden kann.

    C: Impressum

    1. Der Geschäftsführer sollte auch als solches Bezeichnet werden.

    2. "Kontaktaufnahme anstatt Abmahnung!" <- Der Lacher schlechthin! Ich erspare mir hierzu einen weitergehenden Kommentar.

    3. Die Datenschutzhinweise sollten hier nicht noch mal aufgeführt werden.

    D: Liefer- und Versandkosten

    Hier gibt es keine konkreten Informationen zu den anfallenden Kosten. Somit führt auch der Link neben den Preisen nicht zu einer Übersicht der anfallenden Kosten. Dies stellt ein Verstoß gegen die Preisangabenverordnung dar und ist akut abmahngefährdet.

    D: Batterieentsorgung

    Es gibt schon seit über 2 Jahren keine Batterieverordnung mehr!

    E: Verpackung

    Ebenso erübrigt sich der Hinweis zur Verpackungverordnung, der ist schon seit langem obsolet und kann im Einzelfall sogar Werbung mit Selbstverständlichkeiten darstellen.

    Fazit: Zahlreiche Stolpersteine in den rechtlichen Regelungen. Hier besteht jede Menge Änderungsbedarf, um das Konstrukt rechts- und damit abmahnsicher zu machen. Ihr solltet euch hierfür unebdingt an eine geeignete Person wenden. Ich kann euch hier gern Unterstützung anbieten. Musst es nur sagen.

    Gruß
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    wbl-webservice

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 19:17:41
    Hallo, vielen DANK für deine Ehrlichen Worte.

    Viel Schlimmer ist, das die AGB ein Anwalt mal gemacht hat. Gut Sie mögen stark veraltet sein.

    Was genau meinst du zur schöneren Gestaltung der Produktseite?

    Zu 3D = Wir haben keien Versandkosten = Versandkostenfreie Lieferung!

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 20:49:13
    Hallo,

    stimmt, mit einem kleinen Satz am Ende in den Versandkostenhinweisen steht, dass die Lieferung v
    versandkostenfrei erfolgt. Wenn das generell gilt, dann streibt statt "zzgl. Versandkosten" "versandfrei" oder etwas ähnliches und vielmehr, gestaltet dies deutlicher auf der Webseite, damit kann man gut und gerne "Werbung" machen und das ohne Abmahngefahr.

    Hinsichtlich des Alters der AGB kann man zumindest mit Blick auf die Widerrufsbelehrung dem Anwalt nichts anhaften lassen. Beauftragt man den Anwalt mit der Erstellung der AGB, so wird es in der Regel hinsichtlich der Haftung auf den Zeitpunkt der Erstellung ankommen (anders nur dann, wenn man diverse Updatevereinbarungen zugrunde liegen hat). Allerdings finden sich trotz dessen Regelungen, die - unabhägig vom Zeitpunkt der Erstellung - sprachlich unglücklich formuliert und damit insbesondere mit Blick auf adressierte private Kunden nicht zulässig sind.

    Gruß
    Thomas

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #4 am: 03. Dezember 2011, 16:14:14
    [...]
    Hallo, was würdet Ihr anders machen?
    [...]

    Vieles. Vor allem das SSL ausschalten im normalen Shop. Außerdem lädst du unsichere Elemente. Keine gute Idee. Gibt so hässliche Popups im Internet Explorer.

    Was hat der Marktplatz Mittelstand mit Social Media zu tun? Die Sitemap als einziger Link in 'Informationen', dafür eine vollgestopfte 'Mehr über...' Box. Das lässt sich sicher sinnvoller verteilen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Der Schattenwurf deiner Buttons ist generell abgeschnitten. Und bei diesem ist der Kontrast grenzwertig.

    Startseite und Katalog im Breadcrumb gehen auf die gleiche Seite.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Klare Linien würden für einen aufgeräumten Eindruck sorgen.

    Du lieferst versandkostenfrei. Weltweit nehme ich an, denn ich kann mich mit jedem Land dieser Welt registrieren.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ah, doch nicht. Hier darf es aber keinen Weiter-Button geben. Auch hier fehlen klare Linien.

    "EU-Standard Bank Transfer". Ja, Vorkasse würde ja auch jeder gleich verstehen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Erneut: Klare Linien fehlen. Das Auge springt laufend hin und her. Die roten 'Mehr'-Links für AGB und Widerruf sind farblich unpassend.

    Bilder zu klein, teilweise qualitativ auch zu schlecht.

    [...]
    Wie gefällt euch die Startseite?
    [...]

    Viel weiß, weil viel zu viele Besteller, "Willkommen"-Box ohne Abschluss nach unten. Und ich weiß nicht, ob ein Produkt für 5000 Euro das ist, was du am häufigsten verkaufst und deshalb den Spot auf der Startseite verdient hat.
    Nachdem ich im Checkout schon Afghanistan als Lieferland gewählt habe fehlt anschließend jeglicher Hinweis bzgl. Steuern.

    Insgesamt langweilig. Passt aber zu den Produkten.

    wbl-webservice

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 13
    • Geschlecht:
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #5 am: 03. Dezember 2011, 16:19:48
    [...]
    Hallo, was würdet Ihr anders machen?
    [...]

    Vieles. Vor allem das SSL ausschalten im normalen Shop. Außerdem lädst du unsichere Elemente. Keine gute Idee. Gibt so hässliche Popups im Internet Explorer.

    Was hat der Marktplatz Mittelstand mit Social Media zu tun? Die Sitemap als einziger Link in 'Informationen', dafür eine vollgestopfte 'Mehr über...' Box. Das lässt sich sicher sinnvoller verteilen.

    (Dateianhang Link)
    [...]

    DANKE

    [EDIT Tomcraft 03.12.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #6 am: 03. Dezember 2011, 16:26:28
    Ist das so schwer mit dem zitieren? :-?

    Man man man... :motz:

    Grüße

    Torsten

    JuliusCesar

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    • Geschlecht:
    Re: LUMA-Betriebsbedarf.de
    Antwort #7 am: 20. Dezember 2011, 01:37:36
    Kostenlose Servicehotline -> +49 (0)5042...

    Kostenlos? Ich dachte in Deutschland sind 0800 Nr. Kostenlos. Das sieht nach 'ner Abmahnfalle aus.
    rechtstexte für onlineshop
    4 Antworten
    4412 Aufrufe
    26. August 2011, 13:45:35 von Tomcraft