Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an

    Wuff

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Hallo,
    das ist schon heftig, wenn einen die Kunden drauf aufmerksam machen...

    Wir betreiben einen Shop unter xt:Commerce und sind gerade dabei auf modified eCommerce Shopsoftware umzustellen.

    Im aktuellen xt:Commerce-Shop halten wir es so, dass interne Notizen zur Bestellung, die der Kunde nicht zu sehen braucht (Lagerbestand, Nachbestellungen), in der Bestellhistorie hinterlegt werden und zwar mit der Option  "Kunde benachrichtigen" <> X. Damit bekommt der Kunde kein entsprechendes Update-Mail und - so haben wir bisher geglaubt - sieht diese internen Mitteilungen nicht. Weit gefehlt!

    so sieht das im Backend aus:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Nun ruft ein Kunde an, und erzählt uns, dass die ganzen Kommentare, die man zu einem Bestellvorgang im Backend eigentlich ausgeblendet hat, in der Bestellübersicht des Kunden im Frontend komplett zu lesen sind...Das ist natürlich nicht gewollt gewesen, auch wenn wir hier nicht über die Kunden lästern, zeigt es dennoch viel zu viel Firmeninterna, die den Kunden nichts angehen sollte.

    so sieht das im Frontend aus (die gelb markierte Zeile, sollte der Kunde eigentlich nicht sehen):

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Das habe ich mir dann gleich mal im modified eCommerce Shopsoftware Shop angesehen und dort ist es genauso...

    folgende Änderung habe ich vorgenommen, damit das Anzeigeverhalten dem entspricht, was wir erwarten, vielleicht kann es ja der eine oder andere auch für seine Shop gebrauchen:

    Datei "account_history_info.php":

    finde:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Order History
    $history_block = '<table summary="order history">';

    und ersetze:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $statuses_query = xtc_db_query("select os.orders_status_name, osh.date_added, osh.comments from ".TABLE_ORDERS_STATUS." os, ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." osh where osh.orders_id = '".(int) $_GET['order_id']."' and osh.orders_status_id = os.orders_status_id and os.language_id = '".(int) $_SESSION['languages_id']."' order by osh.date_added");

    durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $statuses_query = xtc_db_query("select os.orders_status_name, osh.date_added, osh.comments from ".TABLE_ORDERS_STATUS." os, ".TABLE_ORDERS_STATUS_HISTORY." osh where osh.orders_id = '".(int) $_GET['order_id']."' and osh.orders_status_id = os.orders_status_id and osh.customer_notified <>'0' and os.language_id = '".(int) $_SESSION['languages_id']."' order by osh.date_added");

    Diese Änderung guckt, ob das Kennzeichen "Kunde benachrichtigen" gesetzt ist und wenn es nicht gesetzt ist, wird der entsprechende Eintrag nicht angezeigt.

    viele Grüße
    wuff

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16885.0
    Shop Hosting

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #1 am: 21. November 2011, 13:39:42
    Wo bitte steht, denn, dass die Kommentare für die Änderung des Bestellstatus versteckt ist? Natürlich sollen darüber Informationen an den Kunden gegeben werden! :!:

    Grüße

    Torsten

    Wuff

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #2 am: 21. November 2011, 14:01:03
    Gegenfrage:
    Wo ist denn sonst der Sinn, dass ich die Benachrichtigung des Kunden unterdrücken kann ? :mhhh:

    Aber das mag jeder halten, wie er will - wenn die Anzeige der Kommentare für euch in Ordnung ist, dann lasst sie halt an, wenn nicht - siehe oben.
    Ich könnte mir jedenfalls durchaus vorstellen, dass auch noch andere Anwender des Shops so denken, wie wir...

    viele Grüße
    Wuff

    Modulfux

    • Experte
    • Beiträge: 3.590
    • Geschlecht:
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #3 am: 21. November 2011, 14:07:31
    Daher haben wir bei uns im Shop die Funktion enthalten, die es erlaubt aus dem Backend heraus, auszuwählen, ob der Kommentar dem Kunden mitgeschickt wird, oder nicht.

    Gruß
    Ronny

    Wuff

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 20
    • Geschlecht:
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #4 am: 21. November 2011, 14:38:00
    Schon, der Kommentar wird dem Kunden nicht im Mail mitgeschickt, wenn ich das nicht will, aber der Kunde kann den Kommentar dennoch sehen, nämlich dann, wenn er sich im Frontend sein Kundenkonto anguckt...

    viele Grüße
    Wuff

    Jossi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 140
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 13:52:01
    Ganz großes Lob an Wuff!!!

    Mir ist gerade eben die Kinnlade runter, als ich mich für eine Kundin in ihr Account eingeloggt habe und ALLE meine Einträge vorliegen. Nach fast 3 Jahren erfahre ich das auf diesem Wege! Meine Logik stimmt mit der von Wuff überein, wenn ich nicht will, dass der Kunde die Nachricht per Mail bekommt, dann will ich vermutlich garnicht, dass er sie bekommt. Ich nutze diese Funktion eben auch viel für interne Angelegenheiten, das geht die Kunden nichts an! Ich bin heilfroh über diesen Eintrag und die Anleitung von Wuff!

    Hat super funktioniert, jetzt ist alles so, wie es (auch meiner Meinung nach) unbedingt sein sollte.

    Vielen Dank und beste Grüße, Jossi

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #6 am: 23. Februar 2012, 14:10:49
    bin auch ein wenig erstaunt, hab da zwar noch nie irgendwas reingeschrieben was nicht für den Kunden gedacht war, allerdings bin ich von der Logik her immer davon ausgegangen das das System mit dem Häkchen setzen völlig logisch in seiner Funktion ist...  ‘:-/

    Danke Wuff.

    Gruß

    flan

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #7 am: 23. Februar 2012, 14:18:28
    Hallo zusammen,

    ich sehe das anders. Schließlich ist das ein Kundenkommentarfeld. Im Backend ist die Einstellung nur dafür gedacht, ob der Kunde den Kommentar per Mail erhalten soll oder nicht. Ich finde die Funktion einleuchtend!

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #8 am: 23. Februar 2012, 14:49:40
    Servus!

    In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf einen alten Eintrag von mir:

    ANLEITUNG: Bestell-History - Kommentare kontrollieren

    Gruss, innXTC

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Bestellhistorie im Frontend zeigt versteckte Kommentare an
    Antwort #9 am: 23. Februar 2012, 15:02:34
    ...obwohl ich doch täglich relativ gründlich lese ist mir dein Beitrag damals durch die Lappen gegangen, auch dir danke.

    Gruß
    2 Antworten
    1906 Aufrufe
    28. Februar 2013, 09:42:36 von jannemann
    5 Antworten
    3114 Aufrufe
    11. Oktober 2013, 22:14:59 von Alfred
    1 Antworten
    702 Aufrufe
    10. Oktober 2022, 21:25:09 von Q