Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: double-opt in?

    crissis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    double-opt in?
    am: 18. November 2011, 22:50:56
    Hallo,
    in den Funktionen steht ja folgendes:

    Zitat
    • [...]
    • double-opt in für E-Mail (ab v1.03), das bedeutet, die Kontrolle der Email Addresse beim Registrieren verringert Fehler bei der Eingabe.
    • [...]

    Bezieht sich das nur auf Newsletteranmeldungen oder auch auf Neuregistrierungen, sprich die Accountaktivierung per E-Mail mit automatischer Passwortvergabe? Oder heißt es einfach nur die doppelte Eingabe der eMail-Adresse zwecks Überprüfung von Schreibfehlern?

    Gruß,
    crissis 

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16839.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: double-opt in?
    Antwort #1 am: 18. November 2011, 23:50:46
    Was double-opt-in kann man bei Google leicht nachlesen.

    In Deutschland ist das double-opt-in Verfahren bei Newslettern zwingend vorgeschrieben! Ansonsten drohen Abmahnungen.

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: double-opt in?
    Antwort #2 am: 19. November 2011, 00:02:15
    Das war doch gar nicht die Frage...

    @crissis, Deine letzte Vermutung ist zutreffend. Wie man das Double-Opt-In nennen kann, keine Ahnung. Kein Kunde der sich registriert muss jedenfalls seine Registrierung bestätigen, wäre ja auch nicht zielführend.
    Die Newsletteranmeldung hat aber tatsächlich ein echtes Double-Opt-In.

    Grüße
    Thorsten

    crissis

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: double-opt in?
    Antwort #3 am: 19. November 2011, 00:20:15
    Hallo Thorsten,
    danke für deine Antwort. Dann ist das wohl etwas unglücklich formuliert.

    Warum meinst du das eine Bestätigung der Registrierung nicht zielführend ist?
    Eine Menge Shops in denen ich schonmal bestellt habe verfahren so, mich hat es aber nicht davon abgehalten dort zu bestellen. Würde es dich abschrecken?

    Gruß,
    crissis

    ThorstenK

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 170
    • Geschlecht:
    Re: double-opt in?
    Antwort #4 am: 19. November 2011, 00:29:34
    Ja :)

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Re: double-opt in?
    Antwort #5 am: 19. November 2011, 08:58:50
    Hi.

    Mich auch, denn ich habe keine Lust eventuell mal 10 Minuten zu warten bis eine Mail ankommt und ich meine Anmeldung im Shop bestätige um endlich kaufen zu können.

    Nichts ist nerviger als zu warten. ;-)

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: double-opt in?
    Antwort #6 am: 19. November 2011, 12:25:20
    [...]
    Eine Menge Shops in denen ich schonmal bestellt habe verfahren so, mich hat es aber nicht davon abgehalten dort zu bestellen. Würde es dich abschrecken?
    [...]

    Mir ist noch kein Shop untergekommen, der das so handhaben würde und wenn er es so handhaben würde hätte er mich spätestens an diesem Punkt als Kunden verloren.

    [...]
    In Deutschland ist das double-opt-in Verfahren bei Newslettern zwingend vorgeschrieben!

    Eine Verpflichtung zu Closed-Loop Opt-in besteht gesetzlich nicht. Es bleibt also auch in Deutschland nach wie vor der Risikobereitschaft des Shopbetreibers überlassen, ob er es macht oder nicht - und dann evtl. abgemahnt wird.
    11 Antworten
    1366 Aufrufe
    02. August 2022, 13:20:32 von voodoopupp
    9 Antworten
    4500 Aufrufe
    27. Mai 2010, 17:26:15 von speedy
    7 Antworten
    4803 Aufrufe
    18. März 2013, 05:29:40 von John_Delay
    10 Antworten
    5848 Aufrufe
    08. Mai 2012, 23:43:38 von Thomas K.