Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: [BETA] modified eCommerce Shopsoftwareodifed UTF-8 Version (Download)

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.308
    • Geschlecht:
    So Leute,

    da hier ja mehrfach bereits danach gefragt wurde, haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet und eine UTF-8 Version gemacht.

    Hier das Ergebnis für euch schon mal zum Testen.

    Dateistand: Version 1.05 SP1b (Datum 09.09.2011)

    Die zukünftige Entwicklung wird UTF-8 sein und wird nach erfolgreichen Tests bereits in der kommenden Version fester Bestandteil sein.

    Da jetzt sicherlich die Frage aufkommt:

    Zitat
    Was ist mit meinen aktuellen Daten, kann ich die konvertieren ?

    Die Antwort ist ganz klar JA.

    Wir haben in den Datenbankmanager eine UTF-8 Konvertierung mit eingebaut. Hier eine Kurzanleitung wie man vorgehen muss:

    1. Backup erstellen - ohne den Hacken zu setzen, dass man jederzeit wieder die alte Version einspielen kann.
    2. Backup erstellen und damit die Daten alle auf UTF-8 konvertiert werden, den Haken setzen bei: Datenbank auf UTF-8 konvertieren
    3. ladet euch das Backup herunter und kontrolliert nochmals die Einträge.
    4. Jetzt müsst ihr nur noch das Backup wiederherstellen und dabei nicht vergessen auch hier den Haken zu setzen, dass eine UTF-8 Version importiert wird.
    5. zu guter Letzt muss noch im Admin unter "Land/Steuer" -> "Sprachen" das Charset auf utf-8 gestellt werden.

    FERTIG !

    Jetzt läuft der Shop in UTF-8  :!:

    Sollte bei der Konvertierung was schief gegangen sein, könnt ihr das Backup VOR der UTF-8 Konvertierung zurückspielen. Dabei darf aber die Checkbox nicht angewählt sein. Dann ist der Shop wieder auf dem Stand vor der Umstellung auf UTF-8.

    Wir hoffen auf euer Feedback.

    Bitte vergesst nicht, dass wir diese Version als BETA zur Verfügung stellen. Diese sollte nicht für den produktiven Bereich eingesetzt werden.

    Gruss Gerhard


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16925.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Wir sind hier auf Feedback von euch allen angewiesen!

    Wer die Möglichkeit hat und ggf. auf zukünftige UTF-8 Fähigkeit angewiesen ist (Thema: v.a. Mehrsprachigkeit), kann sich hier gerne einbringen!

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Ich hab mir die Version mal vorgenommen und auf grundlegende Fehler getestet leider gibt es einige.

    1. Das Downloadpaket ist für die meisten Packproggies (Zipper) wegen der Zeichenanzahl untauglich, zum Glück gibt es da noch die SVN.

    2. Die Installation lief wie immer einwandfrei - allerdings sollte man bei den SQL Daten die Entities mit den richtigen Zeichen ersetzten, sonst ist da ganze sinnfrei. Die Entities, die zwingend sind, sollten auch im Unicode Dezimal Format eingetragen werden, da utf-8 besser damit umgeht. Auch die Sprachdateien enthalten noch die html Entities.

    3. Nach der Installation saubere Page Kodierung (bis auf die DB gerenderten Inhalte, die enthalten noch die html Entities)

    4. so ab ins Backend angemeldet und schon auf der Admin Startseite fängt es an
    a. Seitenkodierung noch auf iso
    b. User online Anzeige Fehler, Blog feed Anzeigefehler usw. damit könnte man noch leben
    c. Nun hab ich eine Kategorie angelegt (Nach Aktivierung je eines Zahl- und Versandmoduls), also habe ich Umlaute in den Namen gepackt Beschreibung angelegt auch mit diversen Sonderzeichen und Umlauten gespeichert  - fein, nun noch ein Artikel das gleiche noch mal Sonderzeichen in die Titel und Beschreibungen eingebaut gespeichert fein, gehe auf das Frontend und was macht er da ? Leider schneidet er die Texte jeweils beim ersten Sonderzeichen ab da heisst Titelname "Demoartikel äöüÄÖÜß" wird zu "Demoartikel" das gleiche in den Beschreibungen.

    Ich habe kurz in der Editorconfig nachgeschaut leider nichts gefunden, aber da scheint ein Bug zu sein.

    Trotzdem soweit sehr gute Arbeit aber immer noch im Beta Stadium.

    Gruss
    mantis

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Hallo Mantis,

    danke für die Rückmeldung.

    zu 1: wird überprüft (ich benutze aber auch immer das SVN)

    zu 2: das ist in Planung

    zu 3: schön zu hören

    zu 4:
    a. kann ich nicht bestätigen, in meinem Testshop läuft der Admin auf utf-8
    b. das sollte eigentlich gefixt sein, der Blogcode wurde ausgetauscht ("/admin/includes/modules/magpierss/")
    c. kann ich auch nicht bestätigen, heute habe ich aber noch die "metatags.php" gefixt

    Gruss Web28

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.308
    • Geschlecht:
    Gibt es noch weitere Testerfahrungen ?

    Danke für euer Feedback.

    Gruss Gerhard

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Gibt es noch weitere Testerfahrungen ?
    [...]

    Bisher nur eine Kleinigkeit. Ich habe heute eine Neuinstallation aus dem zip-File gemacht und hatte ein paar Schwierigkeiten mit den Rechten. So hatte z.B. das Stylesheet kein Leserecht für Gruppe und Andere. Auch die Buttons hatten keine Leserechte für die "Gruppe" und "Andere". Sah ein wenig seltsam aus. ;)

    Insgesamt sind Rechte auf Linux-Servern ein Thema, das ich gerne mal ausführlicher diskutieren würde. So sind z.B. fast immer die Executable-Rechte gesetzt, was eigentlich Unfug ist.

    Ansonsten läuft der Shop, morgen werde ich mit einem Japaner die Übersetzung beginnen. Dann sehen wir weiter.

    Ciao, Arno

    ThomB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 65
    • Geschlecht:
    Hallo,

    bezüglich der UTF-8 Formatierung ..
    Sollte man die DATABASE.SQL nicht auch in "ANSI to UTF-8" konvertieren ?
    Ich habe das nun für mich selbst durchgeführt, um meine zusätzlich notwendigen Blöcke fehlerfrei einkopieren zu können.
    Ohne diesen Schritt würden Zeichen aus anderen Sprachen nicht richtig gespeichert ... und keiner weiß warum..

    Gruß
    ThomB

    scale

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    hiho,

    [...]
    Sollte man die DATABASE.SQL nicht auch in "ANSI to UTF-8" konvertieren ?
    [...]

    Meinst du die "xtcommerce.sql" ? Eine "database.sql" finde ich nicht.

    Weiter sind folgende Files noch Ansi:

    xtc_installer/install.php
    xtc_installer/install_step6.php
    xtc_installer/install_step7.php

    xtc_installer/language/english.php
    xtc_installer/language/german.php

    Gruß Tom

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    [...]
    2. Die Installation lief wie immer einwandfrei [...]

    Habe das ganze nochmal durchgezogen und siehe hab meinen Fehler gefunden

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nun wenn ich den Changelog von php5.2 -> php5.3 anschaue sehe ich nichts was dieses verursachen sollte kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

    Im voraus Dank
    mantis

    scale

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 24
    • Geschlecht:
    In der "/xtc_installer/index.php" sollte in (Zeile 67) der Header auch noch auf utf-8 gestellt werden.

    Gruß Tom

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    [...]
    Nun wenn ich den Changelog von php5.2 -> php5.3 anschaue sehe ich nichts was dieses verursachen sollte kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
    [...]

    Deshalb wohl der Hinweis: SP1b für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht

    Webcom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Gibt es noch weitere Testerfahrungen ?

    Danke für euer Feedback.

    Gruss Gerhard

    Hallo,

    bis jetzt habe ich nur folgenden Fehler gefunden. Wenn ein Kategorie-Name einen Umlaut hat, erscheint er im Title-Tag fehlerhaft. Sonst läuft alles gut. Super Arbeit.

    Gruß
    Alexander

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hallo Alexander,

    was ist denn die PHP-Variable:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['language_charset']

    bei dir?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Hallo Alexander,

    bau bitte das noch mit ein: r2430

    Webcom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Hallo DokuMan,

    also, die PHP-Variable:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION["language_charset"] = UTF-8

    Die Änderungen habe ich eingebaut. Die fehlerhafte Erscheinung im Titel-Tag ist weg.

    Jetzt muss man nur noch die Titel-Beschreibung im Content-Manager ändern:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Privatsphäre und Datenschutz

     - > Privatsphäre und Datenschutz

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    Allgemeine Geschäftsbedingungen

     - > Allgemeine Geschäftsbedingungen

    Dann werden sie auch mit den neuen Änderungen korrekt angezeigt.

    Gruß
    Alexander

    Shop Hosting
               
    anything