Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute, die nicht auf Lager sind...

    BruchpilotTom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Attribute, die nicht auf Lager sind...
    am: 19. November 2011, 12:33:58
    Hallo,

    ich würde im Shop-System gerne Artikel anbieten, die nach Kundenwunsch angefertigt werden und bei denen der Kunde zwischen verschiedenen Attributen wählen kann, die bei fast allen Artikeln gleich sind. Ein Beispiel:

    Attribut 1: Länge - Optionen: kurz oder lang
    Attribut 2: Muster - Optionen: Leopard oder Zebra

    Soweit null Problemo! Nun kann es mal sein, dass z.B. das Leoparden-Muster gerade nicht auf Lager ist und ich deshalb in allen Artikeln mit dieser Option das entsprechende Attribut auf einen Lagerbestand von 0 setzen müsste, damit es vom Kunden nicht bestellt werden kann und ein entsprechender Hinweistext im Checkout erscheint.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man das am besten über eine iterative Änderung der betroffenen Attribute regelt oder über eine einmalige Kennzeichnung der Option selbst, die dann z.B. in der "checkout_confirmation.php" ausgewertet wird ("$any_out_of_stock" auf "true" setzen hatte ich mir so überlegt).

    Das mit der Kennzeichnung der Option wäre mir eigentlich lieber, da ich dabei nicht ständig so viele Attribute in der Datenbank verändere. Das mit der Datenbank wäre für mich allerdings vom Verständnis und der Umsetzung her einfacher als diese kompliziert vernetzten PHP-Konstrukte.

    Wie würdet ihr das umsetzen?

    Gruß, Tom

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16845.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    ronnyh71

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Attribute, die nicht auf Lager sind...
    Antwort #1 am: 03. Dezember 2012, 18:40:01
    Hallo, so ähnlich geht es mir auch.
    Habe nur 2 Attribute Farbe und Größe:
    Jedoch bei Attribut Farbe ca. 40 verschiedene und bei der Größe auch ca. 40........

    z.B. Holzrahmen Serie 154    Gesamt Bestand 3  (1 Stk. 9x13 Rot ; 1 Stk. 10x15 Blau ; 1 Stk. 20x30 Grün)
    Größe   9x13           Bestand 1
             10x15           Bestand 1
             13x18           Bestand 0
             20x30           Bestand 1

    Farbe Rot              Bestand 1
            Schwarz        Bestand 0
            Blau              Bestand 1
            Grün             Bestand 1

    Und trotzdem kann der Kunde einen 10x15 in Rot kaufen, obwohl bei Größe 10x15 eine 0 im Lagerbestand
    drin steht und nur der 9x13 in Rot im Lager liegt, denn der im Lager liegende 10x15 ist Blau....und es kommt im Warenkorb KEIN Hinweis, dass der Artikel grad nicht da ist....! Ich vermute das die Attribute keinen Einfluss haben für die Bestandspflege - oder irre ich mich da?

    Aber dass wäre doch wichtig, z.B. auch bei einer Hose oder Schuhe....
    Die haben auch einen "Hauptartikel" z.B Jeans Nr7 und dann als Attribut die in vielen Farben und Größen....

    Hab ich einen Denkfehler?

    Kann mich einer bitte "aufklären".
    Danke und Gruß
    Ronny
    7 Antworten
    4388 Aufrufe
    20. September 2013, 12:42:16 von web0null
    0 Antworten
    3112 Aufrufe
    09. Februar 2011, 12:19:49 von adaptershop
    5 Antworten
    4916 Aufrufe
    14. Dezember 2011, 15:55:04 von Tomcraft
    2 Antworten
    1958 Aufrufe
    04. Februar 2014, 19:53:09 von mtmobile
               
    anything