Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikel nur per URL erreichbar machen, aber nicht in Kategorien und Suche

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Ich möchte, das einige Artikel nur per URL aufrufbar sind. Auf der Startseite, im cross-selling, in den Kategorien und der Suche sollen diese Artikel nicht angezeigt weren.

    Hintergrund: Extern verlinkte Produkte, die nicht mehr lieferbar sind, sollen nur von außen erreichbar sein.

    Mit welchem Aufwand ist sowas machbar? Falls das halbwegs im Rahmen bleibt, würde ich dazu eine Jobanfrage starten.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16824.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Wenn modified eCommerce Shopsoftware in diesem Bereich noch funktioniert wie ein xt:Commerce:
    Kategorie erstellen und auf rot setzen, Produkte dort ablegen. Allerdings dürften sich dann die URLs ändern.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Dann wird das Produkt aber über die Suche gefunden, oder nicht ?

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    @Matt
    nee, das funktioniert nicht.

    @GTB nö.

    Eine weitere Ausführung wäre die Artikel/Kategorien einer anderen/neuen Kundengruppe zu zuordnen.
    Dann haben nur die Zugriff, die diesen Status haben. Allerdings ist die Frage wie es sich mit den Sumas verhält, da die ja standardmäßig per Gastkonto durchlaufen (Merchant). Bei Webmaster sieht es da anders aus.

    Gruss

    Daniel

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Gut, dann muss man das über ein Zusatzfeld lösen. Ist ja auch mit überschaubarem Aufwand lösbar.

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Bei der unsichtbaren Kategorie ist der Artikel noch über die Suche zu finden. Cross-Selling habe ich jetzt nicht probiert.

    Seite als html speichern und ins Shop-root legen geht auch nicht, da die ".htaccess" die URL schon vorher umbiegt und man dann auf der Startseite landet.

    Ich habe ja gerade eine Jobvergabe am Laufen, da mach ich das mal noch dazu: JOBVERGABE: xt:Commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umziehen

    ds170477

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.522
    • Geschlecht:
    Hallo Phantom,

    ich meinte ja auch inaktive Artikel, nicht Kategorien.

    Wie Matt schon schrieb ist das kein Akt.
    Willst nur nicht, dass die Artikel per Suchfunktion, sondern per Sumas noch erreichbar sind?
    Das wäre dann wie gesagt schwierig. Dann über die Kundengruppen.

    Gruss

    Daniel

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Sumas sind da zweitrangig, es geht um Besucher, die über einen externen Link kommen und genau diesen Artikel erwarten (aber trotzdem nicht kaufen können). Die sollen den Artikel sehen.
    Aber alle, die im Shop rumsuchen und navigieren, sollen den Artikel nicht sehen.

    Mit Kundengruppen ist das nicht machbar, wir reden hier von nicht angemeldeten Besuchern. Da muss wohl wirklich ein Zusatzfeld in die Datenbank und dann eine if Abfrage: Wenn Haken nicht gesetzt, dann zeige Artikel überall; wenn Haken gesetzt zeige den Artikel nicht in Kategorie, Suche, usw.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Dafür brauchst dann kein Zusatzfeld in der DB, sondern einen GET Parameter reicht hier schon.

    Aber das muss in der Tat programmiert werden.

    Gruss Gerhard

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Dafür brauchst dann kein Zusatzfeld in der DB, sondern einen GET Parameter reicht hier schon.
    [...]

    Nope. Du weißt ja bei einem "product_listing" nicht, welche Produkte nicht angezeigt werden sollen, nur weil da ein GET-Parameter übergeben wurde.
    Werbung / Banner buchen
    3 Antworten
    3419 Aufrufe
    27. Januar 2013, 15:58:47 von kibarli
    4 Antworten
    3500 Aufrufe
    02. September 2011, 10:11:15 von m1
    2 Antworten
    1331 Aufrufe
    26. März 2017, 14:49:46 von awids
    7 Antworten
    3858 Aufrufe
    30. September 2014, 18:55:31 von Matt
               
    anything