Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten

    Baccus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    am: 28. November 2011, 21:55:57
    Hallo,

    es hat zwar länger gedauert als wir dachten aber jetzt ist es endlich vollbracht:

    http://dampfdorado.de

    Aus einem Hobby entstand die Idee einen Onlineshop für elektrische Zigaretten und Zubehör zu eröffnen.

    Rein optisch ist von dem Standardtemplate so gut wie nichts mehr übrig, auch die Buttons sind alle CSS-Buttons gewichen. (sind damit die Vorrausetzungen erfüllt um Template © Dampfdorado hinzuschreiben ? Der Backlink bleibt natürlich erhalten.)

    An technischen Erweiterungen ist u.a. folgendes enthalten:
    - Grundpreismodul, auch für Attribute unter Beibehaltung korrekter Versandgewichte
    - Die Anzahl der Produkte die gekauft werden können wird automatisch auf den Lagerbestand beschränkt,
    hierbei werden auch Attribute (auch mehrere gleichzeitig) berücksichtigt.
    - U.a. wenn man ein Produkt in den Warenkorb legt bekommt der Benutzer auf dem nächsten Bildschirm
    eine kleine Info angezeigt. Diese Infobox kann auch von anderen Programmteilen durch einen 1-Zeiler benutzt werden. Die Nachrichten sind automatisch selbstlöschend und können als Info,Warning oder Errormessage angezeigt werden.

    Die Seite wurde bereits anwaltlich geprüft (+ Erstellung AGB etc.).

    Über konstruktive Kritik oder Hinweise auf eventuell noch vorhandene Fehler würde ich mich freuen.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16984.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #1 am: 28. November 2011, 22:09:34
    [...]
    Die Seite wurde bereits anwaltlich geprüft (+ Erstellung AGB etc.).
    [...]

    Liest sich wie IT-Recht. Und die haben durchgewunken, dass du gewichtsabhängige VK hast, im Warenkorb das Gewicht aber gar nicht anzeigst?

    Baccus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #2 am: 28. November 2011, 22:15:39
    Ja, IT-Recht, gut erkannt...

    Zur Entlastung des Anwalts muss man sagen, dass die Beschränkung des Versandgewichts für die Warensendung erst nach der Prüfung hinzugefügt wurde.

    Hier muss also nochmal nachgearbeitet werden, vielen Dank für den Hinweis.

    Es sollte ja ausreichen das Gesamtgewicht dann im Warenkorb anzuzeigen ?

    ps

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 205
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #3 am: 29. November 2011, 07:19:29
    Sehr schön !

    Vorbildliche Darstellung der Attribute, für meine Augen stimmige Farben und schicke CSS-Buttons.

    Ausser: " ab 50,- BruttoWarenwert..." find ich fast nix zum Verbessern.

    Ja-Klasse wäre noch, wenn sich in der Detail-Ansicht dieser "ab xy.-" Preis nach Auswahl der Attribute aktualisieren würde...

    Doch- noch was wichtiges:
    der "in den Korb"-Button muß bei mir erscrollt werden. Spricht was dagegen, diesen wichtigsten Knopf doppelt und dreifach zu platzieren ? Kaufabbruch wg.: welchen Button soll ich denn jetzt nehmen ?

    Ist dieser Shop echt im Hobby-Keller entstanden, oder waren da Fachleute am Werk?

    Susanne

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #4 am: 29. November 2011, 08:14:33
    [...]
    Es sollte ja ausreichen das Gesamtgewicht dann im Warenkorb anzuzeigen ?

    Ja, aus Kundensicht ist es halt doof, nicht zu wissen, ob das noch als Warensendung geht. Aber vermutlich schafft man es eh nicht, unter 15 Euro zu bleiben und über 450 Gramm zu kommen, oder? Von daher kannst du das natürlich auch ganz rauswerfen.

    Und ich frage mich beim Anschauen von http://dampfdorado.de/Liquids/Frucht/Liquid-Ananas--6.html:
    10ml wiegen 20 Gramm und 20ml wiegen auch 20 Gramm? Wie geht denn das? Also die Sache mit dem Gewicht am besten ganz streichen.

    [...]
    der "in den Korb"-Button muß bei mir erscrollt werden. Spricht was dagegen, diesen wichtigsten Knopf doppelt und dreifach zu platzieren ? Kaufabbruch wg.: welchen Button soll ich denn jetzt nehmen ?
    [...]

    Ist in der Tat etwas suboptimal tief: http://browsersize.googlelabs.com/

    [...]
    Ist dieser Shop echt im Hobby-Keller entstanden?
    [...]

    Hat niemand behauptet oder ich hab was überlesen.

    Paar Sachen noch:
    Shop mit www und ohne erreichbar. Sollte geändert werden.
    Das Positive-SSL-Logo ist echt hässlich. Und von den Kunden kennt es vermutlich eh keiner. Sollte man gegen was schöneres tauschen.
    Auf http://dampfdorado.de/Sicher-einkaufen-mit-SSL-_-88.html steht, das Passwort wäre mit einem salted Hash gespeichert. Mir ist nicht bekannt, dass das bei modified eCommerce Shopsoftware so wäre.
    Das rote "mehr" bei den Datenschutzrichtlinien ist farblich auch ziemlich unpassend.
    Die Meta-Keywords würde ich gelinde gesagt mal als spammy bezeichnen.
    Der Zurück-Button mit history.back() ist mitunter nutzlos und sollte weg.

    [EDIT Tomcraft 29.11.2011: Zitate kenntlich gemacht!]

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #5 am: 29. November 2011, 09:02:24
    Auf den Artikeldetailseiten sind alle Artikel unter dem Reiter "Weitere Artikel" "Kunden, die diesen Artikel kauften, haben..." mit einer roten Lagerampel gekennzeichnet.

    Clickt man einen davon an, ist der Artikel dann doch lieferbar und hat eine grüne Ampel.

    Baccus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #6 am: 29. November 2011, 09:54:14
    [...]
    Ausser: " ab 50,- BruttoWarenwert..." find ich fast nix zum Verbessern.
    [...]

    Ursprünglich stand da Warenwert, allerdings wurde das vom Anwalt bemängelt.

    [...]
    Ist dieser Shop echt im Hobby-Keller entstanden, oder waren da Fachleute am Werk?
    [...]

    Die Idee entstand im Hobby-Keller. Aber aus der Umsetzung wurde dann doch ein full-time-job. Ich habe das Glück, dass mein Freund Software-Entwickler ist, der sich aber bisland nicht mit Onlineshops beschäftigt hat. Ich selbst hätte den Shop so wie er jetzt ist nicht hinbekommen.

    [...]
    Ja, aus Kundensicht ist es halt doof, nicht zu wissen, ob das noch als Warensendung geht. Aber vermutlich schafft man es eh nicht, unter 15 Euro zu bleiben und über 450 Gramm zu kommen, oder? Von daher kannst du das natürlich auch ganz rauswerfen.
    [...]

    Es gibt 2 Artikel, die das schaffen können (Propylenglycol und Glycerin als 1 Litergebinde). Ich muss mir das nochmal überlegen ob ich es nicht doch rauswerfe und halt was drauflegen wenn jemand nur den Liter bestellt.

    [...]
    Und ich frage mich beim Anschauen von http://dampfdorado.de/Liquids/Frucht/Liquid-Ananas--6.html:
    10ml wiegen 20 Gramm und 20ml wiegen auch 20 Gramm? Wie geht denn das? Also die Sache mit dem Gewicht am besten ganz streichen.
    [...]

    Das heißt wenn ich gar nicht gewichtsabhängig versende muss das Gewicht auch nicht angezeigt werden? Es ist eigentlich logisch - aber bei den vielen Regeln frag ich lieber nochmal bevor ich es weglasse. Das wäre dann der entscheidende Punkt für die Entfernung des Gewichts bei der Warensendung.  :-)

    [...]
    Die Meta-Keywords würde ich gelinde gesagt mal als spammy bezeichnen.
    [...]

    Das dachte ich mir auch, allerdings wußte ich nicht wirklich wie ich die 40 Liquids bei den Liquids voneinander abgrenzen soll, da es sich ja um sehr ähnliche Produkte handelt.

    Zu dem Rest (SSL und der Zurück-Button) müßte sich mein Freund äußern. Das folgt dann noch.

    Danke an euch für eure echt guten Hinweise.  :thumbs:

    [EDIT Tomcraft 29.11.2011: Zitate kenntlich gemacht!]

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #7 am: 29. November 2011, 10:20:48
    [...]
    Es gibt 2 Artikel, die das schaffen können (Propylenglycol und Glycerin als 1 Litergebinde). Ich muss mir das nochmal überlegen ob ich es nicht doch rauswerfe und halt was drauflegen wenn jemand nur den Liter bestellt.
    [...]

    Laut deiner Seite wiegt Propylenglycol 1,20 (was auch immer, vermutlich kg), Glycerin 1,40 (vermutlich auch kg). Erfüllt die Bedingung 'bis 450g' eher nicht.

    [...]
    Das heißt wenn ich gar nicht gewichtsabhängig versende muss das Gewicht auch nicht angezeigt werden? Es ist eigentlich logisch - aber bei den vielen Regeln frag ich lieber nochmal bevor ich es weglasse. Das wäre dann der entscheidende Punkt für die Entfernung des Gewichts bei der Warensendung.  :-)
    [...]

    IANAL, aber wir haben nirgends Gewichtsangaben. Unsere VK basieren aber auch nicht auf Gewicht.

    [...]
    [...]
    Die Meta-Keywords würde ich gelinde gesagt mal als spammy bezeichnen.
    [...]

    Das dachte ich mir auch, allerdings wußte ich nicht wirklich wie ich die 40 Liquids bei den Liquids voneinander abgrenzen soll, da es sich ja um sehr ähnliche Produkte handelt.
    [...]

    Ich meinte eher hier:
    http://dampfdorado.de/Sicher-einkaufen-mit-SSL-_-88.html

    [EDIT Tomcraft 29.11.2011: Zitate kenntlich gemacht!]

    Baccus

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #8 am: 29. November 2011, 13:57:32
    [...]
    Ja-Klasse wäre noch, wenn sich in der Detail-Ansicht dieser "ab xy.-" Preis nach Auswahl der Attribute aktualisieren würde...
    [...]

    Kommt auch noch, im Moment gehört das noch in "nice to have"

    [...]
    der "in den Korb"-Button muß bei mir erscrollt werden. Spricht was dagegen, diesen wichtigsten Knopf doppelt und dreifach zu platzieren ? Kaufabbruch wg.: welchen Button soll ich denn jetzt nehmen ?
    [...]

    Also mir gefällt das nicht wirklich mit "Kaufen"-Buttons zugespammt zu werden. Der Button hebt sich durch die Farbe ja schon merklich ab. Zumal ich es vom Usability-Standpunkt her nicht schön finde mehrere Buttons zu haben die das gleiche bewirken.

    Während des Checkout-Prozesses muß der Kunde auch scrollen um zum nächsten Schritt zu kommen,
    das lässt sich ja fast nicht vermeiden. Und wer eine Auflösung von 1024x768 hat ist Scrollen vermutlich durchaus gewohnt.

    Zudem soll wenn die Preisanzeige bei Attributauswahl denn in Zukunft mal durch Javascript aktualisiert werden soll der Preis der gewählten Konfiguration auch nochmals in der Nähe des Buttons (obendrüber ?) angezeigt werden, das ist nur mit einer Instanz des Buttons sinnvoll.

    [...]
    Das Positive-SSL-Logo ist echt hässlich. Und von den Kunden kennt es vermutlich eh keiner. Sollte man gegen was schöneres tauschen.
    [...]

    Das trifft wohl zu, sobald wir was schöneres haben wirds ausgetauscht.

    [...]
    Auf http://dampfdorado.de/Sicher-einkaufen-mit-SSL-_-88.html steht, das Passwort wäre mit einem salted Hash gespeichert. Mir ist nicht bekannt, dass das bei modified eCommerce Shopsoftware so wäre.
    [...]

    Upps, ich ging davon aus das wäre Standard (wenn mans schon als Hash speichert), ist aber tatsächlich nicht der Fall. Der Text wurde entsprechend geändert. Blöd ist daß es im Nachhinein umständlicher zu implementieren (2 Passwortspalten und Rehash bei nächster Anmeldung) ist, da ja schon Kundenkonten existieren. Wir werden's mal versuchen..

    Auf den Artikeldetailseiten sind alle Artikel unter dem Reiter "Weitere Artikel" "Kunden, die diesen Artikel kauften, haben..." mit einer roten Lagerampel gekennzeichnet.

    Clickt man einen davon an, ist der Artikel dann doch lieferbar und hat eine grüne Ampel.

    Danke für den Hinweis. Wurde behoben..und danach die Lagerampel wieder komplett aus dem Produktlisting entfernt, finde sie stört mich doch in der Layoutoptik. Wir werden stattdessen bei ausverkauften Artikeln ein "Ausverkauft"-Overlay über der Voransicht einblenden.

    [...]
    Ich meinte eher hier:
    http://dampfdorado.de/Sicher-einkaufen-mit-SSL-_-88.html

    Äh, ja, in der Tat ziemlich spammy. Wenn man keine Metatags eingibt generiert der Shop sie automatisch aus dem Content. Ironischerweise scheint google die mehr zu mögen als die von Hand erstellten bei den Artikeln, bei Suche nach Dampfdorado wird die SSL-Seite an Stelle 2 gelistet..

    [...]
    Laut deiner Seite wiegt Propylenglycol 1,20 (was auch immer, vermutlich kg), Glycerin 1,40 (vermutlich auch kg). Erfüllt die Bedingung 'bis 450g' eher nicht.
    [...]

    Hier hat die Einheit gefehlt, ist behoben.
    Nein, die Artikel sind aber die einzigen die die Bedingung < 15 € erfüllen, aber eigentlich nicht per Warensendung versendet werden können.
    Da es aber einen kompletten Rattenschwanz an Problemen nach sich zieht werden wir die Gewichtsangaben vermutlich komplett entfernen und in diesen Ausnahmefällen eben draufzahlen.

    [...]
    Das rote "mehr" bei den Datenschutzrichtlinien ist farblich auch ziemlich unpassend.
    [...]

    Ja, fand ich auch, war aber sehr schön versteckt, wird in der main-class so per php generiert.

    [...]
    Der Zurück-Button mit history.back() ist mitunter nutzlos und sollte weg.

    Ja, sehe ich genauso, wird entfernt, mag eh keine Javascript-Buttons.

    Danke nochmal für die ganzen Hinweise, sind ja doch 'ne ganze Menge...

    [EDIT Tomcraft 29.11.2011: Zitate kenntlich gemacht!]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Re: Dampfdorado.de - Elektrische Zigaretten
    Antwort #9 am: 29. November 2011, 16:58:14
    Es wäre wundervoll, wenn ihr Zitate ordentlich über die "zitieren"-Funktion einfügt, damit auch Außenstehende euch folgen können. Der Bezug zum zitierten Beitrag ist ja nicht zwangsläufig klar, besonders, wenn ihr mehrere Leute zitiert! :!:

    Grüße

    Torsten
    Managed Server
    0 Antworten
    2128 Aufrufe
    10. September 2010, 07:34:24 von ostermann
    12 Antworten
    8634 Aufrufe
    12. Juni 2012, 14:35:14 von moped