Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: JTL Wawi - Pro / Kontra

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    JTL Wawi - Pro / Kontra
    am: 02. Dezember 2011, 10:23:38
    Hallo Zusammen,

    in unserem Shop macht sich langsam aber sicher der Einsatz einer WaWi erforderlich.
    Nun habe ich von JTL WaWi gehört und hier im Forum gelesen.

    Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Tool. Ist der Einbau in die aktuelle Version gut machbar und was sollte man beachten? Ich habe von dem JTL keine Ahnung und eine kleine Einschätzung über Vor- und Nachteile wäre echt toll.

    Zudem habe ich gehört, dass eine Track & Trace Funktion enthalten sein soll. Funktioniert diese mit DHL Versand?

    Gruß Matz

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17088.0

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 21:30:47
    Hi Matz,

    ich arbeite schon seit 2007 mir der JTL-Wawi und EasyCash&Tax. Für mich der wesentliche Vorteil in der Wawi (JTL-Wawi) liegt darin, dass Du die komplette Shoppflege (Artikelneuanlage, Auftragsbearbeitung, Rechnungserstellung, Angebote, Zahlungsüberwachung etc.) offline machen kannst und am Ende des Tages mit einem Abgleich zum Shop bzw. Bestellungen vom Shop zur Wawi machen kannst. Ich verwende modified eCommerce Shopsoftware 1.05 und JTL-Wawi 0.99776. Der Connector (für xt:Commerce) findest Du auch hier im Forum. Im Thread dazu siehst Du noch einige Zusatzfeatures, die bei original Download von JTL-Wawi-Seite fehlen. Ob diese auch für Dich nützlich sind, musst Du selber entscheiden. Die Installation des Connectors ist relativ einfach und schnell erledigt.

    Du solltest aber beachten um einen größeren "Kuddelmuddel" zu vermeiden die Administration des Shops dann ausschließlich ab dem Installationsdatum nur noch über die Wawi zu machen.

    Für mich weiterer Vorteil der Wawi: Ist absolut kostenlos :-D Außerdem kann man über den .csv-Export die Buchungsdaten (Zahlungen, Erlös-Konten etc.) gleich an das Programm EasyCash&Tax (Mini-Fibu für Windows - ebenfalls kostenlos) :-D übergeben. Spart somit wieder Arbeit...

    Ein Nachteil für mich persönlich konnte ich bisher noch nicht feststellen.

    Vielleicht hilft Dir das schon weiter...

    Gruß

    floh

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #2 am: 06. Dezember 2011, 08:39:50
    Hi Matz,

    mir bringt JTL nix. Mein Shop hat viel zu viele Änderungen, die ich in JTL sowieso nicht auf meinen Rechner bringe.
    Abgesehen davon schafft das Teil es nie meinen Shop zu 100% abzugleichen - es nervt einfach.

    Ich machs mit Wiso - das ist wenigstens schön und einfach gestaltet.
    Gut, sicherlich ist JTL auch "einfach" wenn man sich mal darin eingearbeitet hat. Wollte ich aber nicht, weils mich viel zu sehr genervt hat. Was hilfts mir, wenns immer wieder mal hakt und ich ständig Unterstützung brauche?

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #3 am: 06. Dezember 2011, 09:09:38
    [...]
    Zudem habe ich gehört, dass eine Track & Trace Funktion enthalten sein soll. Funktioniert diese mit DHL Versand?
    [...]

    Moin Matz,

    falls du dich gegen die Wawi entscheidest: von web28 habe ich ein perfekt funktionierendes Track & Trace-Modul bezogen. Statt vieler Worte hänge ich mal 2 Screenshots aus dem Backend und der Statusmail dran. Es funktioniert natürlich auch mehrsprachig.

    Greets,
    Chris

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #4 am: 06. Dezember 2011, 09:38:01
    Hallo und vielen Dank euch allen.

    1. Track & Trace Modul
    Das Track & Trace Modul von Web28 klinkt super und werde ich dann direkt mal einbauen.
    Braucht man da ein "Kundenkonto" bei DHL?

    2. JTL / WaWi
    Dankeschön für eure Einschätzungen. Bei der Wawi ist es so, es müsste von 2 PCs (unterschiedlicher Standort) aus betrieben werden können. Ich kümmere mich ja nur um die Wartung der Seite und will da auch nicht zu viel in der Wawi machen. Aber halt schauen das es läuft und ggf. mal bei Bedarf eingreifen.
    Wir möchten halt einfach nur den Lagerbestand überwachen, damit immer genug Artikel vorrätig sind.

    Habt Ihr schon Erfahrungen mit mehreren JTL Clients an einem Shop gemacht ?

    Grüße, Matz

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #5 am: 06. Dezember 2011, 09:47:57
    [...]
    1. Track & Trace Modul
    Das T&T Modul von Web28 klinkt super und werde ich dann direkt mal einbauen.
    Braucht man da ein "Kundenkonto" bei DHL?
    [...]

    Nope, du brauchst nur die Sendungsnummer(n), die du in der Bestellbearbeitung in das Feld reindaddelst.

    Greets,
    Chris

    matz

    • Mitglied
    • Beiträge: 171
    Re: JTL Wawi - Pro / Kontra
    Antwort #6 am: 06. Dezember 2011, 09:49:19
    Ah super, vielen Dank. :)
    Werbung / Banner buchen
    3 Antworten
    2985 Aufrufe
    12. März 2013, 19:27:48 von Ofendo
    10 Antworten
    4595 Aufrufe
    19. September 2013, 09:02:13 von xeron
    6 Antworten
    4213 Aufrufe
    05. April 2012, 16:28:12 von FabianJochen