Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #30 am: 06. Dezember 2011, 08:49:42
    Ach ich Kasperln  ;-)

    jetzt muss ich schon wieder updaten - na dann weiß ich ja schon, was ich am Wochenende mache, wenn ich die Zeit dafür finde  :whistle:
    Aber wirklich vielen vielen vielen vielen lieben Dank (extra soviel, damit jeder davon was abbekommt) für euren unermüdlichen Einsatz an das ganze Team und den (etwas) aktiveren Teil der Community.  :thumbs:

    Nur eine Frage für mein Verständnis habe ich noch:
    auf der Downloadseite steht was von Mindestvorraussetzungen bzgl. PHP: "Ab modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1b: PHP ab 5.x bis PHP 5.2.x"

    Heißt das nun, dass PHP 5.2.x das Maximum generell oder nur eben das Maximum des Minimums ist?  :-?  :-D
    Denn ich könnte ja bei meinem Hoster aktuell auch noch auf PHP 5.3.5 umstellen. Aktuell läuft 5.2.17 - hier wird allerdings gesagt: "Ehemaliger PHP Zweig - sollte nicht mehr genutzt werden"

    Dann hab ich halt auch noch ein paar "alte" Beiträge ("Umstellung auf php5") im Kopf gehabt, die PHP 5.3.x eben nicht so empfehlen.

    Was denn nun eigentlich? Bin leicht verwirrt.  :-D

    Grüße
    Dominik

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #31 am: 06. Dezember 2011, 11:02:50
    So ganz verstehe ich deine Verwirrung bezüglich der PHP Versionen nicht. ich denke, wenn du dir das selber nochmal anschaust, dann kommst du drauf. :-D

    Grüße

    Torsten

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #32 am: 06. Dezember 2011, 11:05:04
    nur mal als Hinweis:

    die Demoshops laufen alle auf PHP 5.3.3-7

    Gruss Gerhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #33 am: 06. Dezember 2011, 12:24:30
    Das ist richtig, aber gerade im Hinblick auf Module von Drittanbietern sollte man schon auf Probleme bezüglich PHP 5.3.x hinweisen. :-)

    Grüße

    Torsten

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #34 am: 06. Dezember 2011, 13:14:35
    PHP 5.2.x ist das Maximum generell für Produktivshops! Allerdings funktioniert auch maximal PHP 5.3.2, nur kann man das auf den meisten Webservern nicht einstellen.

    Hintergrund:
    Bei höheren Versionen kann es bei Updates durch den Provider zu unangenehmen Überraschungen kommen.
    Ab PHP 5.3 wurden diverse Funktionen als deprecated gekennzeichnet was zu Fehlermeldungen führen kann.
    Außerdem wurden einige Parameterübergaben anders behandelt, dadurch kann es ebenfalls Fehlermeldungen geben bzw. es kommt zu Funktionsfehlern.
    Durch die seltsame Updatepolitik ab PHP 5.3.3 müsste man bei jedem neuen Update nachsehen, ob nicht wieder grundlegende Sachen geändert wurden.

    Gruss Web28

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #35 am: 06. Dezember 2011, 13:42:25
    Einfach die sowieso unnötige Kundengruppenbox ausblenden, dann gibt's auch keine Probleme mit den Grafiken.

    Sehr spartanische Lösung. Und wenn ich die Kundengruppenbox jetzt aber total geil finde?

    Spaß beiseite, imho waren da ja noch andere Grafiken davon betroffen. Meine Frage bezog sich auf dieses Zitat:

    [...]
    Aber ich sehe, DokuMan hat das mit den Icons gerade im Trunk umgesetzt, finde ich toll.
    [...]

    Quelle: modified eCommerce Shopsoftware Sicherheit

    Das Problem wurde also scheinbar im Trunk ja bereits gelöst. Ist es von dort dann auch in das SP gewandert?

    Pelegrino

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #36 am: 06. Dezember 2011, 13:45:53
    Sicherheitshalber nur noch eine Frage.

    Es wurden leider alle Änderungen eingespielt mit Ausnahme der neuen "vat_validation.php".

    Kann es noch weitere Probleme mit anderen Files geben ?

    Zur Zeit laufen die Tests und dort gab es bisher noch keine weiteren Probleme, ausser Hausgemachte.  :wallbash:

    vielen Dank vorab
    Thomas

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #37 am: 06. Dezember 2011, 19:05:53
    Hallo, auch von mir vielen Dank für diese Update...
    Ich habe zum Glück noch nicht so viel umprogrammiert (es waren nur zwei Dateien betroffen) :-B

    Jetzt zu meiner vermeintlich doofen Frage.
    Finde ich im Shop irgendwo welche modified eCommerce Shopsoftware-Version ich aktuell verwende?

    So in der Art "Sie verwenden Verison xxx, dies ist die aktuellste Version".

    MfG
    Achim S.

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #38 am: 06. Dezember 2011, 19:16:49
    Hallo
    Schau mal im Adminbereich unter "Credits" nach, da müßte das stehen.

    astaller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 686
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #39 am: 06. Dezember 2011, 19:43:07
    Yepp, da steht mitunter:

    ganz oben:

    Zitat
    modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b

    ganz unten:

    Zitat
    Die Shopsoftware basiert auf:

    ©2011 modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1b | http://www.modified-shop.org/

    Danke.

    MfG
    Achim S.

    ncnmuc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #40 am: 09. Dezember 2011, 11:45:15
    Hallo alle, vielen Dank für das SP1b!
    Aber wenn ich also das hier stehen habe: modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18
    dann muss ich wohl erst von der verwendeten Version auf SP1, dann auf SP1a und dann auf SP1b updaten? Geht das nicht anders? Ist 'ne heftige (logistische) Geschichte mit all den bereits umgesetzten Änderungen und verwendeten Modulen...

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

    Vielen Dank und viele Grüße
    ncnmuc

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #41 am: 09. Dezember 2011, 11:48:16
    Hallo ncnmuc,

    [...] Geht das nicht anders? [...]

    Nein leider nicht.

    Viele Grüße

    Franky

    ncnmuc

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    • Geschlecht:
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #42 am: 09. Dezember 2011, 11:53:04
    Danke Franky, dann mach ich mich mal bereit für eine Nachtsession...  :whistle:

    Grüße,
    Christian

    [EDIT Tomcraft 09.12.2011: Full-Quote entfernt, siehe: FAQ: Full-Quotes und Groß-/Kleinschreibung - mit anderen Worten Netiquette!]

    JZ_Aqua

    • Gast
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #43 am: 09. Dezember 2011, 12:19:03
    Hallo
    Vielleicht etwas unkonventionell, aber ich habe es eher anders herum gelöst, ich habe habe die schon installierten Module verglichen, die nicht geänderten Dateien darauf hin hochgeladen und die geänderten Dateien mit WinMerge verglichen und einem Modul zugeordnet. So konnte ich in den ServicePack Dateien direkt die Änderungen des Moduls einfügen, hochladen und fertig.

    Wichtig dabei ist im Vorfeld die gemachten Änderungen zu dokumentieren und die Backups der bearbeiteten Dateien entsprechend zu benennen.

    Aber da hat sicher jeder seine andere Methode.

    Bierbauch

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Re: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht
    Antwort #44 am: 11. Dezember 2011, 17:47:30
    [...]
    Wenn du "WinMerge" als Dateivergleichsprogramm verwendest, kannst du es auch so einstellen, dass er Zeileneinrückungen ignoriert bzw. nicht als Unterschied anzeigt.

    Hallo DokuMan,

    kannst Du (oder jemand anderes) mir sagen, was genau ich wo in WinMerge einstellen muss? Ich habe bereits selbst einiges probiert, bekomme es aber nicht hin!
    Zeilenumbruchunterschiede (Windows/Unix/Mac) ignorieren habe ich angehakt, aber das bezieht sich wohl nur auf Unterschiede von Zeilenumbrüchen unterschiedlicher Systeme.
    Leerzeilen ignorieren ist auch angehakt, aber hier geht es ja eigentlich nicht um Leerzeilen...

    Grüße,
    Bierbauch
               
    anything